Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Danke für die Zeilen zu „Akoka“ @yaiza – das Label gibt es hier ja beim Vertrieb, klingt als könnte die CD was für mich sein!
Sonniger Morgen, herbstliches Cover:
Das ist die erste von drei Einspielungen des Violinkonzertes von Ludwig van Beethoven in der Grumiaux-Box (die anderen zwei waren vom Fehler betroffen: also das eine fehlte, das andere war doppelt drin), Juni 1957 im Grossen Saal des Concertgebouw unter Eduard van Beinum aufgenommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deKritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
George Michael: 5 traurige Songs über den Tod
Viva la revolución? „Tim und die Picaros“ – Hergés Vermächtnis
Lee Child im Interview: „Das FBI hat sich noch nicht bei mir gemeldet“
Rocky IV und Rambo II: Lang lebe Amerika!
Atompilze, Felsblöcke und rasende Trucks: Die zehn besten Momente des Indiana Jones
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Auch hier Beethoven in bewährten Händen …. :
Das sind einfach fantastische Interpretationen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hier jetzt Bach – bin eigentlich noch im Barock-Viertel der Grumiaux-Box, aber diese frühe Beethoven-Konzert-Einspielung ist an den Beginn des 3-CD-Sets mit den dreifachen Bach-Konzerten (Guller, 1955; ECO/Leppard, 1964; Solistes Romands/Árpád Gérecz) gepackt wurden. Mit Guller gibt es BWV 1041/42, die beide dreimal zu hören sind. Am Ende der Leppard-CD ist noch BWV 1943 mit Koji Toyoda und BWV 1060 mit Heinz Holliger (New Philharmonia/de Waart, 1979), auf der Gérecz-CD gibt es nochmal BWV 1043 mit Herman Krebbers. Für den besten Hörgenuss ist durch die Anordnung nicht gerade gesorgt, aber ich habe mich auch innerhalb des Barock-Repertoires bisher nicht genau an die Abfolge der CDs gehalten (die Bach-Sonaten für Cembalo/Violine folgen z.B. auch direkt nacheinander).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Nun Maestro Celibidache mit Brahms …. :
Daraus die 1ste Sinfonie ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Romantik in Kleinbesetzung …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windDanke für die Zeilen zu „Akoka“ @yaiza – das Label gibt es hier ja beim Vertrieb, klingt als könnte die CD was für mich sein!
ich habe sie mir heute früh in aller Stille angehört.
Im Booklet ist auch das Vorwort von Olivier Messiaen zum Werk abgedruckt… habe ich noch gar nicht gelesen, folgt aber noch…
Mit dem Booklet haben sie sich inhaltlich (9 Seiten, engl.) viel Mühe gemacht.--
Ein rezentes Geschenk aus Wien …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)haydn – orgelkonzerte- tom koopman
bin ja ein grosser fan von händels orgelkonzerten… das hier ist eine nummer kleiner (anscheinend auch in bezug auf die orgel), aber doch auch ganz gelungen…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
Meinem Thema der letzten Wochen folgend …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke @yaiza für den Nachtrag!
@ soulpope wie sind die Beigaben auf der Price-CD? Ich habe die dritte in der DG-Ausgabe und vom ersten Eindruck her ist das eher nichts, wo ich mehrere Einspielungen benötige… es wären also die Extras, die mich zum Kauf der Naxos-CD bewegen könnten.
Hier:
Der langsame Satz von BWV 1041 übt auf mich einen ganz besonderen Zauber aus. Haydn fehlt, der ist – wie der Vivaldi unten – anderswo eingereiht worden. Für die LP mit Toyoda und Holliger dann für einmal das CH-Cover, Übernahme/Lizenzausgabe von Ex Libris. 1947 als Buchclub gegründet, Teil des Migros-Imperiums (das ist die eine grosse Supermarkt-Kette, die ursprünglich als volksnaher Monopolbrecher gross wurde) … als ich klein war, gab es noch einige gute Buchhandlungen, das Musikangebot war da aber schon schwachbrüstig, inzwischen ist das ein grosser, ramschiger Online-Laden geworden. Aber in meinem Regal steht z.B. eine sehr schöne Werkausgabe von Goethe, die mir mal eine alte Nachbarin vermacht hat (von wo die übernommen wurde, weiss ich nicht auswendig, aber das war ja eben das Prinzip, und LPs gab es auch haufenweise, in Antiquariaten findet man die auch weiterhin häufig).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windDanke @yaiza für den Nachtrag! @ soulpope wie sind die Beigaben auf der Price-CD? Ich habe die dritte in der DG-Ausgabe und vom ersten Eindruck her ist das eher nichts, wo ich mehrere Einspielungen benötige… es wären also die Extras, die mich zum Kauf der Naxos-CD bewegen könnten ….
Stark dem amerikanischen Idiom verbunden …. für sich genommen wohl kein zwingender Anschaffungsgrund ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke! Glaub ich hab aus der „amerikanisches Idiom“-Ecke durch die Mercury Living Presence-Boxen eh schon eine Überausstattung
--
Ein famoses „Seniorenfeuerwerk“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bei mir noch eine Runde Grumiaux, solo – dieses mal das deutsche Cover, das nicht so biedermeierlich daherkommt wie das niederländische. Aufgenommen 1970 in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz.
--
Erhellende Tongedichte in dunklen Zeiten …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.