Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Napoleon DynamiteDoch, die Aufnahme ist aber nicht so gut wie die der Konzerte von Brahms und Sibelius. Was allerdings eher an der Begleitung liegt.
Okay … die Konzerte mit Karajan sind ja in der Tat grossartig, das Tschaikowski mag ich mit den beiden auch sehr gerne. Mendelssohn wurde für EMI eingespielt, wie es scheint, die schulden uns schon seit längerem irgendwelche Ferras-Ausgaben (wenigstens die Violinsonaten Beethovens waren letztes Jahr noch problemlos greifbar), aber der Mann ist wie es scheint schon ziemlich vergessen.
Napoleon DynamiteFrancescatti (kennst du mit ihm auch die anderen Violinkonzerte?) und Hahn wären wahrscheinlich meine liebsten Einspielungen!
Von Francescatti habe ich die beiden Music&Arts-Sets:
http://musicandarts.com/HistoricalClassical_2.html#francescatti
Auf dem Studio-Set gibt es vor allem Kammermusik, aber die Box mit Live-Aufnahmen ist ziemlich toll, was Konzerte betrifft. Zudem die Columbia-Aufnahmen mit Mitropoulos (von da kommt Mendelssohn – „Great Violin Concertos“, eine Doppel-CD bzw. inzwischen in dieser Columbia-Heritage-Box), die beiden Mozart-Konzerte mit Walter. Ist schon einiges da, ja!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba