Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Jessye Norman (1945 – 2019) R.I.P ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Sehr grossartig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)bevor es später live im Pianosalon Schostakowitsch und Prokofjew zu hören gibt, nochmal ein Schlenker zu Bach und der Scherchen-„Musikalisches Opfer“ Aufnahme
--
Schostakowitsch fing 1938 mit der Komposition von Streichquartetten an (zur Orientierung: 1937 komponierte er die 5. Sinfonie). Zu Beginn ist in dieser Ausgabe noch „Two Pieces for String Quartet“ von 1931 zu hören… Von den Interpreten her gibt es eine riesige Auswahl. Ich habe mich erstmal für das „Shostakovich Quartet“ mit Aufnahmenvon 1978 bis 1988 in Moskau entschieden (alto VÖ von 2010, lizensiert von Olympia)… wird mich dann mit Weinberg durch den Herbst begleiten… das 1. Streichquartett ist sehr zart
--
Vormittags …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Loriot erzählt Richard Wagners „Ring des Nibelungen“
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18yaiza
bevor es später live im Pianosalon Schostakowitsch und Prokofjew zu hören gibt, nochmal ein Schlenker zu Bach und der Scherchen-„Musikalisches Opfer“ AufnahmeUnd, was meinst Du dazu @yaiza?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
kinkster
Loriot erzählt Richard Wagners „Ring des Nibelungen“
Sehr nett ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind
yaiza bevor es später live im Pianosalon Schostakowitsch und Prokofjew zu hören gibt, nochmal ein Schlenker zu Bach und der Scherchen-„Musikalisches Opfer“ Aufnahme
Und, was meinst Du dazu @yaiza?
unglaublich gut, gefällt mir sehr… da hast Du was tolles ausgegraben und empfohlen. Vielen Dank. Wie schon nach dem ersten Hördurchgang erwähnt, kann ich gar nicht glauben, dass die Aufnahme im Außenmagazin liegt. Ich teste mal aus, wie oft ich sie verlängern kann, werde sie mir aber auch anschaffen. … ich war ja kürzlich auf einem Konzert, bei welchem u.a. das Streichquartett von Webern (1905) und davor die Fuga a 3 aus „Die Kunst der Fuge“ gespielt wurde… ich habe das Konzert wirklich genossen und in Verbindung mit dem Hörerlebnis, dem Programmheft mit den Querverweisen, der Orchesterfassung von BWV 1080 sowie Deiner o.g. Empfehlung zu BWV 1079 setzt sich ein schönes Mosaik zusammen … Auch die Geschichte drumherum (Bach in Potsdam) ist ganz interessant. Kurzum: ich habe mir dazu noch diese CD ausgeliehen, die ich auch schon seit einiger Zeit höre…
--
im Radiosommer’19 gleich 2x als Aufzeichnung gehört: Berliner Philharmoniker/Eötvös beim Musikfest Berlin und LSO/Rattle bei den BBC Proms… nun also das Chicago SO/Boulez auf CD (und hier zusätzlich Arcana, Déserts & Ionisation) …
--
„Reise“ mit Masur nach NY (1992)
und zurück nach Leipzig … mit Mendelssohn #3 Schottische und #4 Italienische mit dem Gewandhausorchester (1988) …auch mit TELDEC Classics – superb
--
soulpope
kinkster
Loriot erzählt Richard Wagners „Ring des Nibelungen“Sehr nett ….
Nett war doch die große Schwester von schön, ich mag Loriot und wie er hier den Ring erzählt macht sehr viel Spass.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
kinkster
soulpope
kinkster
Loriot erzählt Richard Wagners „Ring des Nibelungen“
Sehr nett ….
Nett war doch die große Schwester von schön, ich mag Loriot und wie er hier den Ring erzählt macht sehr viel Spass.
Für mich – aber dies sind klarerweise persönliche Punzierungen – waren die Wagnerdarlegungen „Holzwurm In Der Oper“ mit Ilja Richter und Silke Dornow (ebenfalls auf DG) einnehmender …. habe diese insbesondere bei langen Autofahrten mit unserem (damals) kleinen Sohn „inside out“ zu schätzen gelernt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Für mich – aber dies sind klarerweise persönliche Punzierungen – waren die Wagnerdarlegungen „Holzwurm In Der Oper“ mit Ilja Richter und Silke Dornow (ebenfalls auf DG) einnehmender …. habe diese insbesondere bei langen Autofahrten mit unserem (damals) kleinen Sohn „inside out“ zu schätzen gelernt ….Stimmt, das ist auch eine sehr schöne Version und hat nicht ganz die Ehrfurcht, die Vicco von Bülow dem Werk entgegen bringt.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
Guter Mann ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.