Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Napoleon DynamiteWas Beethoven betrifft, ist die Aufnahme mit Mullova meine liebste überhaupt. Was sind deine Faves bei Mendelssohn?
Hm … chronologisch: Kreisler/Ronald, Menuhin/Enescu (die mit Furtwängler auch, habe ich aber weniger präsent, muss ich mal wieder hören), Szigeti/Walter, Haendel/Sargent, de Vito/Sargent, Francescatti/Mitropoulos, Martzy/Kletzki (gibt auch noch eine mit Sawallisch), Rabin/Boult, Heifetz/Munch, Milstein/Barzin, Hahn/Janowski … und wohl noch weitere. Die allerliebsten sind mir wohl die von Hahn und Rabin, aber ich müsste manche Aufnahmen (Kreisler, Heifetz, Menuhin, Milstein, Francescatti, Martzy – von denen ich noch jeweils andere als die genannten habe, zudem Oistrach, Stern, Tretiakow) mal wieder anhören. Neben Mullova ist noch ein weiterer Neuzugang zu vermelden (#26), Suk/Ancerl, die ich noch nicht angehört habe.
Die meistgehörte Aufnahme der letzten Monate ist jene von Hahn, was auch daran liegt, dass ich die immer dabei habe (die von Rabin auch – ich bin sehr faul im Zubereiten von MP3, lohnt ja auch nicht, die Bedingungen sind selten gut genug, als dass das Hören wirklich Freude machen würde) und gerne auch mal zwischendurch anhöre.
Gibt es von Ferras keine Aufnahme? Er und – hélas! – Ginette Neveu sind wohl meine grossen Lücken.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba