Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11975445  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

yaiza

soulpope

yaiza Jean Sibelius – Sinf. 4, Pittsburgh SO / Lorin Maazel (nahm ich mir mal im Dlf auf — Datum Aufn. wurde nicht angesagt; lt. discogs gibt es eine Aufn. von Sep. 1990) Hannu Lintu war am Wochenende zu Gast im Konzerthaus Berlin. Ich habe mir das Programm mit u.a. Sibelius 4 gestern angehört. Wegen der interessanten Blechbläserpassagen war ich jetzt interessiert, das Orch. aus Pittsburgh zu hören. Die Sinfonie klingt ja zerklüftet, in Pittsburgh bringen sie dennoch einen Flow hinein…

Hannu Lintu ein interessanter Mann …. wie waren Deine Eindrücke des Berliner Konzertes …. ? Btw kenne nur die im übrigen ausgezeichneten Sibelius Aufnahmen von Lorin Maazel mit den Wiener Philharmonikern für Decca aus den späten 60ern ….

Hannu Lintu hatte auf jeden Fall ein forderndes Programm und es könnte das erste Mal gewesen sein, dass ich abseits von Festivals 3x 20.Jh in einem symphonischen Programm hörte. Sibelius 4 kam mir dunkel, steinig; aber irgendwie auch offengelegt vor. Zum Schluss Scriabin „Poème de l’Extase“ (kannte ich noch nicht) – da erschloss sich mir aber, warum es eine gute Idee war mit Sibelius 4 anzufangen und davor das kleiner besetzte Berg VK zu spielen (m. Leila Josefowicz; irre gut, transparent; Choräle waren schön zu hören). Ich habe bisher kaum Aufn. mit Lintu gehört. Nach dem Konzert gestern bin ich aber interessiert und werde bestimmt mal bei yt stöbern. Im Digitalangebot der Bibliothek sah ich mir schonmal die Doku zu den Sibelius-Sinfonien mit ihm an, die werde ich auch nochmal aufrufen.

Interessant, Dank für Dein Feedback  :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)