Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ja Helden sind heute gefragt …. und deren Legenden …. kraftvolle Version des politsch nicht so ganz korrekten Sibelius Epos ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind
Rubinstein, Gould – beide ja, und viele andere – Cortot, Horowitz, Pires, Gilels, Weissenberg usw. sind mir alle viel näher bisher. Pires ist vielleicht gerade so etwas wie ein Gegenpol: no-nonsense, irgendwie understated, nur für die Musik da, nicht für den Effekt, den Argerich für mein Empfinden eben etwas zu sehr pflegt … aber ich hatte neulich zum wiederholten Mal eine Unterhaltung über sie und da war die Box schon wieder angekündigt und eben zu diesem sehr verlockenden Preis.Mit Horowitz bin ich irgendwie nie richtig warm geworden, hatte mir vor einigen Jahren diese Box von Rubinstein geholt
sozusagen alles was es gibt, ob man alles braucht ist eine andere Frage, viele Aufnahmen daraus gefallen mir sehr gut.--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Die grosse Rubinstein-Box habe ich auch – und mag sie unheimlich gerne!
Mit Horowitz bin ich nicht im gleichen Ausmass warm, aber ich schätze ihn schon ziemlich, den seltsamen Kauz. Die Liste war etwas schnell dahingeplappert, einige Lieblingspianisten fehlen (Samson François, Lipatti, Schnabel …) und andere (eben Horowitz), die eher in meine zweite Reihe gehören, stehen drin.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Grossartige Beethovenfestspiele …. und eine einstelligen Eurobetrag de facto geschenkt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ich habe mich hier ja schon längst als bedingunsloser Fan dieses Ensembles offenbart und diese suprigen Aufnahmen aus 1963 und 1965 belegen daß deren Forte nicht nur in der Meisterschaft bezüglich der bekannten Quartetliteratur sondern auch darin bestand, unbekant(er)e Weke wie das Streichquartet ihres Namensgebers in brillianter Feinarbeit zu einer Pretiose zu gestalten …. diese BBC Legends Scheibe gibts noch zu vernünftigen Preise, meine dicke Empfehlung bevor auch hier die Irsinnspreise (wie mittlerweile fast bei allen BBC Legends Ausgaben) Einzug halten …. you`ve been warned ….
--
Wunderbar ….
--
Und dieser „Zufallstreffer“ stellte sich hernach als Hauptpreis heraus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@soulpope Danke für die „Warnung“ – die CD liegt hier schon
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind@soulpope Danke für die „Warnung“ – die CD liegt hier schon
Sehr schön ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Um potentiell vergrämte Leihegeber zu versöhnen ….
--
Selber habe ich törichterweise gezögert …. schließlich realisiert durch ein geniales Geschenk ….
--
Eine der wenigen Aufnahmen welche die Güte und dekadenlange Ausnahmestellung dieses Ensembles wiederspiegelt ….
--
Und im Vergleich jetzt ein rezenter(er) Klassiker ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.