Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,423
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deEdgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Mai
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Mai
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2024
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2024
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,423
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bartók at the Piano – CD 1 öffnet mit Welte-Mignon Piano Rolls (Berlin, ca. 1920), dann folgen HMV-Aufnahmen aus Budapest 1929, allesamt Stücke von Bartók. Auf CD 2 folgen dann ein paar Testpressungen mit Scarlatti-Sonaten und Patria-Aufnahmen aus Budapest, ca. 1936 (ein Stück von Liszt und mehr Bartók). CD 2 und der Beginn von CD 3 enthalten dann „Hungarian Folk Music“ von Kodály mit den Sängerinnen Mária Basilides und Vilma Medgyaszay sowie dem Sänger Ferenc Székelyhídy (HMV, Budapest 1928). CD 3 enthält dann v.a. Columbia-Aufnahmen (London 1930 und New York 1940), CD 4 mehr davon (London 1937 und New York 1940), mit Jószef Szigeti und Benny Goodman – ich nehme an, da klingt die Naxos-CD dann aber besser … auf CD 5 gibt es das auch bei Vanguard erschienene Konzert aus der Library of Congress in Washington 1940 mit der besten aller „Kreutzer“-Sonaten wieder mit Szigeti (sowie Debussys Sonate, Bartóks zweite und die erste Rhapsodie), auf CD 6 finden sich dann als erstes ein Radio-Mitschnitt der Sonate für zwei Klaviere und Percussion (mit Ditta Bartók Pásztory, Henry J. Baker und Edward J. Rubsam, New York 1940), dann folgen Aufnahmen für Continental (USA 1942, wieder mit Ditta) und noch ein Radio-Mitschnitt von 1945 – allesamt mit Musik von Bartók selbst.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVerstehe von den Bartók-Liedern natürlich kein Wort, aber sie gefallen mir dennoch sehr gut! Jetzt habe ich tatsächlich nach der ersten Hälfe von CD 3 zur Naxos-Alternative gewechselt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVerstehe von den Bartók-Liedern natürlich kein Wort, aber sie gefallen mir dennoch sehr gut! Jetzt habe ich tatsächlich nach der ersten Hälfe von CD 3 zur Naxos-Alternative gewechselt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBWV 1001, BWV 1002 und BWV 1004
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
LUIGI NONO – Intolleranza 1960
--
pinch
LUIGI NONO – Intolleranza 1960
Bei mir kam gestern die Abbado-Box, da ist eine Aufnahme von „Il canto sospeso“ drauf. Ich weiß nicht, irgendwie trau ich mich da nicht ran, glaube, das zieht mich zu sehr runter.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Zappa1Bei mir kam gestern die Abbado-Box, da ist eine Aufnahme von „Il canto sospeso“ drauf. Ich weiß nicht, irgendwie trau ich mich da nicht ran, glaube, das zieht mich zu sehr runter.
Eigentlich ja auch kein Sommersoundtrack Aber die Komplexität und Schönheit von „Intolleranza 1960“ ist gewaltig. Vermutlich werde ich bis zum Herbst daran zu knabbern haben.
Welche Abbado-Box ist das denn?--
pinchEigentlich ja auch kein Sommersoundtrack Aber die Komplexität und Schönheit von „Intolleranza 1960“ ist gewaltig. Vermutlich werde ich bis zum Herbst daran zu knabbern haben.
Welche Abbado-Box ist das denn?Werde mir das wohl auch für den Herbst aufheben. Ich kenne halt zumindest den Chaim-Brief schon seit meiner Schulzeit und weiß, wie mich der damals fertig gemacht hat.
Aber über Intolleranza habe ich gerade bisschen quergelesen, das interessiert mich, da bleibe ich mal dran.
Das ist die Sony/RCA-Box, ist gestern erschienen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00J1XNMDO/ref=oh_details_o05_s02_i00?ie=UTF8&psc=1
Die Decca Years und die Symphony-Edition hatte ich schon.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100BWV 1003, BWV 1006 und BWV 1005
Die Sony-Box von Abbado habe ich mir auch mal bestellt, der Preis in England war zu verlockend … und ich fand den Mann in Interviews immer faszinierend und sehr hell, aber zu seiner Musik hat mich bisher wenig gezogen – ein paar Opern und die „Il Canto sospenso“ CD sind da, manches, auch die Nono-CD, noch ungehört.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,423
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,423
Symphony 2
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpope
Symphony 2
gestern auch gehört. Allerdings Symphonie 4.
--
BACH: Cantats for Trinity Sunday / CD 25
Höchsterwünschtes Freudenfest (BWV 194)
Es ist ein trotzig und verzagt Ding (BWV 176)
O heil’ges Geist- und Wasserbad (BWV 165)
Gelobet sei der Herr, mein Gott (BWV 129)Ruth Holton, Daniel Taylor, Paul Agnew, Peter Harvey
Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
John Eliot GardinerSt Magnus Cathedral, Kirkwall, 18 June 2000
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.