Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,731 bis 2,745 (von insgesamt 24,638)
  • Autor

atom
    Moderator

@kramer: Nein, die kenne ich noch nicht. Ich besitze ansonsten noch die Simon Rattle Einspielung und warte noch auf die Peter Oundjian Einspielung.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8425595  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8425597  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy tail wind

Ui, das Album ist ganz oben bei mir auf dem Einkaufszettel. Leider sind viele Mullova-Alben inzwischen oop und relativ teuer. Heute war dieses Bach-Album von ihr in der Post:

--

#8425599  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ist meine erste Begegenung mit Mullova … an sich bin ich mit den beiden Konzerten längst völlig überversorgt (mag aber diverse Aufnahmen wirklich gerne, Mendelssohn ist wohl überhaupt mein liebstes Violinkonzert aus der Zeit). Aber die musste einfach sein … Beethoven gefällt mir soweit ganz gut, jetzt bin ich sehr auf Mendelssohn gespannt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8425601  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

gypsy tail windIst meine erste Begegenung mit Mullova … an sich bin ich mit den beiden Konzerten längst völlig überversorgt (mag aber diverse Aufnahmen wirklich gerne, Mendelssohn ist wohl überhaupt mein liebstes Violinkonzert aus der Zeit). Aber die musste einfach sein … Beethoven gefällt mir soweit ganz gut, jetzt bin ich sehr auf Mendelssohn gespannt.

Was Beethoven betrifft, ist die Aufnahme mit Mullova meine liebste überhaupt. Was sind deine Faves bei Mendelssohn?

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #8425603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Napoleon DynamiteWas Beethoven betrifft, ist die Aufnahme mit Mullova meine liebste überhaupt. Was sind deine Faves bei Mendelssohn?

Hm … chronologisch: Kreisler/Ronald, Menuhin/Enescu (die mit Furtwängler auch, habe ich aber weniger präsent, muss ich mal wieder hören), Szigeti/Walter, Haendel/Sargent, de Vito/Sargent, Francescatti/Mitropoulos, Martzy/Kletzki (gibt auch noch eine mit Sawallisch), Rabin/Boult, Heifetz/Munch, Milstein/Barzin, Hahn/Janowski … und wohl noch weitere. Die allerliebsten sind mir wohl die von Hahn und Rabin, aber ich müsste manche Aufnahmen (Kreisler, Heifetz, Menuhin, Milstein, Francescatti, Martzy – von denen ich noch jeweils andere als die genannten habe, zudem Oistrach, Stern, Tretiakow) mal wieder anhören. Neben Mullova ist noch ein weiterer Neuzugang zu vermelden (#26), Suk/Ancerl, die ich noch nicht angehört habe.

Die meistgehörte Aufnahme der letzten Monate ist jene von Hahn, was auch daran liegt, dass ich die immer dabei habe (die von Rabin auch – ich bin sehr faul im Zubereiten von MP3, lohnt ja auch nicht, die Bedingungen sind selten gut genug, als dass das Hören wirklich Freude machen würde) und gerne auch mal zwischendurch anhöre.

Gibt es von Ferras keine Aufnahme? Er und – hélas! – Ginette Neveu sind wohl meine grossen Lücken.

--

#8425605  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

(Wieder)hörenswert !!

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8425607  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

H Suk/Ancerl, die ich noch nicht angehört habe.

Suk mit feinziselirtem Spiel gestützt auf einfühlsamen Dirigat Ancerl`s und einer Tschechischen Philharmonie in Hochform :-)

--

#8425609  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

Suk mit feinziselirtem Spiel gestützt auf einfühlsamen Dirigat und einer Tschechischen Philharmonie in Hochform :-)

Genau die kam gerade, ja!

--

#8425611  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

gypsy tail wind
    Gibt es von Ferras keine Aufnahme?

Doch, die Aufnahme ist aber nicht so gut wie die der Konzerte von Brahms und Sibelius. Was allerdings eher an der Begleitung liegt.

Francescatti (kennst du mit ihm auch die anderen Violinkonzerte?) und Hahn wären wahrscheinlich meine liebsten Einspielungen!

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #8425613  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Napoleon DynamiteDoch, die Aufnahme ist aber nicht so gut wie die der Konzerte von Brahms und Sibelius. Was allerdings eher an der Begleitung liegt.

Okay … die Konzerte mit Karajan sind ja in der Tat grossartig, das Tschaikowski mag ich mit den beiden auch sehr gerne. Mendelssohn wurde für EMI eingespielt, wie es scheint, die schulden uns schon seit längerem irgendwelche Ferras-Ausgaben (wenigstens die Violinsonaten Beethovens waren letztes Jahr noch problemlos greifbar), aber der Mann ist wie es scheint schon ziemlich vergessen.

Napoleon DynamiteFrancescatti (kennst du mit ihm auch die anderen Violinkonzerte?) und Hahn wären wahrscheinlich meine liebsten Einspielungen!

Von Francescatti habe ich die beiden Music&Arts-Sets:
    http://musicandarts.com/HistoricalClassical_2.html#francescatti
    Auf dem Studio-Set gibt es vor allem Kammermusik, aber die Box mit Live-Aufnahmen ist ziemlich toll, was Konzerte betrifft. Zudem die Columbia-Aufnahmen mit Mitropoulos (von da kommt Mendelssohn – „Great Violin Concertos“, eine Doppel-CD bzw. inzwischen in dieser Columbia-Heritage-Box), die beiden Mozart-Konzerte mit Walter. Ist schon einiges da, ja!

--

#8425615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#8425617  | PERMALINK

soulpope

Höre Sibelius bei „Sunrise“ in Wien……..

--

#8425619  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Heute morgen gab es Artur Schnabel mit KV 491 (Philharmonia Orchestra, Walter Susskind, 1948) … vorhin im TV die neulich auf arte ausgestrahlte Herreweghe-Aufnahme von Orlando di Lassos „Lagrime di San Pietro“ – unglaublich schön!

Jetzt, im Anschluss:

--

#8425621  | PERMALINK

soulpope

Ida Haendel schwebt mit Karel Ancerl und den fantastischen Tschechischen Philharmonikern durch das Sibelius Violinkonzert.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,731 bis 2,745 (von insgesamt 24,638)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.