Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy tail wind
CD12 – Sonaten mit Hephzibah M. am Klavier: Beethovens „Kreutzer“ (1934), Schuberts „Rondo brillant“ D 895 (1938) und Brahms‘ dritte Sonate (1936). Die „Kreutzer“ fängt schon mal äusserst vielversprechend an!
Ich glaub die „Kreutzer“ ist verdammt gut! Braucht etwas Zeit, um in die Gänge zu kommen, aber wenn sie dann läuft, dann ist das klasse! Eigentlich hab ich ja die CD wegen Brahms‘ dritter Sonate eingelegt – mal schauen, wie sich das mit Oistrach vergleicht.
Vorhin übrigens das Rihms/Brahms Konzert aus Luzern, live auf DRS 2, das Luzerner Symphonieorchester unter James Gaffigan in Rihms‘ Symphonie „Nähe fern“ (mit dem eingestreuten Orchesterlied „Dämmrung senkte sich von oben“ – Hans Christoph Begemann, Bariton), danach Brahms‘ erstes Klavierkonzert mit Hélène Grimaud. Rihms hat mich zwar nicht gepackt aber fasziniert, bei Brahsm bzw. Grimaud war es wohl eher umgekehrt, das Werk faszinierte einmal mehr, die Interpretation vermochte nicht recht zu packen – aber das will ich in den nächsten Tagen nachhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba