Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11743987  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern gab’s hier Bartoli mit „L’Italiana in Algeri“ – die Salzburger-Produktion (Leiser/Caurier) von Pfingsten 2018. Viel zu albern, die Inszenierung (und dafür enorm aufwändig) … aber Bartoli und das ganze Ensemble waren „on fire“. Leider auch das entsprechende Publikum da, Nasenpimmler und Maskentrötzlerinnen (momentan sind hier tatsächlich die Frauen massiv in Überzahl, musste auch mehrmals Tram fahren letzte Woche und es waren fast nur Frauen, die sich nicht an die Vorgaben hielten – liest man ja meist eher andersrum) habe ich sonst in der Oper noch nicht erlebt, gestern waren sie scharenweise da, es herrschte eine Unruhe und der Szenenapplaus begann schon zwei Takte vor Schluss (nicht zwei Töne) … in so eskapistischer Laune bin ich (noch) nicht, als dass ich diese Umstände toll fand, aber rein vom musikalischen her war das einmal mehr ganz hervorragend.

Zur Nacht dann wieder mal diese sehr schöne Chopin-CD von Adam Harasiewicz:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba