Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,430
clasjazOh ja, ich hätte auch gerne eine Krips/Gould-Box mit zumindest den späten Mozart-Klavierkonzerten, sämtlichen Bach- und Beethovenkonzerten.
Hier heute bisher:
Mahler IX (Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden, 7. Januar 1954), trocken wie Knochen, aber damit auch von einer Unerbittlichkeit, die angemessen ist.
Kenne diese Mahler Aufnahmen (noch) nicht, schätze aber seine an Unverfrorenheit grenzenden Abschlackungskuren, durch welche er Bruckner 5+7 wie neu entworfen aus der Asche aufsteigen lässt….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deStudie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
Phil Collins im Interview: „Ich gehe nicht nach Hause und ärgere mich!“
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Edgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Mai
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Mai
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpopeKenne diese Mahler Aufnahmen (noch) nicht, schätze aber seine an Unverfrorenheit grenzenden Abschlackungskuren, durch welche er Bruckner 5+7 wie neu entworfen aus der Asche aufsteigen lässt….
Damit schließt sich ein Kreis für heute … Zwar kenne wiederum ich Rosbauds Bruckner nicht. In dem Interview mit Monsaingeon lobt Gould Krips gerade auch dafür, wie dieser einem eine Musik, die auf dem Papier langweilig sei, wie die Bruckners, (nu ja, Gould), prickelnd machen könne, zumindest im Gespräch. Bruckner-Einspielungen von Krips gibt es nämlich nicht?
Rosbaud mit Bruckner behalte ich im Hinterkopf, die nächste Brucknerphase kommt bestimmt.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,430
clasjazDamit schließt sich ein Kreis für heute … Zwar kenne wiederum ich Rosbauds Bruckner nicht. In dem Interview mit Monsaingeon lobt Gould Krips gerade auch dafür, wie dieser einem eine Musik, die auf dem Papier langweilig sei, wie die Bruckners, (nu ja, Gould), prickelnd machen könne, zumindest im Gespräch. Bruckner-Einspielungen von Krips gibt es nämlich nicht?
Rosbaud mit Bruckner behalte ich im Hinterkopf, die nächste Brucknerphase kommt bestimmt.
Krips und Bruckner – auf der dunklen Seiten des Imperiums konnte man „unter der Hand“ Einspielungen der 4ten (1964), 8ten (1961) und 9ten (1965) mit dem New York Philharmonics bzw der 8ten mit den Wiener Philharmonkern (1971) erwerben…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Im Hintergrund spielt das West-Eastern Divan Orchestra unter Barenboim, dem coolen Hund, Orchestermusik von Ravel (Alborada, Bolero) … und verdammt, ich glaub ich hab mich grad in die Solo-Fagottistin verliebt (Irgendwas von den BBC Proms, was vor ein paar Tagen mal auf arte lief.)
Und wie sie sich freut über den kleinen „slur“ des Sitznachbars mit dem Sopransaxophon … hach :liebe:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZappa1Insgesamt hat mir an den beiden Sendungen gefallen, dass er davor recht leidenschaftlich über die Sonaten gesprochen hat. Ich habe hier leider nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten, habe nur die Einspielung mit Rubinstein/Szeryng hier.
Aber ja, ich mochte es. Bezog sich aber auch auf die Kreutzer-Sonate im allgemeinen, einer der Höhepunkte für mich im Beethoven-Werk, so weit ich es kenne.
Gerade endlich laufen diese Mitschnitte von Leonidas Kavakos/Enrico Page (Beethoven Kreutzer und Op. 96), damit mal wieder etwas Platz auf dem Festplattenrekorder gemacht werden kann, bevor ich in Urlaub fahre … gefällt mir recht gut, was man da zu hören kriegt! Und in der Tat, die Erläuterungen, v.a. zur geliebten zehnten Sonate sind interessant!
Nochmal danke, Franz, für den Hinweis damals!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,430
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gerade klang ein Programm mit Bach, Berg (Violinkonzert, Arabella Steinbacher) und Beethoven (7) aus – jetzt ein Monteverdi-Programm mit Emmanuelle Haïm sowie den Solisten Rolando Villazón, Topi Lehtipuu, Magdalena Kožená, Katherine Watson, Lenneke Ruiten etc.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Mozart: Sonate B-Dur, K.333 / Friedrich Gulda [von den „Complete Mozart Tapes“]
--
gypsy tail windGerade endlich laufen diese Mitschnitte von Leonidas Kavakos/Enrico Page (Beethoven Kreutzer und Op. 96), damit mal wieder etwas Platz auf dem Festplattenrekorder gemacht werden kann, bevor ich in Urlaub fahre … gefällt mir recht gut, was man da zu hören kriegt! Und in der Tat, die Erläuterungen, v.a. zur geliebten zehnten Sonate sind interessant!
Nochmal danke, Franz, für den Hinweis damals!
Aber gerne doch. Freut mich!
gypsy tail windGerade klang ein Programm mit Bach, Berg (Violinkonzert, Arabella Steinbacher) und Beethoven (7) aus – jetzt ein Monteverdi-Programm mit Emmanuelle Haïm sowie den Solisten Rolando Villazón, Topi Lehtipuu, Magdalena Kožená, Katherine Watson, Lenneke Ruiten etc.
Monteverdi: Da lief am Wochenende“ Il ritorno d’Ulisse in patria“ im TV. Das hat mich überfordert, da musste ich so nach 20 Minuten die Segel streichen. Kam ich überhaupt nicht zurecht damit.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100Das sah ich nicht – nicht im Gratis-TV? Kennst Du Monteverdis „L’Orfeo“? Die Gardiner-Einspielung kann ich empfehlen. Habe zwar jene von René Jacobs noch immer nicht angehört, aber Alessandrini und Cavina schon – die mögen genauer sein, neueren Forschungsstand berücksichtigen, aber Anthony Rolfe Johnson (bei Gardiner) bleibt mein liebster Orpheus. Das war eine der ersten Opern, die ich überhaupt hörte, in der Einspielung, aber das war am Gymnasium, wiedergehört habe ich sie dann nach fast 20 Jahren jetzt wieder, nach Beginn meiner Klassik-Entdeckungsreise (die dauert jetzt auch schon zweieinhalb Jahre und doch kenne ich erst so wenig).
Auf meinem Rekorder sind noch „Der Rosenkavalier“ und irgendeine Barock-Oper, peinlicherweise kann ich grad nicht mal sagen, welche … aber jetzt steht erstmal Urlaub an und der Fernseher bleibt daheim
Heute angekommen – und vom ersten Eindruck her Stoff für die Jahresbestenliste (die ich dieses Jahr wohl nicht erstellen werde):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„L’Orfeo“ kenne ich auch nicht. Vermutlich kenne ich bewusst gar nichts von Monteverdi. Wahrscheinlich komme ich aber mit Musik aus dieser Zeit insgesamt nicht so besonders gut zurecht. Das ist mir alles noch ein wenig fremd. Tu mich auch mit dem Cembalo und den Flöten recht schwer.
Ach so, lief wieder auf diesem „CLASSICA“-Sender.Vom „Rosenkavalier“ habe ich auch noch eine Aufnahme gespeichert, mit Thielemann und den Münchnern. Muss ich auch endlich mal sehen…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,430
gypsy tail wind
Auf meinem Rekorder sind noch „Der Rosenkavalier“ und irgendeine Barock-Oper, peinlicherweise kann ich grad nicht mal sagen, welche … aber jetzt steht erstmal Urlaub an und der Fernseher bleibt daheimHeute angekommen – und vom ersten Eindruck her Stoff für die Jahresbestenliste (die ich dieses Jahr wohl nicht erstellen werde):
Kenne die Einspielungens der Missa Breves auf Alpha, dies aber (noch) nicht – tatsächlich so impressiv ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, vom ersten Eindruck her wirklich toll!
Das Ding (BWV 244a) zählt nicht zu den Bach’schen „missa breves“, oder?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windHeute angekommen – und vom ersten Eindruck her Stoff für die Jahresbestenliste (die ich dieses Jahr wohl nicht erstellen werde):
Danke für den Tipp! Gekauft.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.