Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind Die Musik ist aber schon ganz schön – da wünschte man sich schon richtig engagierte Einspielungen davon. Bis dahin finde ich die CD aber vom ersten Eindruck her (so nach 20 oder 25 Minuten) durchaus dienlich.
ich könnte mir vorstellen, dass von Louise Farrenc nach und nach immer mehr gespielt wird. Ich kann den Anreiz bei den Brilliant GA schon verstehen. Ich habe z.B. auch die Violinsonaten von Milhaud und Turina (auch Brilliant), die es aber wohl nicht aus der Nische schaffen werden.
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbungyaiza
gypsy-tail-wind Die Musik ist aber schon ganz schön – da wünschte man sich schon richtig engagierte Einspielungen davon. Bis dahin finde ich die CD aber vom ersten Eindruck her (so nach 20 oder 25 Minuten) durchaus dienlich.
ich könnte mir vorstellen, dass von Louise Farrenc nach und nach immer mehr gespielt wird. Ich kann den Anreiz bei den Brilliant GA schon verstehen. Ich habe z.B. auch die Violinsonaten von Milhaud und Turina (auch Brilliant), die es aber wohl nicht aus der Nische schaffen werden.
Warten wir ab – schön wäre es! Ich finde die CD allerdings definitiv besser, als der Rezensent der verlinkten Besprechung. Aber gut, ich war nebenher noch am Arbeiten und hab nicht so aufmerksam hingehört.
Jetzt bin ich bei etwas, wo es mir an nichts mangelt – im Gegenteil, eine meiner allerliebsten Stimmen, seit ihrem Debut von 2013 und zum Glück auch schon auf der Bühne erlebt:
Es gibt die Kantaten BWV 199 „Mein Herze schwimmt im Blut“ und BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“, davor ein Intro von Bach („Mein Jesu! was vor Seelenweh“ BWV 487) und dazwischen ein Händel-Block mit Auszügen aus der Bockes Passion, „Giulio Cesare in Egitto und „Il trionfo del Tempo e del Disinganno“. Liner Notes hat man sich gespart, stattdessen eine kurze Vorbemerkung von Devieilhe zur Absicht hinter dem Programm, bei deren deutscher Übersetzung noch gröber was daneben ging. Scheint jedenfalls auch eine Art Pandemie-Verarbeitungsprogramm zu sein, das dann auch gar keiner weiterer Worte bedarf.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGuten Morgen – auch heute wieder Serkin, das LSO und Abbado mit Mozart.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Guten Morgen – auch heute wieder Serkin, das LSO und Abbado mit Mozart.
Damit ein wahrlich guter Morgen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Hier Schneefall und „Les Adieux“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Schneefall? Gestern 15 Grad, aber der Föhn ist zusammengebrochen, Prognose für die nächsten Tage ist 0-5 Grad, Schnee also auch drin (momentan regnet’s) – dankenswerterweise die ganze Episode ohne Kopfschmerzen.
Bei Serkin ärgere ich mich tatsächlich ein wenig, dass ich die grosse Box von Sony nicht geholt habe, als das noch möglich war. Die mir vorliegenden sind nämlich alle aus dieser hässlichen Billig-Reihe mit generischen Covern („Plays Beethoven“, „Plays Bach“ …) – aber genug für auf die Ohren habe ich natürlich auch so.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Schneefall? Gestern 15 Grad, aber der Föhn ist zusammengebrochen, Prognose für die nächsten Tage ist 0-5 Grad, Schnee also auch drin (momentan regnet’s) – dankenswerterweise die ganze Episode ohne Kopfschmerzen. Bei Serkin ärgere ich mich tatsächlich ein wenig, dass ich die grosse Box von Sony nicht geholt habe, als das noch möglich war. Die mir vorliegenden sind nämlich alle aus dieser hässlichen Billig-Reihe mit generischen Covern („Plays Beethoven“, „Plays Bach“ …) – aber genug für auf die Ohren habe ich natürlich auch so.
Habe 2 Tage mit Kofweh (in znterschiedlicher Ausprägung) gelitten …. hier um 6.00 noch Plusgrade/Regen und eine Stunde später dichtester Schneefall ….
Eigne von Rudolf Serkin ned so viel …. Carnegie, die Schubert Aufnahmen und DG Mozart Konzerte ,,,,
--
Ein Sänger im Winter des Lebens …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Eigne von Rudolf Serkin ned so viel …. Carnegie, die Schubert Aufnahmen und DG Mozart Konzerte ,,,,Am wichtigsten sind mir am Ende wohl die Aufnahmen mit Busch … in der Warner-Box und besonders auch im 4-CD-Set von Music&Arts. Und es mangelt ja nicht an grossen Boxen hier. Die grossen von Sony (Rubinstein, Heifetz, Toscanini, Casadesus, Szell usw.) sind aber schon die schönsten – dass sie bei den LP-Konfigurationen bleiben ist in aller Regel auch begrüssenswert, auch wenn es sie natürlich aufbläht. Manchmal führt das mit den LPs aber auch zu absurden Situationen (teilweise Verdoppelungen oder Verdreifachungen und stark zersplitterte grössere Werke oder Zyklen).
--
Espresso, Buttersemmerl und Leihemodus …. :
--
Schliesslich noch ein Besuch bei Sibelius …. :
Daraus die 5te ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vorhin oben, jetzt unten – klasse Aufnahmen, kein Zweifel! War jedenfalls ein guter Entschluss, die DG-Box von Serkin doch noch zu kaufen. Als nächstes steht dann Anda an, dessen Box ich mir zu Weihnachten schenken liess … der Clan (bzw. Stiftung) seiner schamlos lügenden Witwe (2014 auch verstorben) sorgt allerdings in der Geldprotzerstadt hier, die gerne auch Kulturstadt wäre, gerade für ein sehr ungutes Geschmäckle.
--
gypsy-tail-wind
Vorhin oben, jetzt unten – klasse Aufnahmen, kein Zweifel! War jedenfalls ein guter Entschluss, die DG-Box von Serkin doch noch zu kaufen. Als nächstes steht dann Anda an, dessen Box ich mir zu Weihnachten schenken liess … der Clan (bzw. Stiftung) seiner schamlos lügenden Witwe (2014 auch verstorben) sorgt allerdings in der Geldprotzerstadt hier, die gerne auch Kulturstadt wäre, gerade für ein sehr ungutes Geschmäckle.
Du weisst ich habe es nicht so mit dem Kampf des Pianos vs Orchester=Klavierkonzert, jedoch hier ist Gleichgewicht und Aufeinanderhören in schon auch beglückendem Ausmaß gegeben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ebenso übrigens in den Aufnahmen, die Serkin mit Alexander Schneider und dem Marlboro Festival Orchestra gemacht hat (in der Sony-Box „Serkin Plays Mozart“ mit ein paar weiteren Konzerten, die er mit anderen US-Orchestern machte, das sind dann deutlich ältere Aufnahmen).
Maurizio Pollini feiert heute den 80. – war mir gar nicht bewusst, ich höre gleich zur Nacht noch die „Gesänge der Frühe“ von Schumann von ihm:
--
gypsy-tail-wind …. Maurizio Pollini feiert heute den 80. – war mir gar nicht bewusst, ich höre gleich zur Nacht noch die „Gesänge der Frühe“ von Schumann von ihm:
Danke, hab ich übersehen …. obwohl ich bei vielen Künstlern besonders das Alterswerk schätze, ist dies bei Pollini (welcher ja auch in seinem „Indian Summer“ einen beträchtlichen Output hat) bis dato wenig(er) der Fall …. womöglich ein Grund hier in 2022 vertieft nachzuhören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.