Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Hier jetzt Bach – bin eigentlich noch im Barock-Viertel der Grumiaux-Box, aber diese frühe Beethoven-Konzert-Einspielung ist an den Beginn des 3-CD-Sets mit den dreifachen Bach-Konzerten (Guller, 1955; ECO/Leppard, 1964; Solistes Romands/Árpád Gérecz) gepackt wurden. Mit Guller gibt es BWV 1041/42, die beide dreimal zu hören sind. Am Ende der Leppard-CD ist noch BWV 1943 mit Koji Toyoda und BWV 1060 mit Heinz Holliger (New Philharmonia/de Waart, 1979), auf der Gérecz-CD gibt es nochmal BWV 1043 mit Herman Krebbers. Für den besten Hörgenuss ist durch die Anordnung nicht gerade gesorgt, aber ich habe mich auch innerhalb des Barock-Repertoires bisher nicht genau an die Abfolge der CDs gehalten (die Bach-Sonaten für Cembalo/Violine folgen z.B. auch direkt nacheinander).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba