Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,816 bis 10,830 (von insgesamt 24,643)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Granados-Aufnahmen, die Alicia de Larrocha für RCA gemacht hat, liegen nicht gerade griffbereit, aber die Decca-Box schon, drum inspiriert von @yaiza griff ich da rein und zog nicht die mir schon vor Anschaffung der Box liebe, spätere Einspielung von „Iberia“ heraus sondern CD 10/11 mit der früheren Einspielung (1973), bei der auch „Navarra“ und die „Cantos de España“ zu hören sind (rec. Januar 1973). Für die Decca-Box wurde da auch noch eine Bonus-LP untergebracht, „Favorite Spanish Encores“, Stücke von Albéniz, Soler, Granados und Turina (rec. April 1975).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10902595  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Die Granados-Aufnahmen, die Alicia de Larrocha für RCA gemacht hat, liegen nicht gerade griffbereit, aber die Decca-Box schon, drum inspiriert von @yaiza griff ich da rein und zog nicht die mir schon vor Anschaffung der Box liebe, spätere Einspielung von „Iberia“ heraus sondern CD 10/11 mit der früheren Einspielung (1973), bei der auch „Navarra“ und die „Cantos de España“ zu hören sind (rec. Januar 1973). Für die Decca-Box wurde da auch noch eine Bonus-LP untergebracht, „Favorite Spanish Encores“, Stücke von Albéniz, Soler, Granados und Turina (rec. April 1975).

Das war perfekter Stoff für diese formidable Pianistin ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10902735  | PERMALINK

soulpope

Morgensonne und …. :

--

#10902739  | PERMALINK

soulpope

Danach eine Eisenfaust im Samthandschuh …. :

--

#10902747  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ich bleibe noch ein wenig bei der Box mit den Decca-Aufnahmen von Alicia de Larrocha. Die Falla-Aufnahmen entstanden im Juni 1973. Die Schatztruhe gibt es übrigens noch, und hier wird sie gewürdigt:
    https://www.classiquenews.com/cd-coffret-evenement-critique-annonce-alicia-de-larrocha-complete-decca-recordings-41-cd-decca-sept-2018/

Fallas „El sombrero de tres picos“ höre ich übrigens im November in der Tonhalle, Alondra de la Parra wird am Pult stehen und in der ersten Hälfte erklingt das „Concierto de Aranjuez“ von Joaquín Rodrigo, das ich bisher vor allem in der Version von Gil Evans/Miles Davis kenne … das Ding von Falla habe ich schon einmal gehört, aber in einer anderen Konstellation in der alten Tonhalle – ich war damals wenig begeistert:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/3/#post-10088919
    Allerdings habe ich durchaus Hoffnung, dass Alondra de la Parra mit dem Stück anderes anstellen können, dass der moderne Saal auch besser passen wird … mal sehen. Das Konzert war ein Wackelkandidat bei der Zusammenstellung meines Wahl-Abos, aber ich wollte de la Parra halt schon sehr gerne mal in echt sehen und mit ihren Engagements zuhause in Mexiko und in Australien ist sie nicht dauernd im wenig relevanten Zürich zu Gast.

Lustigerweise war ich damals auch gerade aus Turin (und Mailand) zurück … leider sind bei meinem Bericht von damals (direkt über dem verlinkten Post) die Bilder verschwunden (Photobucket sagte fuck it und ich gab die Ehre zurück). Die Highlights der Galleria Sabauda (der Kunstsammlung der Savoyen in Turin) waren auch dieses Mal wieder dieselben, das Programm bot leider keine Musik, dafür mehr Zeit, die äusserst sehenswerte Stadt zu erkunden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10902749  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind  Die Highlights der Galleria Sabauda (der Kunstsammlung der Savoyen in Turin) waren auch dieses Mal wieder dieselben, das Programm bot leider keine Musik, dafür mehr Zeit, die äusserst sehenswerte Stadt zu erkunden.

Ein guter Grund sich mit Italien zu befassen ….

--

#10902761  | PERMALINK

soulpope

Und in Vorbereitung zum Morgenspaziergang …. :

--

#10902785  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bach mit Alicia de Larrocha … die LP stammt vom Mai 1971 und damit aus der Anfangsphase bei Decca (los ging es im Januar 1970), die CD enthält zudem drei Beigaben, die auf anderen LPs landeten und im Juni 1974 (die Chaconne d-Moll aus BWV 1004 in der Busoni-Transkription) bzw. Juni 1977 aufgenommen wurden (zwei Choräle, BWV 731 und BWV 22 in Arrangements von Harriet Cohen).

--

#10902789  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Bach mit Alicia de Larrocha … die LP stammt vom Mai 1971 und damit aus der Anfangsphase bei Decca (los ging es im Januar 1970), die CD enthält zudem drei Beigaben, die auf anderen LPs landeten und im Juni 1974 (die Chaconne d-Moll aus BWV 1004 in der Busoni-Transkription) bzw. Juni 1977 aufgenommen wurden (zwei Choräle, BWV 731 und BWV 22 in Arrangements von Harriet Cohen).

Die Dame kann bei mir de facto Nichts falsch machen ….

--

#10902813  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

So sieht es aus @soulpope :good:

Jetzt die nächste CD mit Sonaten von Scarlatti und Soler, 1979 aufgenommen und absolut super!

Zwischen Scarlatt und Soler wurden für die Box die digitale, zweite Einspielung der Bach/Busoni Chaconne sowie eine Händel-Suite (rec. 1986) gruppiert, die beide zuerst auf einer LP mit Mozart erschienen (den Mozart hat man für die Box umgruppiert und bei anderen Mozart-Aufnahmen untergebracht).

--

#10902843  | PERMALINK

soulpope

Dies ist – unter den vielen denkwürdigen – (m)eine besonders geschätzte Aufnahme von ihr …. :

--

#10902863  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Et voilà … das hier war wohl das Originalcover, jedenfalls kommt es in der grossen Box zum Einsatz. Auch diese Scheibe (ebenso wie die Falla, die vorhin lief) hatte ich bereits in anderer Form, als ich die grosse Box kaufte (mit dem Cover, das in Deinem Post zu sehen ist @soulpope). Wunderbare Musik, in der Tat!

Die Soler-Sonaten haben es mir aber gerade ganz besonders angetan, diese Mischung aus Farbenreichtum, Rhythmen und doch grosser Strenge …

--

#10902873  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Et voilà … das hier war wohl das Originalcover, jedenfalls kommt es in der grossen Box zum Einsatz. Auch diese Scheibe (ebenso wie die Falla, die vorhin lief) hatte ich bereits in anderer Form, als ich die grosse Box kaufte (mit dem Cover, das in Deinem Post zu sehen ist @soulpope). Wunderbare Musik, in der Tat! Die Soler-Sonaten haben es mir aber gerade ganz besonders angetan, diese Mischung aus Farbenreichtum, Rhythmen und doch grosser Strenge …

Ja, zweifelsfrei leuchttfarbenmalerische Musik in toller Interpretation ….

--

#10902885  | PERMALINK

soulpope

Apropos Alicia De Laroccha …. :

Das sind die sehr feinfühligen frühen Aufnahmen des spanischen Repertoires aufgenommen für das lokale EMI Sublabel Hispavox ….

--

#10903053  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeApropos Alicia De Laroccha …. :

Das sind die sehr feinfühligen frühen Aufnahmen des spanischen Repertoires aufgenommen für das lokale EMI Sublabel Hispavox ….

Das war mein Einstieg … gefolgt von Granados und Mozart (Sony/RCA) und dann einzelnen Decca-Aufnahmen – und schliesslich der grossen Decca-Box. In letzterer findet sich als Bonus auch noch einiges Hispavox-Material, von dem ich nicht sicher bin, ob es in der EMI/Warner-Box drin ist- vermute eher nicht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,816 bis 10,830 (von insgesamt 24,643)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.