Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,596 bis 11,610 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, die Beobachtungen zu Guldas Beethoven-Einspielung für Amadeo kann ich auch unterschreiben @soulpope – wurde heute Morgen unterbrochen, wollte mich für die auf den Punkt gebrachte Beschreibung auch noch bedanken!

Mit den Konzerten verhält es sich bei mir ähnlich. Ich habe einzelne im Konzert gehört: Nr. 4 mit Bezuidenhout und dem OSS unter Gardiner, Nr. 3 mit Volodos und dem Tonhalle-Orchester unter Järvi – beides war super. Nr. 4 höre ich Ende Februar mit Beatrice Rana und dem Orchester der Oper Zürich unter Fabio Luisi wieder (eigentlich war Nr. 2 angekündigt) … aber zuhause laufen die Konzerte auch fast nicht mehr. Gulda wäre da aber auch nicht erste Wahl bei mir, da bleib ebenfalls wenig hängen – ganz im Gegensatz zu den Sonaten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10966115  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Für später beiseite gelegt …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10966267  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Weder habe ich sehr viel mit Strauss zu tun noch begeistert mich Karajan blindlings, aber das hier bleibt, die „Metamorphosen“ und, was sonst, die „Vier letzten Lieder“ mit Janowitz. „Tod und Verklärung“ ist mir eher wurscht.

--

#10966311  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Dann noch zum zumindest musikalischen Schluss heute noch einmal hierhin, zum Astwerk oder Verästelungen oder wie man die „Ramifications“ für Streicher übersetzen mag:

Ligeti ist schon etwas zu schlicht kalkulierend, hin und wieder. Es geht dann so viel verloren.

--

#10966365  | PERMALINK

soulpope

Morgenfreuden …. :

Daraus CD 5 mit D 804 + D 810 ….

--

#10966369  | PERMALINK

soulpope

Und Aufforderungen zum dunklen Tanz …. :

--

#10966429  | PERMALINK

soulpope

Eine der frühen Dauce/Ensemble Correspondances Aufnahmen, als sich diese Kombo noch in stupendem Einklang mit dem jeweiligen Projekt befand ….

--

#10966605  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10966629  | PERMALINK

soulpope

thesidewinder

Klassiker ….

--

#10966647  | PERMALINK

yaiza

Diese 2. Sinfonie hat es in sich… einige Rezensionen anderer Ausgaben beginnen mit „man muss sie ganz oft hören“ … die dunkle Jahreszeit dauert ja noch ein bisschen an (die Freude über die schon spürbar zunehmende Helligkeit und die langsam länger werdenden Tage ist dennoch groß)

--

#10966665  | PERMALINK

soulpope

yaiza Diese 2. Sinfonie hat es in sich… einige Rezensionen anderer Ausgaben beginnen mit „man muss sie ganz oft hören“ … die dunkle Jahreszeit dauert ja noch ein bisschen an (die Freude über die schon spürbar zunehmende Helligkeit und die langsam länger werdenden Tage ist dennoch groß)

Auch hier schon dunkel …. aber diese effektvolle Aufnahme aus 1993 lässt auch durchaus Licht fluten …. passenderweise aus der „Olympia Explorer Series“ ….

--

#10966681  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza Diese 2. Sinfonie hat es in sich… einige Rezensionen anderer Ausgaben beginnen mit „man muss sie ganz oft hören“ … die dunkle Jahreszeit dauert ja noch ein bisschen an (die Freude über die schon spürbar zunehmende Helligkeit und die langsam länger werdenden Tage ist dennoch groß)

Auch hier schon dunkel …. aber diese effektvolle Aufnahme aus 1993 lässt auch durchaus Licht fluten …. passenderweise aus der „Olympia Explorer Series“ ….

ja, der Klang ist toll; ich habe sie gebraucht für ganz kleines Geld gekauft und fühle mich gerade reich :D

mehr erhellt sich dann wohl nach und nach…

--

#10966683  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope

ja, der Klang ist toll; ich habe sie gebraucht für ganz kleines Geld gekauft und fühle mich gerade reich :D mehr erhellt sich dann wohl nach und nach…

Congrats  :good: ….

--

#10966693  | PERMALINK

yaiza

und bald auch im Radio: Do, 9.1. DLF Kultur 20.00 Uhr

Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin, Aufzeichung vom 05.01.2020

Edward Elgar: Serenade e-Moll für Streichorchester op. 20
    Karl Amadeus Hartmann: Concerto funebre für Violine und Streicher
    Andrzej Panufnik: Konzert für Violine und Streichorchester
    Béla Bartók: Divertimento für Streichorchester

Boris Brovtsyn, Violine; Spectrum Ensemble

--

#10967141  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern gab es zur Nacht die obige Beethoven-CD von Evgenia Rubinova – sehr empfehlenswert! Im Programm zunächst die Liszt-Transkription von „Adelaïde“, dann die grossartigen 6 variierten Themen Op. 105 (die kannte ich noch gar nicht, auch als „6 National Folksongs with Variations“ oder „6 National Airs with Variations“ bekannt), dann die Liszt-Bearbeitungen der 6 geistlichen Lieder (Gellert), das Allegretto c-Moll WoO 53, die Sonate F-Dur Op. 54, die Bagatellen Op. 126 und das Klavierstück h-Moll WoO 61. Allein des Programmes wegen könnte die CD schon hörenswert sein, aber wenn das alles dann auch so gut gespielt ist …

Jetzt Martha Argerich mit Bach, CD 13 aus dem roten Würfel mit der Toccata c-Moll BWV 911, der Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826 und der zweiten Englischen Suite a-Moll BWV 807.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 11,596 bis 11,610 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.