Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Gerade aus dem Briefkasten geholt … geht los mit einer von Christophe Rousset entdeckten Kantate (die in einem Katalog von 1716 erwähnt wird, aber bisher nicht gefunden werden konnte), kein Meisterwerk aber eine sehr hübsche Sache, von Stéphane Degout natürlich sehr gut gesungen. Dann folgen die beiden „Apothéoses“ (Lully, Corelli), zumindest bei der ersten wird jeder Satz von jemandem (Rousset wohl) angesagt bzw. der Titel gesprochen. Seltsam … aber irgendwie passend, denn man hört so für einmal die kurzen Abschnitte als einzelne Segmente und das ist ein anderes Hören als sonst.
Interessant ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungErsthörgang einer 2018er Veröffentlichung der Kategorie „aus dem Archiv“ … Mendelsohn mit Markevitch ist von 1953, Dvorák mit Ansermet von 1955. Ich mag diese Serie!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Sehr hörenswert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Kein Werk, das ich wirklich schätze, aber anderswo wurde es gerade erwähnt („you simply must hear the Brahms double“), und diese Aufnahme von Gioconda de Vito mit Amadeo Baldovino am Cello und dem Philharmonia Orchestra unter Rudolf Schwarz ist eine der schönsten, denke ich (Aufgenommen 1952).
Die CD aus der koreanischen Box mit de Vitos EMI-Aufnahmen geht mit dem Violinkonzert von Brahms weiter, ein Jahr später mit demselben Orchester/Dirigenten eingespielt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Frühmorgens …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Danach …. :
--
Jetzt …. :
--
Grossartig ….
--
Daraus Schumann 2 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ersthörgang … Château de Versailles Spectacles ist jetzt mit eigenem Label am Start (davor u.a. bei alpha und Harmonia Mundi), im Herbst kamen gleich mal vier oder fünf Sachen heraus, drei davon habe ich auf dem Stapel mit Opern und ähnlichem, die ich 2018 noch nicht anhören konnte – aber das Tempo bei Opern und Oratorien usw. ist eh ein eigenes, da mag ich in der Regel nicht den Neuheiten nachhecheln, wie ich das bei Instrumentalem durchaus gerne mache (ohne zu hecheln eigentlich).
--
gypsy-tail-wind
Ersthörgang … Château de Versailles Spectacles ist jetzt mit eigenem Label am Start (davor u.a. bei alpha und Harmonia Mundi), im Herbst kamen gleich mal vier oder fünf Sachen heraus, drei davon habe ich auf dem Stapel mit Opern und ähnlichem, die ich 2018 noch nicht anhören konnte ….
Interessant – wusste ich gar nicht …. bin aber bei den Neuerscheinungen nur bedingt up-to-date ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Interessant – wusste ich gar nicht …. bin aber bei den Neuerscheinungen nur bedingt up-to-date ….Hab’s mitgekriegt, weil die auch beim hiesigen Vertrieb von Outhere (alpha, Arcana, Ricercar, aeon etc.), Hyperion, MDG, audite usw. aufliegen, wo ich ja inzwischen regelmässig einkaufen gehe … Rousseaus „Le Devin du village“ (CD/DVD) und Campras „L’Europe galante“ (2CD), beide mit Les Nouveaux Caractères/Sébastien d’Hérin habe ich auch gekauft. Wertige Digipacks in einer durchaus den HM/Versailles-CDs vergleichbaren Aufmachung (z.B. die Daucé-CDs, die Du ja auch schätzt), aber mit eingelegten Booklets, die nicht mit Leim verkleben (HM) oder bei denen die Klammern das Papier kaputtreissen (alpha) … eine DVD mit irgendwas weinhanchtlichem kam auch noch heraus, und ich glaube inzwischen auch noch was fünftes.
Da ist unten auch eine Liste mit künftigen Releases … sieht gut aus!
--
gypsy-tail-wind
soulpope Interessant – wusste ich gar nicht …. bin aber bei den Neuerscheinungen nur bedingt up-to-date ….
Hab’s mitgekriegt, weil die auch beim hiesigen Vertrieb von Outhere (alpha, Arcana, Ricercar, aeon etc.), Hyperion, MDG, audite usw. aufliegen, wo ich ja inzwischen regelmässig einkaufen gehe … Rousseaus „Le Devin du village“ (CD/DVD) und Campras „L’Europe galante“ (2CD), beide mit Les Nouveaux Caractères/Sébastien d’Hérin habe ich auch gekauft. Wertige Digipacks in einer durchaus den HM/Versailles-CDs vergleichbaren Aufmachung (z.B. die Daucé-CDs, die Du ja auch schätzt), aber mit eingelegten Booklets, die nicht mit Leim verkleben (HM) oder bei denen die Klammern das Papier kaputtreissen (alpha) … eine DVD mit irgendwas weinhanchtlichem kam auch noch heraus, und ich glaube inzwischen auch noch was fünftes. https://en.chateauversailles-spectacles.fr/page/launch-of-a-recording-label-chateau-de-versailles-spectacles_a168/1 Da ist unten auch eine Liste mit künftigen Releases … sieht gut aus!
Danke …. die legen sich ja mächtig ins Zeug …. früher dachte ich oft, daß so ein Tempo wirtschaftlich a la longue nicht durchzustehen ist …. heute – nachdem viele Labels welche meinen Weg kreuzten – auch bei langsamen Vorgehen zusperren mussten denke ich ist jede realisierte Veröffentlichung ein Gewinn ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, gilt ja z.B. auch für Hyperion, die einen Katalog raushauen, den man nur unter Verzicht auf sehr vieles anderes wirklich seriös verfolgen könnte … aber dass so ein neues Label erstmal mit drei, vier Releases aufkreuzt, ist sicher sinnvoll. Mal schauen, wie die Kadenz künftig wird.
—
Hier laufen jetzt mal die letzten zwei CDs aus der Couperin-Box von Carole Cerasi
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.