Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12465587  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das macht mich jetzt auch neugierig … kennst Du die Box @yaiza? Da sind auch ganz frühe Aufnahmen drin (ab 1916, John Fowler hat hier eine seiner üblichen gründlichen Übersichts-Listen eingestellt), aber die halben Opern dünken mich eine etwas seltsame Idee. Mahler läuft hier ja gerade, die erste CD auf alpha fehlt mir noch (war schon länger nicht mehr beim Vertrieb), aber Nr. 6 hörte ich vor inzwischen mehr als zehn Jahren mal mit David Zinman (in seiner letzten Saison beim Tonhalle-Orchester und bei meinem vermutlich ersten Besuche eines Orchesterkonzerts dort … als Kind/Jugendlicher war ich in vielen Konzerten, aber ich glaube nicht in der Tonhalle bzw. dort mal bei einem Jazzkonzert oder zwei, nie beim Orchester). Das hat sich eingeprägt.

Bei mir gestern wieder mehr Mendelssohns Klaviermusik mit Markovina – inzwischen vor allem Lieder ohne Worte, d.h. die Box ist nicht mehr der tolle Entdeckungstrip, die sie in der ersten Hälfte und darüber hinaus ist (bin jetzt bei CD 9, also im letzten Drittel).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba