Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,716 bis 2,730 (von insgesamt 24,639)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8425565  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Für Janáceks Quartette brauche ich diese CDs wohl nicht – aber die Haas-Quartette gefallen mir vom ersten Eindruck her sehr gut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8425567  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Michel-Richard de Lalande: Miserere à voix seule, Leçons des ténèbres

Claire Lefilliâtre, Le Poème Harmonique/Vincent Dumestre

--

#8425569  | PERMALINK

atom
    Moderator

Harmonielehre (John Adams) | Edo DeWaart/SFS

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8425571  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

atomHarmonielehre (John Adams) | Edo DeWaart/SFS

Großartig, vor allem der erste Satz!

--

#8425573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern Nacht wieder diese CD, mit der ich eher zufällig auf die Musik Delalandes stiess … könnte etwas für kramer sein? Im „Miserere“, das Lefilliâtre auf der „Tenebrae“ CD allein singt (mit gemischtem gregorianischen Choral), sind bei Christie in je drei Teilen Véronique Gens, Sandrine Piau und Arlette Steyer zu hören und der Choral stammt bei ihm ebenfalls ausschliesslich aus Sopranistinnen. Die Motetten dann, Bearbeitungen der Récits von Delalandes eigenen grossen Motetten, die im damaligen Paris Louis XIV. anscheinend Begeisterung ausgelöst hatten, werden von Gens (Lemaires „Assumpta est Maria“ und Delalandes „Vanum et vobis ante lucem“ und Noémie Rime („Miserator et misericors“) gesungen (gemeinsam in Cantique Quatrième, „sur le bonheur des justes & sur le malheur des resprouvez“ und in Morins Regina coeli). Die Aufnahmen entstanden 1990 (Miserere) bzw. 1992. Seit der Entdeckung vor einigen Monaten eine meiner Lieblings-CDs.

Jetzt gibt es Bach … angeregt durch die Angela Hewitt-Nennung (und neuliche Nachfrage) … von Blandine Rannou. Im Set mit fünf CDs finden sich die französischen und englischen Suiten sowie die Toccatas. Der Klang allein ist mal wieder betörend – und im Gegensatz zu Rannous seltsamer Einspielung der Goldberg Variationen überzeugt sie mich hier sofort (allerdings sind mir die Stücke noch viel zu wenig vertraut, als dass mein Urteil viel Gewicht hätte).

--

#8425575  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sviatoslav Richter: Concerto Editrion (Historical Russian Archives)

CD 8:

DVORAK: Piano Concerto in G minor Op. 33
    Moscow Philharmonic Orchestra/Evgeny Svetlanov (1966)

PROKOFIEV: Piano Concerto No. 1 in D flat Op. 10
    Moscow Youth Symphony Orchestra/Kirill Konrdrashin (1952)

CD 9:

BARTOK: Piano Concerto No. 2 in F minor Op. 21 (Sz 95)
    BRITTEN: Piano Concerto No. 1 in D Op. 13
    USSR State Symphony Orchestra/Evgeny Svetlanov (1967)

CD 10:

BERG: Chamber Concerto for Piano, Violin and 13 Wind Instruments
    Oleg Kagan, All-Union Radio and TV Large Symphony Orchestra/Rudolf Barshai (1972)

HINDEMITH: Kammermusik No. 2
    Moscow Conservatory Orchestra/Yuri Nikolayevsky (1978)

--

#8425577  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind

Michel-Richard de Lalande: Miserere à voix seule, Leçons des ténèbres

Claire Lefilliâtre, Le Poème Harmonique/Vincent Dumestre

Sehr schöne Aufnahme, Vincent Dumestre mit La Poeme Harmonique haben mich seit deren ersten Aufnahme für Alpha total in ihren Bann gezogen….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8425579  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Mich zieht Delalande seit einiger Zeit mit allem, was ich gehört habe, völlig in den Bann – diese „Tenebrae“ ist nur die jüngste aus der Reihe. Aber ich mag auch das „Miserere“ bei Christie mit den drei sich abwechselnden Stimmen und dem Sopran-Chor sehr gerne. Die Leçons de Ténèbres habe ich noch in der älteren Aufnahme von Isabelle Desrochers und in einer neueren (kombiniert mit den Leçons von François Couperin, von denen Delalandes fehlt dort leider – wohl aus Platzgründen – der Jeudy) mit Emma Kirkby und Agnès Mellon (die von einer Orgel sowie einer Bass-Gambe begleitet werden, anstatt von einem Trio aus Orgel/Cembalo, Gambe und Theorbe).

Von Dumestre kenne ich bis anhin noch nichts Weiteres.

--

#8425581  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Mehr zu Delalande übrigens hier:
    http://alte-musik-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=267

Aber Achtung, das Forum (von unserem lieben Freund mikeweil geführt und leider mit sehr wenig Aktivität – es gab da mal ein Schisma und seither sind die meisten ehemals aktiven Leute weg, den Hintergrund kenne ich aber nicht, bin selbst noch nicht lange dabei) kann wahre Kauf-Räusche auslösen … ich gehe da aber sehr oft hin, um mich über irgendwas zu informieren.

--

#8425583  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

Von Dumestre kenne ich bis anhin noch nichts Weiteres.

Darf ich Dir hiemit einschränkungslos „ans Herz legen“ ;-)

--

#8425585  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windMich zieht Delalande seit einiger Zeit mit allem, was ich gehört habe, völlig in den Bann – diese „Tenebrae“ ist nur die jüngste aus der Reihe. Aber ich mag auch das „Miserere“ bei Christie mit den drei sich abwechselnden Stimmen und dem Sopran-Chor sehr gerne. Die Leçons de Ténèbres habe ich noch in der älteren Aufnahme von Isabelle Desrochers und in einer neueren (kombiniert mit den Leçons von François Couperin, von denen Delalandes fehlt dort leider – wohl aus Platzgründen – der Jeudy) mit Emma Kirkby und Agnès Mellon (die von einer Orgel sowie einer Bass-Gambe begleitet werden, anstatt von einem Trio aus Orgel/Cembalo, Gambe und Theorbe).

Hörenswertes zum Thema aus der Erato „Werkstatt“ ;-)

--

#8425587  | PERMALINK

atom
    Moderator

pinchGroßartig, vor allem der erste Satz!

Ja, absolut fantastisch. Muss ich immer sehr laut hören. Umwerfend. Das ist auch meine bisher liebste Einspielung.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8425589  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

atomJa, absolut fantastisch. Muss ich immer sehr laut hören. Umwerfend. Das ist auch meine bisher liebste Einspielung.

Kennst du die Einspielung unter Michael Tilson Thomas? Die mag ich ähnlich gerne.

Hier jetzt:

--

#8425591  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeDarf ich Dir hiemit einschränkungslos „ans Herz legen“ ;-)

Oha, Guillemette Laurens :liebe:
    Ich schaue mich gerade um … danke!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,716 bis 2,730 (von insgesamt 24,639)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.