Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Bei mir die Tage immer wieder Markovina mit Mendelssohn, inzwischen CD 8 – zum dritten, vierten Mal … da geht es mit einer kleinen Etüde los und dann folgen mal vier Lieder ohne Worte, von denen es 1834 schon einige gibt (CDs 6 und 7 enthalten schon zehn, 14. November 1828 für Fanny zum 23. Geburtstag wurde das erste notiert). Ich finde diese Box wirklich toll – hab sie ja schon in der Hoffnung gekauft, dass mir die Aufnahmen bzw. die Werke gefallen würden, aber diese diffusen Erwartungen werden deutlich übertroffen.
Wegen Montheilet gestern geguckt, die Einspielung habe ich auch – aber zunächst in meiner Liste nicht gefunden, weil ich einen gewissen Herrn de Visée als den ausführenden Interpreten in meine Liste eingetippt hatte
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deMichel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
Fünf Bücher, die man lesen muss, um die Liebe zu verstehen
Konzertausfall: So gibt’s bei Eventim und Ticketmaster das Geld zurück
Suede: Dinosaurier der Dekadenz
WerbungZufällig heute wieder ein Kammerorchester aus der Schweiz… (BR Klassik)
Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Hossein Pishkar
Solist: Christian Tetzlaff, ViolineMendelssohn: „Die schöne Melusine“, Ouvt.; Brahms: VK D-Dur, op. 77; Schumann: Sinf. Nr. 1 B-Dur – „Frühlingssinfonie“
Aufnahme vom 29. Februar 2024 in der Salle Métropole, Lausanne--
(Dlf Kultur) Wdh. des Mitschnitts eines Konzertes mit Staatskapelle Berlin/Pierre Boulez vom 20.04.2009, Philharmonie Berlin.
Elliott Carter
„Interventions“ für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung); Daniel Barenboim, KlavierGustav Mahler
Sinfonie Nr. 6 a-Moll--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza (Dlf Kultur) Wdh. des Mitschnitts eines Konzertes mit Staatskapelle Berlin/Pierre Boulez vom 20.04.2009, Philharmonie Berlin. Elliott Carter „Interventions“ für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung); Daniel Barenboim, Klavier Gustav Mahler Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Anspruchsvolles Programm …. wie waren Deine Eindrücke von Mahler 6 … ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
yaiza (Dlf Kultur) Wdh. des Mitschnitts eines Konzertes mit Staatskapelle Berlin/Pierre Boulez vom 20.04.2009, Philharmonie Berlin. Elliott Carter „Interventions“ für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung); Daniel Barenboim, Klavier Gustav Mahler Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Pierre Boulez wird immer wieder erwähnt, wenn es um Mahler-Interpretationen geht. Dieser Konzertmitschnitt hat mich tatsächlich neugierig(er) auf Boulez mit Mahler gemacht. Ich fand auch, dass die Staatskapelle Berlin stellenweise richtig richtig gut klang… ich bin gerade ziemlich beeindruckt. Olaf Wilhelmer hatte zum Schluss darauf hingewiesen, dass der Wert der Aufnahme später noch erkannt wurde… sie befindet sich in der Box zur 450-Jahrfeier der StaKa (DG, 2020). … das war auf jeden Fall so ein Radioabend, der die Tür zur #6 weiter aufgestoßen hat. Da werde ich mir wohl mal wieder etwas Zeit für Mahler freischaufeln und vielleicht auch noch eine Weile bei der #6 bleiben. Ich hatte eigentlich recht guten Zugang zu ihr, aber auch schon eine Phase, da sie mir zu grimmig und in Teilen sehr aggressiv erschien und ich auf Abstand ging.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza
soulpope
Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Pierre Boulez wird immer wieder erwähnt, wenn es um Mahler-Interpretationen geht. Dieser Konzertmitschnitt hat mich tatsächlich neugierig(er) auf Boulez mit Mahler gemacht. Ich fand auch, dass die Staatskapelle Berlin stellenweise richtig richtig gut klang… ich bin gerade ziemlich beeindruckt. Olaf Wilhelmer hatte zum Schluss darauf hingewiesen, dass der Wert der Aufnahme später noch erkannt wurde… sie befindet sich in der Box zur 450-Jahrfeier der StaKa (DG, 2020). … das war auf jeden Fall so ein Radioabend, der die Tür zur #6 weiter aufgestoßen hat. Da werde ich mir wohl mal wieder etwas Zeit für Mahler freischaufeln und vielleicht auch noch eine Weile bei der #6 bleiben. Ich hatte eigentlich recht guten Zugang zu ihr, aber auch schon eine Phase, da sie mir zu grimmig und in Teilen sehr aggressiv erschien und ich auf Abstand ging.
Dank für Deine Eindrücke, welche ich gut nachvollziehen kann …. der trockene, ja (aber nur scheinbar) distanzierte Zugang von Boulez und die teils schroffe Mahler 6 erzeugt sicher mannigfaltige Reibepunkte ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das macht mich jetzt auch neugierig … kennst Du die Box @yaiza? Da sind auch ganz frühe Aufnahmen drin (ab 1916, John Fowler hat hier eine seiner üblichen gründlichen Übersichts-Listen eingestellt), aber die halben Opern dünken mich eine etwas seltsame Idee. Mahler läuft hier ja gerade, die erste CD auf alpha fehlt mir noch (war schon länger nicht mehr beim Vertrieb), aber Nr. 6 hörte ich vor inzwischen mehr als zehn Jahren mal mit David Zinman (in seiner letzten Saison beim Tonhalle-Orchester und bei meinem vermutlich ersten Besuche eines Orchesterkonzerts dort … als Kind/Jugendlicher war ich in vielen Konzerten, aber ich glaube nicht in der Tonhalle bzw. dort mal bei einem Jazzkonzert oder zwei, nie beim Orchester). Das hat sich eingeprägt.
Bei mir gestern wieder mehr Mendelssohns Klaviermusik mit Markovina – inzwischen vor allem Lieder ohne Worte, d.h. die Box ist nicht mehr der tolle Entdeckungstrip, die sie in der ersten Hälfte und darüber hinaus ist (bin jetzt bei CD 9, also im letzten Drittel).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.