Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
vieln Dank, soulpope.
gypsy-tail-wind A propos Hänssler, die Mendelssohn-Box ist seit Dezember auch da – das wär auch was für im Heimbüro.
bin gespannt, was Du zum Inhalt/Interpr. sagst. Ich hatte auch öfters mal mit dem Gedanken gespielt, mir diese zu holen, aber ich bin kein guter Boxen-Hörer… und mit dem bunten Strauß an Einzel-CDs sehr zufrieden. Natürlich auch nicht komplett – könnte auch mal anfangen, mir Oratorien oder Lieder anzuhören…
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Morgendlicher Winterzauber mit …. :
Bin dieser Seniorentruppe komplett verfallen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Schneefall auch mit der neuen Welt …. :
Kann ich de facto im Schlaf singen …. (m)ein Allzeit Favorit ,,,,
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)yaizavieln Dank, soulpope.
gypsy-tail-wind A propos Hänssler, die Mendelssohn-Box ist seit Dezember auch da – das wär auch was für im Heimbüro.
bin gespannt, was Du zum Inhalt/Interpr. sagst. Ich hatte auch öfters mal mit dem Gedanken gespielt, mir diese zu holen, aber ich bin kein guter Boxen-Hörer… und mit dem bunten Strauß an Einzel-CDs sehr zufrieden. Natürlich auch nicht komplett – könnte auch mal anfangen, mir Oratorien oder Lieder anzuhören…
Uff, die Oratorien und Lieder – da habe ich erst an der Oberfläche gekratzt („Paulus“ erinnere ich aber als ziemlich toll, die Einspielung von Frühbeck de Burgos war mal eine Empfehlung von @clasjaz ) … für sein kurzes Leben war er schon sehr produktiv!
Zur Klavierbox kann ich bisher nur sagen, dass da wirklich jedes Fitzelchen dabei zu sein scheint und dass die CDs chronologisch (glaub ich?) programmiert sind, dass also Bekanntes und Unbekanntes, Gewichtiges und Skizzenhaftes vermischt wurde. Ob das schlau ist oder nicht, eher neues Hören/Entdecken erlaubt oder ermüdet, muss sich zweigen. Wird aber dauern, bis ich darauf Antworten haben werde, denn mir steht ja der Kopf die Tage eh v.a. nach Jazz.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@ gypsy, ja klar – für so’ne Box braucht man Zeit…. viel Spaß mit Jazz
Hier habe ich die Streichquartette von Heinz Winbeck (bayr. Komponist 1946-2019) eingelegt, Genuin 2022. #1 „Tempi capricciosi“ (1979) kenne ich noch gar nicht; #2 und #3 habe ich bereits via BR Klassik gehört. #2 „Tempi notturni“ (1979), ein Nachruf auf seinen Vater sowie #3 „Jagdquartett“ (1984) – mit einem Hinweis zu Matthias Claudius (1740-1815) und dessen „Schreiben eines parforcegejagten Hirschen an den Fürsten, der ihn parforcegejagt hatte…“
--
Jean Sibelius – Sinf. 4, Pittsburgh SO / Lorin Maazel
(nahm ich mir mal im Dlf auf — Datum Aufn. wurde nicht angesagt; lt. discogs gibt es eine Aufn. von Sep. 1990)
Hannu Lintu war am Wochenende zu Gast im Konzerthaus Berlin. Ich habe mir das Programm mit u.a. Sibelius 4 gestern angehört. Wegen der interessanten Blechbläserpassagen war ich jetzt interessiert, das Orch. aus Pittsburgh zu hören. Die Sinfonie klingt ja zerklüftet, in Pittsburgh bringen sie dennoch einen Flow hinein…--
yaiza Jean Sibelius – Sinf. 4, Pittsburgh SO / Lorin Maazel (nahm ich mir mal im Dlf auf — Datum Aufn. wurde nicht angesagt; lt. discogs gibt es eine Aufn. von Sep. 1990) Hannu Lintu war am Wochenende zu Gast im Konzerthaus Berlin. Ich habe mir das Programm mit u.a. Sibelius 4 gestern angehört. Wegen der interessanten Blechbläserpassagen war ich jetzt interessiert, das Orch. aus Pittsburgh zu hören. Die Sinfonie klingt ja zerklüftet, in Pittsburgh bringen sie dennoch einen Flow hinein…
Hannu Lintu ein interessanter Mann …. wie waren Deine Eindrücke des Berliner Konzertes …. ? Btw kenne nur die im übrigen ausgezeichneten Sibelius Aufnahmen von Lorin Maazel mit den Wiener Philharmonikern für Decca aus den späten 60ern ….
--
Ein dunkelgrauer Morgen mit geliehenem Licht …. :
--
Flucht in den Süden …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
yaiza Jean Sibelius – Sinf. 4, Pittsburgh SO / Lorin Maazel (nahm ich mir mal im Dlf auf — Datum Aufn. wurde nicht angesagt; lt. discogs gibt es eine Aufn. von Sep. 1990) Hannu Lintu war am Wochenende zu Gast im Konzerthaus Berlin. Ich habe mir das Programm mit u.a. Sibelius 4 gestern angehört. Wegen der interessanten Blechbläserpassagen war ich jetzt interessiert, das Orch. aus Pittsburgh zu hören. Die Sinfonie klingt ja zerklüftet, in Pittsburgh bringen sie dennoch einen Flow hinein…
Hannu Lintu ein interessanter Mann …. wie waren Deine Eindrücke des Berliner Konzertes …. ? Btw kenne nur die im übrigen ausgezeichneten Sibelius Aufnahmen von Lorin Maazel mit den Wiener Philharmonikern für Decca aus den späten 60ern ….
Hannu Lintu hatte auf jeden Fall ein forderndes Programm und es könnte das erste Mal gewesen sein, dass ich abseits von Festivals 3x 20.Jh in einem symphonischen Programm hörte. Sibelius 4 kam mir dunkel, steinig; aber irgendwie auch offengelegt vor. Zum Schluss Scriabin „Poème de l’Extase“ (kannte ich noch nicht) – da erschloss sich mir aber, warum es eine gute Idee war mit Sibelius 4 anzufangen und davor das kleiner besetzte Berg VK zu spielen (m. Leila Josefowicz; irre gut, transparent; Choräle waren schön zu hören).
Ich habe bisher kaum Aufn. mit Lintu gehört. Nach dem Konzert gestern bin ich aber interessiert und werde bestimmt mal bei yt stöbern. Im Digitalangebot der Bibliothek sah ich mir schonmal die Doku zu den Sibelius-Sinfonien mit ihm an, die werde ich auch nochmal aufrufen.--
yaiza
soulpope
Hannu Lintu hatte auf jeden Fall ein forderndes Programm und es könnte das erste Mal gewesen sein, dass ich abseits von Festivals 3x 20.Jh in einem symphonischen Programm hörte. Sibelius 4 kam mir dunkel, steinig; aber irgendwie auch offengelegt vor. Zum Schluss Scriabin „Poème de l’Extase“ (kannte ich noch nicht) – da erschloss sich mir aber, warum es eine gute Idee war mit Sibelius 4 anzufangen und davor das kleiner besetzte Berg VK zu spielen (m. Leila Josefowicz; irre gut, transparent; Choräle waren schön zu hören). Ich habe bisher kaum Aufn. mit Lintu gehört. Nach dem Konzert gestern bin ich aber interessiert und werde bestimmt mal bei yt stöbern. Im Digitalangebot der Bibliothek sah ich mir schonmal die Doku zu den Sibelius-Sinfonien mit ihm an, die werde ich auch nochmal aufrufen.
Interessant, Dank für Dein Feedback ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das klingt super @yaiza! Kenne nur Leila Josefowicz: eine klasse Ondine-CD mit Musik Zimmermann sowie ein tolles Konzerterlebnis 2019 mit einem Violinkonzert von Pintscher, der damals als „creative chair“ mehrmals als Dirigent und Komponist zu hören war (sein Violinkozert wurde von zwei Werken Debussys eingerahmt, auch alles 20. Jh, wobei die „Images pour orchestre“ schon einigermassen als Standardrepertoire durchgehen, oder? Und wo ich nach den Infos suche, sehe ich grad noch das andere umwerfende Pintscher-Konzert damals, bei dem Petibon Ravel sang, davon was von Pintscher, nach der Pause Ives Nr. 4 – solche Programme wünsche ich mir definitiv häufiger … ich weiss gar nicht, was da die Tonhalle geritten hatte, das war die Saison, bevor Järvi antrat, in der er aber schon diverse Konzerte mit dem TOZ bestritt, auch da waren hervorragende Programme zu hören).
Ich hatte gestern auch ein Konzert mit nur 20. Jahrhundert – das zweite diese Saison, glaub ich, und beide mit Nils Mönkemeyer – da schreib ich dann drüben noch ein paar Zeilen. (Das erste dieser Saison war zwar in der Tonhalle, aber genau genommen auch Teil eines Festivals … das mit Ruzicka, bei dem auch Enescu gespielt wurde.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMal wieder Weill: Konzert für Violine und Bläser (+Schlagwerk u. Kontrabässe)
mit Frank Peter Zimmermann, Berliner Philh. / Mariss Jansons —> tolle Studioaufnahme Feb./Mrz 1997, Philharmonie Berlingypsy-tail-wind Ich hatte gestern auch ein Konzert mit nur 20. Jahrhundert – das zweite diese Saison, glaub ich, und beide mit Nils Mönkemeyer – da schreib ich dann drüben noch ein paar Zeilen. (Das erste dieser Saison war zwar in der Tonhalle, aber genau genommen auch Teil eines Festivals … das mit Ruzicka, bei dem auch Enescu gespielt wurde.)
hört sich gut an
hier nun
Franz Schubert: Vier Impromptus, D 899 (András Schiff) – BR Klassik… später folgt noch
Fantasie f-Moll, D 940 (Andreas Staier, Alexander Melnikov, Klavier)--
Tagesstart mit Streicherklängen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Guten Morgen! Kaffee und Mozart:
Gestern gab’s eine frühe Symphonie im Konzert mit dem Zürcher Kammerorchester (das wieder einmal überzeugte!) mit Lucienne Renaudin Vary, der jungen frz. Trompeterin. KV 84 von 1770 stand auf dem Programm, dem Jahr der ersten Italienreise – und dazu im Programmheft die folgende Notiz, die Mozart aus Bologna für Nannerl an den Rand eines Briefes notierte, den sein Vater nach Hause sandte:
„addio, lebe wohl: meine einzige lustbarkeit besteht dermallen in englischen schritten und Caprioll und spaccad machen. Italien ist ein schlafland, es schläffert einen imer. addio, lebe wohl.“
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: qawertiuopü+gfy
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.