Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10902747  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ich bleibe noch ein wenig bei der Box mit den Decca-Aufnahmen von Alicia de Larrocha. Die Falla-Aufnahmen entstanden im Juni 1973. Die Schatztruhe gibt es übrigens noch, und hier wird sie gewürdigt:
https://www.classiquenews.com/cd-coffret-evenement-critique-annonce-alicia-de-larrocha-complete-decca-recordings-41-cd-decca-sept-2018/

Fallas „El sombrero de tres picos“ höre ich übrigens im November in der Tonhalle, Alondra de la Parra wird am Pult stehen und in der ersten Hälfte erklingt das „Concierto de Aranjuez“ von Joaquín Rodrigo, das ich bisher vor allem in der Version von Gil Evans/Miles Davis kenne … das Ding von Falla habe ich schon einmal gehört, aber in einer anderen Konstellation in der alten Tonhalle – ich war damals wenig begeistert:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/3/#post-10088919
Allerdings habe ich durchaus Hoffnung, dass Alondra de la Parra mit dem Stück anderes anstellen können, dass der moderne Saal auch besser passen wird … mal sehen. Das Konzert war ein Wackelkandidat bei der Zusammenstellung meines Wahl-Abos, aber ich wollte de la Parra halt schon sehr gerne mal in echt sehen und mit ihren Engagements zuhause in Mexiko und in Australien ist sie nicht dauernd im wenig relevanten Zürich zu Gast.

Lustigerweise war ich damals auch gerade aus Turin (und Mailand) zurück … leider sind bei meinem Bericht von damals (direkt über dem verlinkten Post) die Bilder verschwunden (Photobucket sagte fuck it und ich gab die Ehre zurück). Die Highlights der Galleria Sabauda (der Kunstsammlung der Savoyen in Turin) waren auch dieses Mal wieder dieselben, das Programm bot leider keine Musik, dafür mehr Zeit, die äusserst sehenswerte Stadt zu erkunden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba