Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,941 bis 8,955 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10533909  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Gestern die auf arte vor einigen Wochen erneut ausgestrahlte Honoré/Langrée-Produktion von „Così fan tutte“ angeschaut … hervorragende Besetzung (mit Sandrine Piau als beste Despina aller Zeiten?) und feine Inszenierung.
    https://www.nytimes.com/2016/07/02/arts/music/review-cos-fan-tutte-mozart-aix-en-provence-festival-chrisophe-honore.html
    Grösste Oper aller Zeiten.

    Zudem lief auszugsweise auch die neue Boccherini-CD auf alpha mit Bruno Cocset und Les Basses réunies – erscheint offiziell wohl erst im September, aber liegt seit Freitag hier. Ein Cover kann ich noch nicht finden. Vom ersten Eindruck her ist das ziemlich toll, fünf Cellosonaten, mit jeweils unterschiedlicher Begleitung (mal nur mit Continuo Cello, mal mit Hammerflügel, dann mit Cembalo und Continuo Cello).

    Die erste CD – unten – kenne ich gar nicht. Lohnt die, @soulpope? :bye:

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10533943  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-windGestern die auf arte vor einigen Wochen erneut ausgestrahlte Honoré/Langrée-Produktion von „Così fan tutte“ angeschaut … hervorragende Besetzung (mit Sandrine Piau als beste Despina aller Zeiten?) und feine Inszenierung. https://www.nytimes.com/2016/07/02/arts/music/review-cos-fan-tutte-mozart-aix-en-provence-festival-chrisophe-honore.html Grösste Oper aller Zeiten. — Zudem lief auszugsweise auch die neue Boccherini-CD auf alpha mit Bruno Cocset und Les Basses réunies – erscheint offiziell wohl erst im September, aber liegt seit Freitag hier. Ein Cover kann ich noch nicht finden. Vom ersten Eindruck her ist das ziemlich toll, fünf Cellosonaten, mit jeweils unterschiedlicher Begleitung (mal nur mit Continuo Cello, mal mit Hammerflügel, dann mit Cembalo und Continuo Cello). Die erste CD – unten – kenne ich gar nicht. Lohnt die, @soulpope?

    Habe ich jetzt nicht als sehr zwingends in Erinnerung – Bruno Cocset hat seit den späten 90ern eine stattliche Discographie auf durchwegs hohem Niveau, jedoch sind einzelne Einspielungen dermaszen überragend (die beiden BarriereBach Trio Sonaten auf Alpha bzw Gabrielli, DallÀbaco und Purcell auf Agogique) daß die übrigen im Vergleich Federn lassen müssen …. aber wie gesagt jammern in luxuriösen Höhen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10533953  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Danke – ich fand auch die neue vom ersten Eindruck her nicht wahnsinnig super, aber schön schon. Allerdings war ich bei meinen ersten Begegnungen mit (Kammer)Musik Boccherinis schwerst beeindruckg und die Messlatte liegt hoch. Die Barrière-CDs auf alpha habe ich, die anderen, die Du erwähnst nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10533959  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-windDanke – ich fand auch die neue vom ersten Eindruck her nicht wahnsinnig super, aber schön schon. Allerdings war ich bei meinen ersten Begegnungen mit (Kammer)Musik Boccherinis schwerst beeindruckg und die Messlatte liegt hoch. Die Barrière-CDs auf alpha habe ich, die anderen, die Du erwähnst nicht.

    Es ist halt immer leicht von einer „Anhöhe“ aus ex post die Einspielungen zu kritisieren, aber Cocset hat rund 20 Aufnahmen produziert und da sind fast zwangsläufig „winner and sinner“ dabei …. wie gesagt superb seine drei Aufnahmen für Agogique, daher spiele ich jetzt  …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10533963  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Die Purcell ist wohl von den drei genannten die einzige, die man noch kriegt … auf alpha gibt es eine Box, aber das sind wohl alles alpha-Aufnahmen. Die könnten doch den Agogique-Katalog übernehmen, sind ja gerade mal sieben Titel, wenn die Liste auf Discogs komplett ist:
    https://www.discogs.com/de/label/345698-Agogique

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10533967  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-wind Die Purcell ist wohl von den drei genannten die einzige, die man noch kriegt … auf alpha gibt es eine Box, aber das sind wohl alles alpha-Aufnahmen. Die könnten doch den Agogique-Katalog übernehmen, sind ja gerade mal sieben Titel, wenn die Liste auf Discogs komplett ist: https://www.discogs.com/de/label/345698-Agogique

    Uneingeschränkte Empfehlung ….. diese „labour of love“ aka Agogique war nicht unschwer ein eher kurzes (wirtschaftliches) Dasein vorauszusagen – leider ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10533977  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    soulpope

    gypsy-tail-wind Die Purcell ist wohl von den drei genannten die einzige, die man noch kriegt … auf alpha gibt es eine Box, aber das sind wohl alles alpha-Aufnahmen. Die könnten doch den Agogique-Katalog übernehmen, sind ja gerade mal sieben Titel, wenn die Liste auf Discogs komplett ist: https://www.discogs.com/de/label/345698-Agogique

    Uneingeschränkte Empfehlung ….. diese „labour of love“ aka Agogique war nicht unschwer ein eher kurzes (wirtschaftliches) Dasein vorauszusagen – leider ….

    … was ja genau nach etwas klingt, dass der Financier hinter alpha auch noch stemmen könnte … und was dort in den Katalog passen würde. Die Purcell ist mal bestellt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10534015  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Grossartig …. der Elan dieser Darbietungen ist einfach mitreissend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10534133  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10534965  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Daraus Brahms …. sehr scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10535753  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Kristalliner Brahms eines offenbar unbeugsam Suchenden ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10535773  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    „Currentzis macht dies zu erschütternder Bekenntnismusik“ …. na schau ma mal ….

    zuletzt geändert von soulpope

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10535777  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    soulpope

    Na schau ma mal ….

    Die ist schon ziemlich gut … obwohl ich mit den Symphonien Tchaikowskis noch nicht sonderlich vertraut bin (bzw. sie mich auch nicht wahnsinning ansprechen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10535787  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-wind

    soulpope Na schau ma mal ….

    Die ist schon ziemlich gut … obwohl ich mit den Symphonien Tchaikowskis noch nicht sonderlich vertraut bin (bzw. sie mich auch nicht wahnsinning ansprechen).

    Hab die schon länger ausgeborgt und jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei, den Hörgang zu beginnen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10535869  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    soulpope

    gypsy-tail-wind

    soulpope Na schau ma mal ….

    Die ist schon ziemlich gut … obwohl ich mit den Symphonien Tchaikowskis noch nicht sonderlich vertraut bin (bzw. sie mich auch nicht wahnsinning ansprechen).

    Hab die schon länger ausgeborgt und jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei, den Hörgang zu beginnen ….

    Der Hörgang hinterlässt mich jetzt etwas ratlos denn partiell rasantere Tempi bzw der zweifelhafte (oder verzweifelte ?) Versuch eines Parforceritts machen (für mich) keine bahnbrechende Interpretation aus  aka „die angekündigten Revolutionen finden selten statt“ (und da mögen die Marketingabteilungen und die erlösungssüchtigen Kritiker noch so wollen)…. ich mag Dir das jedenfalls nicht madig machen, wollte aber auch nicht herumsäuseln …. Tschaikovsky`s 6te ist jetzt wahrlich keine Lieblingssinfonie von mir, aber in mich einnehmenden Interpretation habe ich sie bspws von Marvinsky (2te Aufnahme für DG), Celibidache mit den Münchner oder Arvid Jansons mit der Staatskapelle Dresden gehört ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,941 bis 8,955 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.