Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Das sah ich nicht – nicht im Gratis-TV? Kennst Du Monteverdis „L’Orfeo“? Die Gardiner-Einspielung kann ich empfehlen. Habe zwar jene von René Jacobs noch immer nicht angehört, aber Alessandrini und Cavina schon – die mögen genauer sein, neueren Forschungsstand berücksichtigen, aber Anthony Rolfe Johnson (bei Gardiner) bleibt mein liebster Orpheus. Das war eine der ersten Opern, die ich überhaupt hörte, in der Einspielung, aber das war am Gymnasium, wiedergehört habe ich sie dann nach fast 20 Jahren jetzt wieder, nach Beginn meiner Klassik-Entdeckungsreise (die dauert jetzt auch schon zweieinhalb Jahre und doch kenne ich erst so wenig).
Auf meinem Rekorder sind noch „Der Rosenkavalier“ und irgendeine Barock-Oper, peinlicherweise kann ich grad nicht mal sagen, welche … aber jetzt steht erstmal Urlaub an und der Fernseher bleibt daheim
Heute angekommen – und vom ersten Eindruck her Stoff für die Jahresbestenliste (die ich dieses Jahr wohl nicht erstellen werde):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba