Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
yaiza
soulpope
yaiza (Dlf Kultur) Wdh. des Mitschnitts eines Konzertes mit Staatskapelle Berlin/Pierre Boulez vom 20.04.2009, Philharmonie Berlin. Elliott Carter „Interventions“ für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung); Daniel Barenboim, Klavier Gustav Mahler Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Anspruchsvolles Programm …. wie waren Deine Eindrücke von Mahler 6 … ?
Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Pierre Boulez wird immer wieder erwähnt, wenn es um Mahler-Interpretationen geht. Dieser Konzertmitschnitt hat mich tatsächlich neugierig(er) auf Boulez mit Mahler gemacht. Ich fand auch, dass die Staatskapelle Berlin stellenweise richtig richtig gut klang… ich bin gerade ziemlich beeindruckt. Olaf Wilhelmer hatte zum Schluss darauf hingewiesen, dass der Wert der Aufnahme später noch erkannt wurde… sie befindet sich in der Box zur 450-Jahrfeier der StaKa (DG, 2020). … das war auf jeden Fall so ein Radioabend, der die Tür zur #6 weiter aufgestoßen hat. Da werde ich mir wohl mal wieder etwas Zeit für Mahler freischaufeln und vielleicht auch noch eine Weile bei der #6 bleiben. Ich hatte eigentlich recht guten Zugang zu ihr, aber auch schon eine Phase, da sie mir zu grimmig und in Teilen sehr aggressiv erschien und ich auf Abstand ging.
Dank für Deine Eindrücke, welche ich gut nachvollziehen kann …. der trockene, ja (aber nur scheinbar) distanzierte Zugang von Boulez und die teils schroffe Mahler 6 erzeugt sicher mannigfaltige Reibepunkte ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)