Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,851 bis 5,865 (von insgesamt 24,713)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind

bei mir nochmal Brahms, die Vierte mit Kleiber (aus der DG-Box) – aber vom Zauber, den ich bei Beethoven spüre, ist hier wenig vorhanden (stecke aber noch im ersten Satz, mal schauen wie es weitergeht).

Bin schon nachhaltiger Befürworter von Kleiber, aber diese Brahms 4 ist mir immer fremd geblieben …. und ich habe oft versucht mir etwas Gegenteiliges einzureden (weil Kleiber) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8431841  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Kleiber ist sowas von Kult und seine Anhänger sowas von erbärmlich in ihrer blinden Folgsamkeit, dass ich etwas zögerlich bin (wenn Kult draufsteht, renne ich meist ganz weit weg) … seinen Beethoven finde ich phantastisch, die „Traviata“ theoretisch auch (praktisch hat er die Hauptrolle falsch oder einfach suboptimal besetzt und das macht dann halt doch einen grossen Unterschied … aber musiziert ist das erstklassig, keine Frage). Sonst bin ich noch nicht viel weiter gekommen, vom „Tristan“ verspreche ich mir viel, die Schubert-CD hole ich gleich auch mal aus der Box, aber nicht mehr für heute, ich brauche nachher noch was anderes Klaver oder Kammermusik oder so, vielleicht auch etwas Kühleres und Härteres als Brahms.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8431843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

zwei geschätzte Stimmen (Roberta Invernizzi und Sonia Prina) mit Duetten von Monteverdi, Marcello, Händel, Lotti und Durante, dazu eine Sonate von Scarlatti (Luca Pianca leitet das fünfköpfige Ensemble Claudiana)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8431845  | PERMALINK

isotope

Kleiber ist für mich sowas wie ein „Anti-Karajan“.

Finde aber seine Interpretation von Brahms´4. gar nicht mal so verkehrt.

Allerdings bin ich auch kein fanatischer Anhänger -irgendeines- Dirigenten.

--

#8431847  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windKleiber ist sowas von Kult und seine Anhänger sowas von erbärmlich in ihrer blinden Folgsamkeit, dass ich etwas zögerlich bin (wenn Kult draufsteht, renne ich meist ganz weit weg) … seinen Beethoven finde ich phantastisch, die „Traviata“ theoretisch auch (praktisch hat er die Hauptrolle falsch oder einfach suboptimal besetzt und das macht dann halt doch einen grossen Unterschied … aber musiziert ist das erstklassig, keine Frage). Sonst bin ich noch nicht viel weiter gekommen, vom „Tristan“ verspreche ich mir viel, die Schubert-CD hole ich gleich auch mal aus der Box, aber nicht mehr für heute, ich brauche nachher noch was anderes Klaver oder Kammermusik oder so, vielleicht auch etwas Kühleres und Härteres als Brahms.

IMO Beethoven 6 + 7 mit dem Bayrischen Staatsorchester jenseits von dieser Welt, Tristan wäre für mich fein gäbe es nicht Fischer-Dieskau drauf :doh: …. aber Abhilfe schafft hier

--

#8431849  | PERMALINK

soulpope

IsotopeKleiber ist für mich sowas wie ein „Anti-Karajan“.

Finde aber seine Interpretation von Brahms´4. gar nicht mal so verkehrt.

Allerdings bin ich auch kein fanatischer Anhänger -irgendeines- Dirigenten.

Falls dies falsch rüberkam – (emp)finde diese Brahms 4 gut, aber nicht als das Wundertier welches „die hard“ Kleiberapostel daraus machen …

--

#8431851  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeFalls dies falsch rüberkam – (emp)finde diese Brahms 4 gut, aber nicht als das Wundertier welches „die hard“ Kleiberapostel daraus machen …

Ja, so sieht es wohl bei mir auch aus. Das Problem sind die Heilsversprechungen der Jünger, nicht die Leistung des Meisters, die wohl einwandfrei ist, aber eben nicht singulär.

soulpopeIMO Beethoven 6 + 7 mit dem Bayrischen Staatsorchester jenseits von dieser Welt, Tristan wäre für mich fein gäbe es nicht Fischer-Dieskau drauf :doh: …. aber Abhilfe schafft hier

Danke für den Hinweis – leider aktuell nur zum Mondpreis, bei solchen Schrottausgaben eine Frechheit (es gibt auch noch einen Tristan von 1974 sehe ich, kennst Du den auch?) – von den Beethoven-Symphonien mit dem Bayerischen Staatsorchester (auf Orfeo) kenne ich bisher nur Nr. 4 und Nr. 6 (eine davon ist eine kopiergeschützte CD … Nr. 7 scheint eine nicht-kompatible SACD zu sein, das nützt mir nichts.

EDIT: oder doch nicht? hier steht „hybrid SACD“:
    http://www.amazon.de/Beethoven-Symphonie-No-Ludwig-Van/dp/B000E9X6JE/
    Kann dazu jemand Genaueres sagen?

--

#8431853  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windJa, so sieht es wohl bei mir auch aus. Das Problem sind die Heilsversprechungen der Jünger, nicht die Leistung des Meisters, die wohl einwandfrei ist, aber eben nicht singulär.

Danke für den Hinweis – leider aktuell nur zum Mondpreis, bei solchen Schrottausgaben eine Frechheit (es gibt auch noch einen Tristan von 1974 sehe ich, kennst Du den auch?) – von den Beethoven-Symphonien mit dem Bayerischen Staatsorchester (auf Orfeo) kenne ich bisher nur Nr. 4 und Nr. 6 (eine davon ist eine kopiergeschützte CD … Nr. 7 scheint eine nicht-kompatible SACD zu sein, das nützt mir nichts.

EDIT: oder doch nicht? hier steht „hybrid SACD“:
    http://www.amazon.de/Beethoven-Symphonie-No-Ludwig-Van/dp/B000E9X6JE/
    Kann dazu jemand Genaueres sagen?

Hol Dir doch dies

http://operadepot.com/products/wagner-tristan-und-isolde-ligendza-wenkoff-minton-kleiber

über Opera Depot ….

Habe das leider jetzt nicht griffbereit, aber ich glaube die Beethoven hat auch einen CD-Layer ….

--

#8431855  | PERMALINK

soulpope

daraus Beethoven ….

--

#8431857  | PERMALINK

soulpope

daraus Opus 130 ….

--

#8431859  | PERMALINK

soulpope

--

#8431861  | PERMALINK

soulpope

daraus Sinfonie 7 ….

--

#8431863  | PERMALINK

sandman

--

#8431865  | PERMALINK

soulpope

Ein „Wiederläufer“ ….weil IMO sooo um nicht zu sagen sauguat:

(CD Capriccio Records C5252)

--

#8431867  | PERMALINK

soulpope

Welche CD`s der letzten Wochen einen überraschenden bzw nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben …. musste dies jedenfalls nochmals hören, ergo Replay Nr. 2:

Darüberhinaus auch aufnahmetechnisch ein opulentes Fest ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,851 bis 5,865 (von insgesamt 24,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.