Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 24,481)
  • Autor
    Beiträge
  • #8420849  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    CD3

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8420851  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    France Musique Mitschnitt vom 17. August, Live-Übertragung:

    Ludwig van Beethoven
    Sonate N°21 en ut majeur Op.53 (1803,1804)
    Sonate N°22 en fa majeur Op.54 (1804)

    Frédéric Chopin
    Valse N°12 en fa mineur Op.70 N°2 (1842)
    Valse N°11 en sol bémol majeur Op.70 N°1 (1832)
    Valse N°13 en ré bémol majeur Op.70 N°3 (1829)
    Ballade N°3 en la bémol majeur Op.47 (1841)
    Valse en la bémol majeur Op.42 (1840)
    Nocturne en mi majeur Op.62 N°2 (1846)
    Ballade N°1 en sol mineur Op.23 (1836)

    Leif Ove Andsnes, Piano

    Concert donné au Parc du château de Florans de La Roque d’Anthéron.

    Stream:
    http://sites.radiofrance.fr/francemusique/em/concert-soir/emission.php?e_id=80000056&d_id=515001195&arch=1

    Der Beethoven ist in der Tat etwas weich geraten, wenn auch sehr schön im Ton. Ich habe Andsnes nur mit vier Stücken (der vierten Valse oubliée und den Mephisto-Walzern Nr. 1, 2 & 4) in der Liszt Piano Collection Box und war sehr neugierig, bin es immer noch auf den Chopin!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420853  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    CD 36 & 37 – die Mozart-Konzerte Nr. 1-5 sowie die „Sinfonia concertante“ K 364

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420855  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341


    CDs 6 und 7 mit ein paar Beethoven-Sonaten

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420857  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    CD 8 mit vier Skrjabin-Sonaten (Nr. 5, 9, 10 und 3)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420859  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    CD2 – Brahms‘ Sonate No. 3 (mit Richter, 1967), Klaviertrios von Schumann (No. 1) und Hummel (No. 2) (mit Knushevitzsky/Oborin, 1961)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420861  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Gerade auf Ö1:

    Quartett Ambassador
    Felix Mendelssohn-Bartholdy: Capriccio und Fuga
    Balduin Sulzer: MUSICA IV für 4 Streicher op. 351, „Walkürenquartett“
    Joseph Haydn: Streichquartett C-Dur, Hob. III/72
    Antonin Dvorák: Streichquartett Nr. 9 d-Moll op. 34
    (aufgenommen am 8. Juli im Sommerrefektorium Lambach im Rahmen der „Oberösterreichischen Stiftskonzerte 2012“)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420863  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Ein Konzert von gestern in Warschau, das von France Musique übetragen wurde:
    ________

    Antonio Rosetti (1746-1792)
    Symphonie en sol mineur A42 / I:27 (1787)

    Franciszek Lessel (1780-1838)
    Concerto en Ut Majeur Op.14 (1813)

    Ignacy Feliks Dobrzynski (1807-1867)
    Concerto en la bémol majeur Op.2 (1824)

    Concerto Köln
    Howard Shelley, Piano et direction
    ________

    Sehr feine Musiker am Werk! Als Zugabe spielte Shelley eins von Mendelssohns „Liedern ohne Worte“ (vermutlich Op. 38 No. 3, das scheint das einzige in c-moll zu sein, der Tonart, die der Moderator erwähnte).

    Stream:
    http://sites.radiofrance.fr/francemusique/em/concert-soir/emission.php?e_id=80000056&d_id=515001244&arch=1

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420865  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Nächster Radio-Mitschnitt, vom 15. August an den BBC Proms in der Royal Albert fucking Hall:

    Antonín Dvorák (1841-1904)
    Symphonie N°9 en mi mineur Op.95 B178, Du nouveau monde (1893)

    Aaron Copland (1900-1990)
    Fanfare for the Common Man (1942)

    Joan Tower (* 1938)
    Fanfare for the Uncommon Woman (1987)

    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Mômoprecóce, Fantasie pour piano (1929)*

    Alberto Ginastera (1916-1983)
    Danses, Ext. de Estancia Op.8 (1941)

    — Zugaben —

    Edu Lobo (* 1943)
    Pé de vento (from „Suíte Popular Brasileira“)

    Oscar Lorenzo Fernandez (1897-1948)
    Batuque for Orchestra (from „Reisado do pastoreio“)

    Orchestre Symphonique de São Paulo
    Marin Alsop, Direction
    Nelson Freire, Piano (Villa-Lobos)

    Stream:
    http://sites.radiofrance.fr/francemusique/em/concert-soir/emission.php?e_id=80000056&d_id=515001193&arch=1

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420867  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Im Gegensatz zur Brilliant-Box mit den Violinkonzerten, packt mich die Kammermusik-Box, in der obige CD sich findet, nicht gleichermassen, wenigstens nicht auf Anhieb. Im kleinen Rahmen, mit den oftmals recht generischen Pianisten, ist mir Oistrachs Ton wohl manchmal doch etwas zu süss, zu dick aufgetragen in der „Bewegtheit“, die mir eben an manchen Stellen so heftig scheint, dass ich mich frage, wieviel davon echt, wieviel aufgesetzt ist. Aber jetzt grad, in der Janácek-Sonate, passt er doch wieder sehr schön.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420869  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    gypsy tail wind

    CD12 – Sonaten mit Hephzibah M. am Klavier: Beethovens „Kreutzer“ (1934), Schuberts „Rondo brillant“ D 895 (1938) und Brahms‘ dritte Sonate (1936). Die „Kreutzer“ fängt schon mal äusserst vielversprechend an!

    Ich glaub die „Kreutzer“ ist verdammt gut! Braucht etwas Zeit, um in die Gänge zu kommen, aber wenn sie dann läuft, dann ist das klasse! Eigentlich hab ich ja die CD wegen Brahms‘ dritter Sonate eingelegt – mal schauen, wie sich das mit Oistrach vergleicht.

    Vorhin übrigens das Rihms/Brahms Konzert aus Luzern, live auf DRS 2, das Luzerner Symphonieorchester unter James Gaffigan in Rihms‘ Symphonie „Nähe fern“ (mit dem eingestreuten Orchesterlied „Dämmrung senkte sich von oben“ – Hans Christoph Begemann, Bariton), danach Brahms‘ erstes Klavierkonzert mit Hélène Grimaud. Rihms hat mich zwar nicht gepackt aber fasziniert, bei Brahsm bzw. Grimaud war es wohl eher umgekehrt, das Werk faszinierte einmal mehr, die Interpretation vermochte nicht recht zu packen – aber das will ich in den nächsten Tagen nachhören.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8420873  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windVorhin übrigens das Rihms/Brahms Konzert aus Luzern, live auf DRS 2, das Luzerner Symphonieorchester unter James Gaffigan in Rihms‘ Symphonie „Nähe fern“ (mit dem eingestreuten Orchesterlied „Dämmrung senkte sich von oben“ – Hans Christoph Begemann, Bariton), danach Brahms‘ erstes Klavierkonzert mit Hélène Grimaud. Rihms hat mich zwar nicht gepackt aber fasziniert, bei Brahsm bzw. Grimaud war es wohl eher umgekehrt, das Werk faszinierte einmal mehr, die Interpretation vermochte nicht recht zu packen – aber das will ich in den nächsten Tagen nachhören.

    Zu Rihm hatte ich es leider nicht geschafft, man klatschte gerade, als das Stück vorüber war. Grimaud und das Orchester im ersten Brahmskonzert waren schön, das schon. Aber so recht bewegt hat mich das nicht. Dem anschließenden Kritikergespräch wollte ich dann auch nicht mehr zuhören, nachdem Meyer-Crepon (oder Müller-Crepon?) schon nach dem Rihm-Applaus typische „Klassik-Interviews“ geführt hat mit Gaffigan und Begemann; und als er dann nach dem Brahms ihr weit fallendes Kleid – oder waren es nur Hosen? – gerühmt hat, obwohl er nicht sagen könne, ob das Leinen oder Seide oder ein Gemisch aus beiden sei … jedenfalls weiße Schuhe. Und so habe sie auch gespielt … Danach hatte ich keine Lust mehr, ihm zuzuhören. Der Rihm hätte mich aber mehr interessiert, bisher kenne ich von ihm wenige Lieder, mehr nicht.

    Statt des Kritikergesprächs habe ich dann eben später noch das zweite Brahmskonzert gehört mit Toscanini und Horowitz, 1940. So, ja! In diesen Brahmskonzerten, ob eins oder zwei, kann vor allem sich das Orchester ständig verlieren im bloßen Spiel, sich als „Teppich“ missverstehen und sogleich latscht dann auch der Pianist einfach drüber. Toscanini und Horowitz, einmal mehr – ich kann das erste Tschaikowsky-Konzert überhaupt nur mit den beiden hören – fegen das alles einfach zur Seite. Und ob es da mechanisch knistert und knattert, spielt überhaupt keine Rolle.

    Damit kann ich dann auch gleich zur Nacht wieder in die Bernhard-Litanei vom „Untergeher“ gehen, da kommt ja auch Horowitz vor, falls er es denn ist. Gibt es eigentlich schon einen Musikbuch-Thread hier im Winkel? Jedenfalls frage ich mich abermals, wie das mit Bernhard wohl gewesen sei; man hört so oft, er sei völlig desinteressiert an Musik gewesen. Was ich für ziemlichen Unfug halte, nicht wegen seiner „musikalischen“ Sprache, diese Litanei ist kunstvoll aber auch eine Rechenkunst. Nein, im „Untergeher“, nur als Beispiel, legt er die Wörter wieder einmal in die richtigen Wunden. Und ich glaube nicht, dass er nur mit Namen jongliert. – Das natürlich nur nebenbei, es ist spät.

    --

    #8420875  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    gypsy tail wind
    CD 8 mit vier Skrjabin-Sonaten (Nr. 5, 9, 10 und 3)

    Hör dir mal die Skrjabin-Aufnahmen von Vladimir Sofronitsky an.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #8420877  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Napoleon Dynamite

    Hör dir mal die Skrjabin-Aufnahmen von Vladimir Sofronitsky an.

    Werd ich machen!

    Hast Du Präferenzen für Scarlatti am Cembalo? Hab gestern wieder die eine Hantaï CD angehört (die zweite, die einzige, die ich bislang habe). Das ist schon sehr schön, aber ich kann mir irgendwie auch noch anderes vorstellen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 24,481)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.