Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10974683  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,681

Enescu 3 finde ich mittlerweile wirklich sehr interessant…  höre nochmal den Radiomitschnitt mit RSB / Jurowski, Sep. 2019. Wie auch bei der Aufnahme mit dem LPO lässt er ganz transparent spielen. Bei Foster und Mandeal klingt es verschwommener.

Vor dem Konzert mit dem RSB gab es ein Interview mit Jurowski (auch Künstlerischer Leiter des Enescu-Festivals in Bukarest), der gebeten wurde, kurz zur Botschaft des Werks zu sprechen. Antwort: „Glaube an den Menschen“

Interpretations-Spoiler: 1. Satz: Irdisches Leben (menschlicher Satz); 2. Satz: Vision der Hölle (Krieg als Sündenfall); 3. Satz: Vision des friedlichen Zusammenlebens (Vision des Himmels oder nach Sündenfall zurück in den Himmel)

Schön auch, wie er sich für den Kinderchor im 3. Satz stark macht; für ihn gehören die Kinder mit auf die Bühne.

Zum Abschluss noch (allerdings auch ohne Kinderchor)

--