Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10529343  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kinkster

gypsy-tail-wind60 und lagernd war sie nicht mehr, aber 60 schon noch, als ich gestern bestellte … die Aufnahmen mit Abbado habe ich in der separaten kleinen Box, die ich dann aber wohl weiterreiche. Bin mit Abbado ähnlich warm/kalt (und bisher nie heiss) wie mit Argerich, aber eben: so viel gehört von Leuten, denen ich gerne glaube, auch wenn die Geschmäcker da und dort natürlich in andere Richtungen gehen … aber ich mache mich wenn das Ding dann kommt allmählich dran.

Dann bin ich ja mal auf deine Meinung zur Box und besonders zu Argerich gespannt, ich höre sie sehr gerne und ihr Spiel macht auch Spaß, nichtsdestotrotz sind Gould und besonders Rubinstein mir als Pianisten näher aber vielleicht ändert die Box daran was.

Rubinstein, Gould – beide ja, und viele andere – Cortot, Horowitz, Pires, Gilels, Weissenberg usw. sind mir alle viel näher bisher. Pires ist vielleicht gerade so etwas wie ein Gegenpol: no-nonsense, irgendwie understated, nur für die Musik da, nicht für den Effekt, den Argerich für mein Empfinden eben etwas zu sehr pflegt … aber ich hatte neulich zum wiederholten Mal eine Unterhaltung über sie und da war die Box schon wieder angekündigt und eben zu diesem sehr verlockenden Preis.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba