Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Du hast Berrut letztes Jahr gehört? Das hatte ich ja gar nicht mitgekriegt … was hat sie gespielt? Ihre Liszt-CD (die erste, solo) finde ich hervorragend, die Schumann gefällt mir auch immer besser, aber wo sich mir diese Stücke allmählich erschliessen, muss ich mir natürlich auch andere Einspielungen wieder vorknöpfen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windDu hast Berrut letztes Jahr gehört? Das hatte ich ja gar nicht mitgekriegt … was hat sie gespielt? Ihre Liszt-CD (die erste, solo) finde ich hervorragend, die Schumann gefällt mir auch immer besser, aber wo sich mir diese Stücke allmählich erschliessen, muss ich mir natürlich auch andere Einspielungen wieder vorknöpfen.
In Raiding im Oktober 2018 mit Liszt + Bach in Busoni Bearbeitungen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-windDu hast Berrut letztes Jahr gehört? Das hatte ich ja gar nicht mitgekriegt … was hat sie gespielt? Ihre Liszt-CD (die erste, solo) finde ich hervorragend, die Schumann gefällt mir auch immer besser, aber wo sich mir diese Stücke allmählich erschliessen, muss ich mir natürlich auch andere Einspielungen wieder vorknöpfen.
Beim Liszt-Festival also? Ich höre das Rezital ohne ähnliche Einbettung (am Tag davor ev. Neue Musik mit dem Collegium Novum Zürich, lasse ich aber wohl aus weil zuviel vor … und am Tag drauf ein Liederabend mit Rachel Harnisch). Das mag ein Vor- oder ein Nachteil sein, ich bin mir nicht sicher … finde Festivals zwar unglaublich bereichernd, aber der Wertschätzung des Einzelnen tun sie eben doch nicht immer gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
soulpope
Beim Liszt-Festival also? Ich höre das Rezital ohne ähnliche Einbettung (am Tag davor ev. Neue Musik mit dem Collegium Novum Zürich, lasse ich aber wohl aus weil zuviel vor … und am Tag drauf ein Liederabend mit Rachel Harnisch). Das mag ein Vor- oder ein Nachteil sein, ich bin mir nicht sicher … finde Festivals zwar unglaublich bereichernd, aber der Wertschätzung des Einzelnen tun sie eben doch nicht immer gut.
Das in Raiding sind Einzelkonzerte (3-4 mal im Jahr an 2 aufeinanderfolgen Tage) also da kann man ziemlich gut differenzieren …. während die Titanen (sich mit) Liszt spielten, war Berrut spürbar stärker gefordert und hat dabei hörbar forciert – das mag je nach persönlichen Präferenzen auch spannungssteigernd aufgenommen werden – mich hat es partiell genervt und folgend ermüdet …. aber natürlich spielt die gute Frau trefflich Piano, keine Frage ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Alles klar … mal sehen, freue mich jedenfalls sehr auf das Konzert!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windAlles klar … mal sehen, freue mich jedenfalls sehr auf das Konzert!
Mglw war es einfach nicht ihr Tag ….. oder meiner …. bin jedenfalls auf Deine Eindrücke gespannt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Nachmittags …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
gypsy-tail-wind
SEHR scheen ….
--
--
Grossartig ….
--
Gestern die zweite Hälfte von Shukows Skrjabin aus den frühen Siebzigern, dann zum zweiten mal die phänomenale „Ossesso“, danach ging’s zum Rezital von Clarie Huangci, u.a. mit zwei Nocturnes von Chopin, also zog ich selbige aus der grossen Barenboim-Box, und was für eine schöne Überraschung – vom ersten Eindruck her eine sehr feine Einspielung!
Jetzt – fabelhaft:
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gerade lief davon nochmal CD 2 – wirklich toll, wie Barenboim die Nocturnes spielt!
Jetzt ein erster Griff in die grosse Munch-Box:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKantaten von A. Scarlatti mit Scherzi Musicali unter Nicolas Achten (neben der Leitung ist er auch als Bariton sowie an Theorbe, Harfe und Orgel zu hören) sowie der Sopranistin Deborah Cachet (meine erste Aufnahme mit ihr). Die Zeit reicht nur noch für die ersten zwei oder drei Kantaten, aber der erste Eindruck ist schon mal hervorragend! (Ein Nachzügler-Kauf, die CD kam im letzten Herbst heraus, ging mir aber irgendwie unter …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.