Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Überleitung von gestern mit Karl Böhm …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Danach eine „kleine Sinfonie“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Rachmanonov 1 Yuja Wang + Czech Philharmonic Semyon Bychkov am 25ten Februar 2022 @ Rudolfinum @ Prag ….
--
Folgend Sibelius …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Rachmanonov 1 Yuja Wang + Czech Philharmonic Semyon Bychkov am 25ten Februar 2022 @ Rudolfinum @ Prag ….
Gerade zwischendurch auf dem Headset angehört – sehr schön, danke!
Ich hörte Wang ja 2018 in Luzern, ausgerechnet beim Konzert der Berliner mit Petrenko, das ich ja letztens hier schon ein paar Mal erwähnt habe. Wo ich das nachlese, wundere ich mich mal wieder, denn die Erinnerung an die nervigen Leute aus dem Publikum ist – natürlich! – vollkommen entfallen, die an die gute Musik durchaus noch da.
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/11/#post-10572562--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope Rachmanonov 1 Yuja Wang + Czech Philharmonic Semyon Bychkov am 25ten Februar 2022 @ Rudolfinum @ Prag ….
Gerade zwischendurch auf dem Headset angehört – sehr schön, danke! ….
Ja, (für mich) überraschend …..
--
Nachmittags viel Sonne und ….. :
--
Freitagmorgen in der Ruhe …. :
--
Streicherhimmel …. :
Daraus Dittersdorf und Brahms …. eine Weltklassepartie ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Die Symphonien von Dvorák/Suitner (aufg. 1979-1983) habe ich nun doch sehr schnell in einer Ausgabe, die mir gefällt (edel classics/2005), gebraucht gefunden…
Da im letzten Jahr vermehrt die #6 im Radio lief, hörte ich sie mir gestern auch als erstes an. Das Scherzo (Furiant) hatte sich auch ohne CD schon als Ohrwurm festgesetzt… #1 und #2 hörte ich noch gar nicht und da ich etwas zur #2 las, geht’s mit dieser weiter…
--
yaizaDie Symphonien von Dvorák/Suitner (aufg. 1979-1983) habe ich nun doch sehr schnell in einer Ausgabe, die mir gefällt (edel classics/2005), gebraucht gefunden… Da im letzten Jahr vermehrt die #6 im Radio lief, hörte ich sie mir gestern auch als erstes an. Das Scherzo (Furiant) hatte sich auch ohne CD schon als Ohrwurm festgesetzt… #1 und #2 hörte ich noch gar nicht und da ich etwas zur #2 las, geht’s mit dieser weiter…
Guad, daß Du diese Edel Classics Ausgabe so schnell gefunden hast ….
--
Nochmal die Stimme von Brigitte Fassbaender …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern gab’s hier Bartoli mit „L’Italiana in Algeri“ – die Salzburger-Produktion (Leiser/Caurier) von Pfingsten 2018. Viel zu albern, die Inszenierung (und dafür enorm aufwändig) … aber Bartoli und das ganze Ensemble waren „on fire“. Leider auch das entsprechende Publikum da, Nasenpimmler und Maskentrötzlerinnen (momentan sind hier tatsächlich die Frauen massiv in Überzahl, musste auch mehrmals Tram fahren letzte Woche und es waren fast nur Frauen, die sich nicht an die Vorgaben hielten – liest man ja meist eher andersrum) habe ich sonst in der Oper noch nicht erlebt, gestern waren sie scharenweise da, es herrschte eine Unruhe und der Szenenapplaus begann schon zwei Takte vor Schluss (nicht zwei Töne) … in so eskapistischer Laune bin ich (noch) nicht, als dass ich diese Umstände toll fand, aber rein vom musikalischen her war das einmal mehr ganz hervorragend.
Zur Nacht dann wieder mal diese sehr schöne Chopin-CD von Adam Harasiewicz:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasoulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
Rachmanonov 1 Yuja Wang + Czech Philharmonic Semyon Bychkov am 25ten Februar 2022 @ Rudolfinum @ Prag ….Gerade zwischendurch auf dem Headset angehört – sehr schön, danke! ….
Ja, (für mich) überraschend …..
Gehört meiner Meinung nach – wie Khatia Buniatishwili (mit deren Interpretationen ich bei weitem nicht immer glücklich bin, ihre D 960 funktioniert z.B. für mich gar nicht gut) und einige der in den 90er/00ern gehypten jungen Geigerinnen (Hahn, Fischer, Jansen …) – zu den Musikerinnen, wie wegen Hype und (von den Marketing-Abteilungen geforderten) Äusserlichkeiten gerne unterschätzt werden. Bei Yuja ist es ja allem Anschein nach wirklich ihr Ding, die knappen Kleidchen, der fulminante Auftritt (so hörte ich jedenfalls) … die äusseren Dinge sollten uns alle viel weniger wichtig sein (und ich muss mich da durchaus selbst an der Nase nehmen).
A propos junge talentierte Musiker*innen: heute müsste ich an sich ja in die Tonhalle, John Adams dirigiert und Víkingur Ólafsson spielt die Schweizer Erstaufführung von Adams‘ Klavierkonzert «Must the Devil Have All the Good Tunes?», davor «Short Ride in a Fast Machine» Fanfare für grosses Orchester und nach der Pause «Naive and Sentimental Music» für grosses Orchester. Schade, aber ich konnte ja gestern nicht und heute ist der Superspreaderanlass zum Abschied unserer Chefin, den ich wenigstens kurzzeitig besuchen muss (bin auf die Maskenquote und die vielen blöden Sprüche schon gespannt
).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind …. Zur Nacht dann wieder mal diese sehr schöne Chopin-CD von Adam Harasiewicz:
Sehr guad ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.