Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11975515  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das klingt super @yaiza! Kenne nur Leila Josefowicz: eine klasse Ondine-CD mit Musik Zimmermann sowie ein tolles Konzerterlebnis 2019 mit einem Violinkonzert von Pintscher, der damals als „creative chair“ mehrmals als Dirigent und Komponist zu hören war (sein Violinkozert wurde von zwei Werken Debussys eingerahmt, auch alles 20. Jh, wobei die „Images pour orchestre“ schon einigermassen als Standardrepertoire durchgehen, oder? Und wo ich nach den Infos suche, sehe ich grad noch das andere umwerfende Pintscher-Konzert damals, bei dem Petibon Ravel sang, davon was von Pintscher, nach der Pause Ives Nr. 4 – solche Programme wünsche ich mir definitiv häufiger … ich weiss gar nicht, was da die Tonhalle geritten hatte, das war die Saison, bevor Järvi antrat, in der er aber schon diverse Konzerte mit dem TOZ bestritt, auch da waren hervorragende Programme zu hören).

Ich hatte gestern auch ein Konzert mit nur 20. Jahrhundert – das zweite diese Saison, glaub ich, und beide mit Nils Mönkemeyer – da schreib ich dann drüben noch ein paar Zeilen. (Das erste dieser Saison war zwar in der Tonhalle, aber genau genommen auch Teil eines Festivals … das mit Ruzicka, bei dem auch Enescu gespielt wurde.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba