Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,396 bis 10,410 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10848985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Huch – das ist heftiger Albéniz! Wuchtig, schwer, kantig, voller Dissonanzen, dann aber auch wieder zart und behutsam. Sehr faszinierend, und wohl eine ziemliche Antithese zur schnörkellosen Eleganz von Alicia de Larrocha.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10849493  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Die Box mit den Brahms-Aufnahmen des Amadeus-Quartett lag heute in der Post, ich höre daraus CD 4 mit dem Klarinettentrio und dem Klarinettenquintett, beide mit Karl Leister.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10849887  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,571

    --

    #10849923  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Ich hatte am Mo. persönliche „Brahms im Konzert – Premiere“. Das Orchester aus Rumänien spielte unter Leitung von Cristian Mandeal die von Schönberg bearbeitete Fassung. War, glaube ich, ein guter Einstand… Brahms wird mir beim Bundesjugendorchester noch einmal begegnen, dann mit der Sinfonie Nr. 2. Aus diesem Grund dann nochmal die CD mit der alten Bartók-Aufnahme und Brahms 1 gehört…

     

    --

    #10849929  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    @yaiza die Schönberg-Fassung des Klavierquartetts? Bin nicht sicher, ob ich die kenne … hatte selbst zwei ganze Brahms-Abende im Frühling/Sommer, einmal mit dem Musikkollegium Winterthur (und Nelson Freire), das die Symphonien mit seinem aktuellen Chef Thomas Zehetmair auch gerade auf CD herausgebracht hat (Claves, ich hole sie wohl), einmal dann jüngst in der Tonhalle mit der fabelhaften Janine Jansen im Violinkonzert und Herbert Blomstedt am Pult. Ist natürlich Kernrepertoire und wird im recht konservativen Umfeld hier öfter gespielt, aber die Musik ist ja auch toll (eine Violinsonate hörte ich auch schon, das Violinkonzert sogar schon dreimal, von den Symphonien bin ich gerade unsicher, ich glaub die erste hörte ich noch nie im Konzert … die zweite mag ich wohl am wenigsten, aber mit Järvi (er hat Brahms mit der Kammerphilharmonie Bremen eingespielt, ich kenne die Aufnahmen aber nicht) am Pult der Tonhalle war die dann doch recht interessant …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10849933  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind@yaiza die Schönberg-Fassung des Klavierquartetts? Bin nicht sicher, ob ich die kenne …

    die Bearbeitung von Orchester mit Schlagwerk; habe mir gestern auch mal die kammermusikalische Fassung angehört

    --

    #10850011  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    yaizaIch hatte am Mo. persönliche „Brahms im Konzert – Premiere“. Das Orchester aus Rumänien spielte unter Leitung von Cristian Mandeal die von Schönberg bearbeitete Fassung. War, glaube ich, ein guter Einstand… Brahms wird mir beim Bundesjugendorchester noch einmal begegnen, dann mit der Sinfonie Nr. 2. Aus diesem Grund dann nochmal die CD mit der alten Bartók-Aufnahme und Brahms 1 gehört…

    Die Bukarester unter  Mandeal sind top Brahmsinterpreten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10850649  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope  Die Bukarester unter Mandeal sind top Brahmsinterpreten ….

    glaube ich sofort… das wäre dann bestimmt das George Enescu BPO ab den ’90ern… werde ich mal für ein Nachhören im Hinterkopf behalten.

    --

    #10850663  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind mit dem Musikkollegium Winterthur (und Nelson Freire), das die Symphonien mit seinem aktuellen Chef Thomas Zehetmair auch gerade auf CD herausgebracht hat (Claves, ich hole sie wohl)

    habe gerade mal im Katalog gestöbert; interessantes Programm, haben auch mal andere Komponisten, u.a. auch baskische…

    --

    #10850683  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Ich habe von Claves bisher nur Verstreutes und einiges noch nie angehört … die Box des Orchestre de Chambere de Lausanne, die Bloch-Sonaten-CD von Stark/Pescia (und mehr von diesem Duo, Enescu/Busoni wohl auch), die „Winterreise“ von Genz/Dalberto, auch ein Mischprogramm u.a. mit Holliger, wenigstens eine der Jazz-CDs (Warren Smith), die Schubert-CD von Reto Bieri … die schöne Haydn-CD von Malcolm Bilson kriegte ich mal als Geschenk zu einer Bestellung mit dazu … wohl zur Beethoven-Sonaten-Box (alle 32 auf historischen Instrumenten, von Bilson und Schülerinnen eingespielt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10850723  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    yaiza

    soulpope Die Bukarester unter Mandeal sind top Brahmsinterpreten ….

    glaube ich sofort… das wäre dann bestimmt das George Enescu BPO ab den ’90ern… werde ich mal für ein Nachhören im Hinterkopf behalten.

    Jo …. gibt’s in trefflichen Einspielungen aus dem mitt90ern welche auf Arte Nova Classics erschienen sind …. nachdrückliche Empfehlung meinerseits ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10852179  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    interessanter Text zu den Aufnahmen vom Co-Produzenten „Gipfeltreffen in Berlin“  (Feb. 2002) — nachdem sie zusammen auf dem Verbier Festival 2001 spielten

     

    --

    #10852269  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Bei mir läuft im Hintergrund Händel, „Theodora“, eine exzellent gespielte und gesungene Aufführung von 2015 aus Paris, unter William Christie, mit Katherine Watson in der Titelrolle sowie Philippe Jaroussky und Stéphanie d’Oustrac. Ackere mich noch durch ein pasr Aufnahmen auf der TV-Box des alten Providers, die Ende Monat abgestellt wird.

    https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Musik-und-Kultur/Klassik-Oper–Tanz/Startseite/?sendung=28724832764438

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10852423  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Morgens …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10852429  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und zum danach stetig weinenden Himmel gab es passend diese Trouvaille …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,396 bis 10,410 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.