Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Bei mir endet der Tag mit dieser ruhigen Klage – auch weil es da Ravels „Gaspard de la nuit“ gibt, den ich nächste Woche im Konzert hören werde. So ganz klar komme ich mit Ravels Klaviermusik noch immer nicht, aber ich arbeite daran … ansonsten gibt es auf der CD Messiaens Préludes pour piano und Faurés Impromptus (fünfe, keine Ahnung ob es noch mehr gibt), die vor, nach und zwischen die längeren Blöcke Messiaen und Ravel gestreut sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungMarcelle Meyer macht es mal wieder möglich – ein einziger Durchgang (nach verschiedenen anderen am Wochenende, u.a. wie oben schon erwähnt auch Alexandre Tharaud) und ich habe das Gefühl, Ravels „Gaspard de la nuit“ spricht zu mir. Was für eine grossartige Box das nur ist, die Vermutung hatte ich ja schon rasch, einst besonders wegen Rameau, aber als ich dann an ihrer Hand auch Debussys Klaviermusik zu begreifen schien … es ist diese, wie soll ich sagen, Emotionslosigkeit bei gleichzeitigem Draufloslabern, das Konversationshafte, Beiläufige und dabei unmerklich Verdichtende, das mir an dieser Klaviermusik noch etwas fremd ist. Aber ich bleibe dran.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Marcelle Meyer macht es mal wieder möglich – ein einziger Durchgang (nach verschiedenen anderen am Wochenende, u.a. wie oben schon erwähnt auch Alexandre Tharaud) und ich habe das Gefühl, Ravels „Gaspard de la nuit“ spricht zu mir. Was für eine grossartige Box das nur ist, die Vermutung hatte ich ja schon rasch, einst besonders wegen Rameau, aber als ich dann an ihrer Hand auch Debussys Klaviermusik zu begreifen schien … es ist diese, wie soll ich sagen, Emotionslosigkeit bei gleichzeitigem Draufloslabern, das Konversationshafte, Beiläufige und dabei unmerklich Verdichtende, das mir an dieser Klaviermusik noch etwas fremd ist. Aber ich bleibe dran.
Schöne Aufnahmen …. sonst empfehle ich von Herzen (und spiele nun) folgende Scheibe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke, aber ich denke ich bin versorgt mit Ravel … von Cortot über Meyer und Casadesus bis eben hin zu Tharaud. Und Nimbus-CD-Rs brauche ich eigentlich keine (ein Elend, Du kennst ja meine Meinung).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windDanke, aber ich denke ich bin versorgt mit Ravel … von Cortot über Meyer und Casadesus bis eben hin zu Tharaud. Und Nimbus-CD-Rs brauche ich eigentlich keine (ein Elend, Du kennst ja meine Meinung).
Ich habe dies schon lange und wusste ergo nicht, dass auch Nimbus nunmehr CD-R`s anbietet – sehr schade …. aber wie auch immer, eine tolle Ravel Aufnahme und auf Augenhöhe mit Arturo Michelangeli Benedetti ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-windDanke, aber ich denke ich bin versorgt mit Ravel … von Cortot über Meyer und Casadesus bis eben hin zu Tharaud. Und Nimbus-CD-Rs brauche ich eigentlich keine (ein Elend, Du kennst ja meine Meinung).
Ich habe dies schon lange und wusste ergo nicht, dass auch Nimbus nunmehr CD-R`s anbietet – sehr schade …. aber wie auch immer, eine tolle Ravel Aufnahme und auf Augenhöhe mit Arturo Michelangeli Benedetti ….
Bei Nimbus weiss man einfach nie, was man kriegt, aber ich rechne mit CD-Rs …
Über die Benedetti Michelangeli-Aufnahme von „Gaspard“ liest man ja, aber ich kenne sie nicht … ist das die Praga Digitals-CD mit mehr Ravel und etwas Debussy? Oder eine andere? In meinen ABM-Boxen (Icon und DG) ist da jedenfalls nichts (natürlich das Konzert, aber da habe ich wohl andere Präferenzen).
--
gypsy-tail-wind
soulpope
Bei Nimbus weiss man einfach nie, was man kriegt, aber ich rechne mit CD-Rs … Über die Benedetti Michelangeli-Aufnahme von „Gaspard“ liest man ja, aber ich kenne sie nicht … ist das die Praga Digitals-CD mit mehr Ravel und etwas Debussy? Oder eine andere? In meinen ABM-Boxen (Icon und DG) ist da jedenfalls nichts (natürlich das Konzert, aber da habe ich wohl andere Präferenzen).
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich beginne den Tag mal mit Chopins Nocturne Op. 9 No 1 bis 3
--
soulpope
Das ist schon fies mit diesen BBC-CDs, die fast alle vergriffen und teuer sind … immerhin habe ich inzwischen die beiden anderen von Horszowski noch ordern können (hoffe, das klappt auch, weiss man ja nie so recht bei den Anbietern).
--
gypsy-tail-wind
soulpope
Das ist schon fies mit diesen BBC-CDs, die fast alle vergriffen und teuer sind … immerhin habe ich inzwischen die beiden anderen von Horszowski noch ordern können (hoffe, das klappt auch, weiss man ja nie so recht bei den Anbietern).
Stimmt …. das ärgerliche ist (aber dies könnten man über viel anderes Material auch sagen) dass es diese CD`s sehr lange Zeit um einen Pappenstiel gab ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Nun ja, das war halt vor meiner Zeit als Klassik-Hörer/Sammler … aber gut, dafür habe ich vergleichsweise wenig Ärger mit Duplikaten, wenn ich all die günstigen grossen Boxen der jüngeren Zeit kaufe
--
gypsy-tail-windNun ja, das war halt vor meiner Zeit als Klassik-Hörer/Sammler … aber gut, dafür habe ich vergleichsweise wenig Ärger mit Duplikaten, wenn ich all die günstigen grossen Boxen der jüngeren Zeit kaufe
Glaub mir, ich kenn da jemanden der auch so manche BBC Legends CD nicht zu Spottpreisen (nach)gekauft hat 8-) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind
Bei mir endet der Tag mit dieser ruhigen Klage – auch weil es da Ravels „Gaspard de la nuit“ gibt, den ich nächste Woche im Konzert hören werde. So ganz klar komme ich mit Ravels Klaviermusik noch immer nicht, aber ich arbeite daran … ansonsten gibt es auf der CD Messiaens Préludes pour piano und Faurés Impromptus (fünfe, keine Ahnung ob es noch mehr gibt), die vor, nach und zwischen die längeren Blöcke Messiaen und Ravel gestreut sind.Die läuft jetzt wieder, zur Nacht.
--
Sehr interessante Neuerscheinung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Paola Erdas spielt an einem Louis Denis Cembalo von 1658 Stücke von Jean-Henry d’Anglebert
PS: für Pirchner-Trios braucht es vier Leute? das passt doch irgendwie
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.