Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Nach der morgendlichen Gartenarbeit und dem unglaublichen „Surround Sound“ der Insekten jetzt diese Aufnahmen einer Pianistin aka Cecile Ousset, welche ich bis dato nicht auf meinem Radar hatte …. distinguierter Zugang zu Debussy welcher sich in klaren Abstufungen an Intensität und raumgreifender (Er)fassung wiederspiegelt…. ist die paar Euro – welche ich auf Zuraten (dankescheen !) investierte – mehr als wert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und da ich zuvor über Klarheit sprach und es natürlich eine höchstpersönliche Sicht darlegt über den „richtigen“ Zugang bezüglich Liszt laut nachzudenken, so sind die Aufnahmen von Jorge Bolet für mich ein markanter Wegweiser in diese Richtung …. ich habe im Frühling 2018 sehr viele Interpretationen des Lisztschen Solopianowerkes mir zahlreichen Höhepunkten gehört und doch ist es Bolet der den Kern dieser an technischen Schwierigkeiten kaum überbietbaren Kompositionen (oft) trifft ….
--
--
Gänsehautgarantie …. jedesmal ….
--
Heute nachmittags ….:
Einfach grossartig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Martha Argerich – Frédéric Chopin
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Die grosse DG-Box von Argerich wird gerade neu aufgelegt … bei JPC kriegte man sie bis gestern noch für läppische 60€ (bei Amazon war sie kurz bevor die erste Ladung vergriffen ist, auch so günstig, und bis vor einigen Tagen ebenfalls noch), jetzt kostet sie bereits wieder mehr … ich habe inzwischen wieder so viel über ihr Spiel gehört, dass ich den Versuch wagen will (kenne von den Sachen noch nicht viel, zudem ein paar Sachen auf Sony und Warner/EMI).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Wann immer ich Shura Cherkassky spiele, bleibt es gedanklich hängen und regt zu weiteren Hörgängen an ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windDie grosse DG-Box von Argerich wird gerade neu aufgelegt … bei JPC kriegte man sie bis gestern noch für läppische 60€ (bei Amazon war sie kurz bevor die erste Ladung vergriffen ist, auch so günstig, und bis vor einigen Tagen ebenfalls noch), jetzt kostet sie bereits wieder mehr … ich habe inzwischen wieder so viel über ihr Spiel gehört, dass ich den Versuch wagen will (kenne von den Sachen noch nicht viel, zudem ein paar Sachen auf Sony und Warner/EMI).
Ich hab einige Sachen von ihr noch auf Kassette, das waren Zeiten, und hatte sie in guter Erinnerung. Daher war ich schon versucht bei jpc für 110.- zuzuschlagen, allerdings war die Box nicht lieferbar und dann sprang sie auf 60.- und lagernd da konnte ich einfach nicht nein sagen. Die Box ist gut gemacht mit etwas Leinenoptik, Texte im Büchlein in drei Sprachen aber nicht wirklich spannend.
Argerich selber spielt, wie Wiki schreibt, sehr temperamentvoll und manchmal auch ungewöhnlich (sage ich), bei der Aufnahme von Prokofieff mit Abbado hat man den Eindruck, das Klavier ist die Blaupause für machen Soundtrack zu einem (Action)film der 70 und 80ziger.--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #1860 und lagernd war sie nicht mehr, aber 60 schon noch, als ich gestern bestellte … die Aufnahmen mit Abbado habe ich in der separaten kleinen Box, die ich dann aber wohl weiterreiche. Bin mit Abbado ähnlich warm/kalt (und bisher nie heiss) wie mit Argerich, aber eben: so viel gehört von Leuten, denen ich gerne glaube, auch wenn die Geschmäcker da und dort natürlich in andere Richtungen gehen … aber ich mache mich wenn das Ding dann kommt allmählich dran.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ein Cherkassky Hörgang bedingt die nächste Einheit ….
--
Wie gesagt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind60 und lagernd war sie nicht mehr, aber 60 schon noch, als ich gestern bestellte … die Aufnahmen mit Abbado habe ich in der separaten kleinen Box, die ich dann aber wohl weiterreiche. Bin mit Abbado ähnlich warm/kalt (und bisher nie heiss) wie mit Argerich, aber eben: so viel gehört von Leuten, denen ich gerne glaube, auch wenn die Geschmäcker da und dort natürlich in andere Richtungen gehen … aber ich mache mich wenn das Ding dann kommt allmählich dran.
Dann bin ich ja mal auf deine Meinung zur Box und besonders zu Argerich gespannt, ich höre sie sehr gerne und ihr Spiel macht auch Spaß, nichtsdestotrotz sind Gould und besonders Rubinstein mir als Pianisten näher aber vielleicht ändert die Box daran was.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18kinkster
gypsy-tail-wind60 und lagernd war sie nicht mehr, aber 60 schon noch, als ich gestern bestellte … die Aufnahmen mit Abbado habe ich in der separaten kleinen Box, die ich dann aber wohl weiterreiche. Bin mit Abbado ähnlich warm/kalt (und bisher nie heiss) wie mit Argerich, aber eben: so viel gehört von Leuten, denen ich gerne glaube, auch wenn die Geschmäcker da und dort natürlich in andere Richtungen gehen … aber ich mache mich wenn das Ding dann kommt allmählich dran.
Dann bin ich ja mal auf deine Meinung zur Box und besonders zu Argerich gespannt, ich höre sie sehr gerne und ihr Spiel macht auch Spaß, nichtsdestotrotz sind Gould und besonders Rubinstein mir als Pianisten näher aber vielleicht ändert die Box daran was.
Rubinstein, Gould – beide ja, und viele andere – Cortot, Horowitz, Pires, Gilels, Weissenberg usw. sind mir alle viel näher bisher. Pires ist vielleicht gerade so etwas wie ein Gegenpol: no-nonsense, irgendwie understated, nur für die Musik da, nicht für den Effekt, den Argerich für mein Empfinden eben etwas zu sehr pflegt … aber ich hatte neulich zum wiederholten Mal eine Unterhaltung über sie und da war die Box schon wieder angekündigt und eben zu diesem sehr verlockenden Preis.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.