Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,741 bis 10,755 (von insgesamt 24,225)
  • Autor
    Beiträge
  • #10892735  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10892749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Franz Liszt –  Klavierkonzert Nr. 1  Es-Dur & Klavierkonzert Nr. 2 A-dur

    Jorge Bolet, Klavier
    David Zinman & Rochester  Philharmonic Orchestra

    --

    #10892789  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,231

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10894287  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,231

    ich hörte vorhin im Opernhaus die neue Inszenierung von Janáceks „Vec Makropoulos“ – hervorragend! Will versuchen, demnächst ein paar Zeilen zu schreiben, obwohl ich die Opern Janáceks noch praktisch nicht kenne und es mir auch schwer fällt, die Faszination dieser Musik zu fassen (vor Jahren die vorletzte Aufführung von „Jenufa“ hier in Zürich gesehen, die Oper gab’s zum Antritt des aktuellen Intendanten Andreas Homoki dann noch einmal, mit demselben Regisseur, Dmitri Tcherniakov, der jetzt „Die Sache Makropoulos“ inszeniert hat, aber seine hochgelobte „Jenufa“ verpasste ich).

    Gerade lief eine CD, die ich erst nächste Woche haben dürfte und drum nicht drüber spreche … aber sie ist super. Mehr dann nächste Woche :-)

    Jetzt noch eine Neuheit, kommt im Oktober:

    Das Label wurde übrigens gegründet, weil im Château de Versailles zuviele Konzerte und Aufführungen stattfinden, als dass all die Aufnahmen anderswo (alpha, Harmonia Mundi) untergebracht werden können … hier gibt es die Kantate BWV 63 „Christen, ätzet diesen Tag“ und dann das Magnificat BWV 243a, in letzterem singt Hana Blaziková den zweiten Sopran, als Alt ist Eva Zaïcik bei beiden Stücken dabei (die andere Sopranistin ist Marie Perbost, die ich noch nicht kenne). Zaïcik singt gerade im zweiten Satz von BWV 63 gerade die erste Arie – was für eine feine Stimme! Und die Diktion ist ziemlich gut, wenngleich nicht perfekt, aber die Worte sind doch stets verständlich. Den Tenor Thomas Hobbs kenne ich wohl auch noch nicht, aber natürlich den Bass, Stephan MacLeod, der bei diversen herausragenden Kantaten-Einspielungen, der Magnificat-Einspielung, der Johannes-Passion usw. des Ricercar Consort unter Philippe Pierlot mitwirkte. Den Leiter der Chapelle Harmonique, Valentin Tournet, kenne ich bisher ebenfalls nicht … aber ich geniesse diese bisher noch recht kleine Reihe sehr, die sich natürlich in der Regel dem französischen Barock widmet (eine Neueinspielung – 2CD/DVD – von Lullys „Phaéton“ kommt gerade auch noch heraus, nahm ich beim Einkauf gestern auch gleich mit, von den reinen DVD-Produktionen habe ich bisher keine, weil ich das Zeug halt einfach nicht anschaue).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10894641  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Frühmorgendliches Schatzkisterl …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10894721  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    ich stöbere ein bisschen bei Beethoven herum… am Mo. war ich spontan beim Stradivari Quartett… und hörte zwei Streichquartette. Von Elschenbroich wollte ich eigentlich etwas anderes ausleihen, aber nun fielen mir die Cellosonaten in die Hände (VÖ 04/2019), davon erstmal die Sonaten 1-3 gehört.

     

    --

    #10894791  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,684

    --

    #10894793  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    immer wieder umwerfend…  hier heute „nur“ die Vier Jahreszeiten…

    --

    #10894827  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    --

    #10894829  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Im goldenen Herbstlicht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10894873  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    höre das Eröffnungskonzert vom Usedomer Musiksommer vom 21.09.19 nach… eine wundervolle Zusammenstellung von Kristjan Järvi für „sein“ Baltic Sea Philharmonic … ein Konzert wie aus einem Guss  – Bach und Händel umrahmen Glass und Reich

    --

    #10895081  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    gypsy-tail-wind

    yaiza

    Nachtrag: die Orchesterfassung von „Die Kunst der Fuge“ gefällt mir irgendwie… bleibt erstmal in der Nähe der Anlage…

    Merk dir unbedingt auch diese Aufnahme hier: https://www.amazon.de/Musikalisches-Opfer-Scherchen/dp/B0007P35YQ/

    gypsy, vielen Dank für den Tip. Habe ich mir heute auch angehört. Bin ziemlich beeindruckt… von der Fassung, aber auch allein von der Aufnahmequlität (1949?) Vielleicht schreibe ich dazu mal im Bach-Faden… im Grunde passte sie auch gut zu einem Konzerterlebnis (Danish String Quartet). Die vier spielten das Streichquartett von Webern, eingebettet in zwei Stücke von Bach… Hatte beim Hören nochmal das Programmheft in der Hand und verstehe nun die Bezüge zum „Musikalischen Opfer“ etwas besser.

    … kaum zu glauben, dass diese Aufnahme im Außenmagazin vergraben liegt…

    --

    #10895111  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,792

    Nikolaus Harnoncourt & Concentus Musicus Wien – Beethoven: Symphonies 4 & 5

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 30.05.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 20: Female Voices #01
    #10895651  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Brahms im Föhnsturm …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10895655  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Mehr sprühendes Licht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,741 bis 10,755 (von insgesamt 24,225)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.