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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Du gehst sehr diszipliniert vor und hörst dich chronologisch durch das Set. Chapeau, Gypsy! Mir fehlt diese Form von Beherrschung ja leider und ich hab mich seinerzeit dann sofort auf die großen Symphonien stürzen müssen.
Übrigens ist unter Hogwood der erste Satz der „Linzer“ eine ganz besondere Offenbarung. Man hat hier zum ersten Mal das Gefühl, dass die Instrumentierung nun tatsächlich stimmt und alles an seinem ursprünglichen Platz ist. Nachteil: andere Interpretationen verblassen dagegen. Auch Krips.--
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WerbungIch höre momentan meist im Hintergrund, bei den „grossen“ will ich dann doch aufmerksam lauschen, ich werde die gewiss nicht bis zum Schluss aufsparen
Kennst Du die vier CDs mit vornehmlich frühen Symphonien von Scimone, die clasjaz vor ein paar Monaten mal empfohlen hat? Sie gefallen mir auch sehr gut, aber ich habe sie erst einmal durchgehört.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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gypsy tail windKennst Du die vier CDs mit vornehmlich frühen Symphonien von Scimone, die clasjaz vor ein paar Monaten mal empfohlen hat? Sie gefallen mir auch sehr gut, aber ich habe sie erst einmal durchgehört.
Leider nicht. Hast du einen Link dazu parat?
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Das hier ist die Box:
http://www.amazon.de/The-Early-Symphonies-Solisti-Veneti/dp/B000BQVAKW/
Ich habe sie aber einzeln gekauft (vermute aufgrund des Designs schwer, dass die Box nur Pappe um die Einzel-CDs sein dürfte), war etwas billiger.Details und Review z.B. hier (Harnoncourt mit Symphonien Mozarts kenne ich nicht, interessiert mich aber wenigstens vorderhand auch überhaupt nicht):
http://www.classical.net/music/recs/reviews/r/rca63970a.phpUnd noch eine Besprechung, die ebenfalls Harnoncourt mitberücksichtigt:
http://www.musicweb-international.com/classrev/2006/Jun06/Mozart_EarlySymphonies_477802.htmNoch eine Kurzkritik hier:
http://www.classicstoday.com/review/review-12784/--
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Danke, Gypsy. Sehr interessant auf den ersten Blick. Lese ich mir mal in Ruhe alles durch. Bzgl. Harnoncourt und Mozart: seine Einspielungen der großen Symphonien kenne ich, mag ich allerdings auch nicht sonderlich. Überhaupt liegt mir Harnoncourts eher konservative Herangehensweise meist nicht. Weder bei Schubert, noch bei Beethoven noch bei Mozart. Ich halte ihn leider für museal.
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Mir liegt Harnoncourt irgendwie auch als Typ einfach nicht … er hält sich für den scheidenden ersten – und das ist übler: zugleich letzten – König der ganzen HIP-Bewegung … jedenfalls behauptete neulich in einem längeren Interview/Portrait unmögliches Zeug wie, dass da weit und breit keiner sei, der „sein [alleiniges!!]“ Erbe fortführe usw. Das Interview führte aber ein, so schien mir, höchstens halbwissender Journalist, der vor dem Meister und dessen Grantigkeit zudem in Ehrfurcht erstarte – keine Ahnung, wieviel von den unerträglichen Dingen im Text aus einer allfälligen missgeleiteten Dynamik der Begegnung zustande kamen … Harnoncourt wirkte in den zitierten Aussagen allerdings durchaus als Herr der Lage und seiner Sinne, ich kreide ihm daher auch alles an, was er dort von sich gab. (Und nein, es gibt den Text nicht online, aber bei Bedarf via PN/Mail.)
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail wind
Mozart: The Symphonies / CD 2
Academy of Ancient Music/Christopher Hogwood (1978-85)sie ist….GELANDET….die Mozart Box :lol:!!!!!
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Richard Strauss – Die Frau ohne Schatten
Royal Opera House London, Semyon Bychkov, 29.3.2014
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Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockBACH: Cantatas for the Sunday after Ascension Day (Exaudi) / CD 21
Sie werden euch in den Bann tun I (BWV 44)
Nach dir, Herr, verlanget mich (BWV 150) (occasion unspecified)
Sie werden euch in den Bann tun II (BWV 183)
JOHANN CHRISTOPH BACH: Fürchte dich nichtJoanne Lunn, Daniel Taylor, Paul Agnew, Panajotis Iconomou
Sherbone Abbey, 4 June 2000
BACH: Cantatas for Whit Sunday / CD 22
Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten! (BWV 172)
Wer mich liebet, der wird mein Wort halten I (BWV 59)
Wer mich liebet, der wird mein Wort halten II (BWV 74)
O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe (BWV 34)Lisa Larsson, Nathalie Stutzmann, Derek Lee Ragin, Christoph Genz, Panajotis Iconomou
Holy Trinity, Long Meldford, 11 June 2000
The Monteverdi Choir
The English Baroque Soloists
John Eliot Gardiner--
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Hieraus: CARL ORFF – Carmina Burana
Zugegeben, man hat sich an diesem Werk sicherlich schon pappsatt gehört, aber diese Aufnahme hat es mehr als in sich: Es handelt sich um Generalproben vom 4. Februar 1942 bzw. 27. Februar 1942 des Ensembles unter der Leitung von Leopold Ludwig. Die Aufnahmen, die nur ein paar Ausschnitte aus dem Werk umfassen, sind ein – für mich jedenfalls – absolut faszinierender Klangteppich aus Rauschen, Bühnengetrampel, harten Streicherparts und soufflierenden Zwischenrufen. Und dazwischen dann die Chöre mit den Engelsstimmen der Orffschen Partitur. Wunderbar! Ich mag das in gar keinem anderen Kontext mehr hören!
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Annie Fischer – The Complete London Studio Recordings / CD 4 & 5
BEETHOVEN: Klaviersonaten Nr. 8, 14, 18, 24, 21, 30 und 32 (rec. 1957-61)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSCHÜTZ: Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz, Historia der Auferstehung Jesu Christi
SEBASTIANI: Matthäus PassionRicercar Consort/Philippe Pierlot
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCD 9 / RAMEAU
Hippolyte & Aricie (extraits)
(taken from the Minkowski recording w/Gens, Fouchécourt, Fink & Naouri)Les Talens Lyriues ou Les Fêtes d’Hébé (extraits)
Hippolyte & Aricie (extraits)
Zoroastre (extraits)
Véronique Gens, Les Talens Lyriques/Christophe RoussetCD 10 / REBEL/FRANCOEUR: Zélindor, roi des Sylphes
Bénédicte Tauran, Mathias Vidal, Arnaud Richard, Aurore Bucher
Ausonia/Frédérick Haas & Mira Glodeanu--
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
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