Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-windDie grosse DG-Box von Argerich wird gerade neu aufgelegt … bei JPC kriegte man sie bis gestern noch für läppische 60€ (bei Amazon war sie kurz bevor die erste Ladung vergriffen ist, auch so günstig, und bis vor einigen Tagen ebenfalls noch), jetzt kostet sie bereits wieder mehr … ich habe inzwischen wieder so viel über ihr Spiel gehört, dass ich den Versuch wagen will (kenne von den Sachen noch nicht viel, zudem ein paar Sachen auf Sony und Warner/EMI).
Ich hab einige Sachen von ihr noch auf Kassette, das waren Zeiten, und hatte sie in guter Erinnerung. Daher war ich schon versucht bei jpc für 110.- zuzuschlagen, allerdings war die Box nicht lieferbar und dann sprang sie auf 60.- und lagernd da konnte ich einfach nicht nein sagen. Die Box ist gut gemacht mit etwas Leinenoptik, Texte im Büchlein in drei Sprachen aber nicht wirklich spannend.
Argerich selber spielt, wie Wiki schreibt, sehr temperamentvoll und manchmal auch ungewöhnlich (sage ich), bei der Aufnahme von Prokofieff mit Abbado hat man den Eindruck, das Klavier ist die Blaupause für machen Soundtrack zu einem (Action)film der 70 und 80ziger.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18