Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
UB40 um 6 Uhr, jeden Morgen? Wer tut denn sowas! Musst Du Dir auf den neuen Lebensabschnitt noch ein, äh, neues Umfeld suchen?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind UB40 um 6 Uhr, jeden Morgen? Wer tut denn sowas! Musst Du Dir auf den neuen Lebensabschnitt noch ein, äh, neues Umfeld suchen?
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ach, alles klar – bin (noch – aber wie lange noch? tippe auf Ende April) sehr müde
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Ach, alles klar – bin (noch – aber wie lange noch? tippe auf Ende April) sehr müde
Du hast durch den „Murmeltiertag“ meinen flachen Kalauer ausgelöst …. hab föhnbedingt (auch) durchwachsen geschlafen
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Weiterhin kein „Eigentum“ in Sicht …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, hab’s dann schon begriffen … die Pandolfo muss ich auch mal wieder anhören – aber mit der Pergamenschikow-Einspielung ist seit Dezember voraussichtlich ein neuer Favorit gelandet!
Bin wieder bei Magaloff mit Chopin gelandet, auch die Box liegt noch im „Büro“ (Wohnzimmer) – die erste CD der Box, die bei der italienischen Universal erschienen ist, enthält alle drei Sonaten, also auch die kaum bekannte erste – aber zu deren Erstveröffentlichung finde ich bei Discogs nicht (aufgenommen wurde sie im Februar 1978 in der Schweiz – die Angaben sind wie üblich bei Universal Italia-Veröffentlichungen spärlich vorhanden – Nr. 2 und 3 entstanden ein paar Jahre früher und erschienen zunächst mit einem der generischen Blumencover, das oben ist ein Alternativcover aus den Niederlanden).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind … die Pandolfo muss ich auch mal wieder anhören – aber mit der Pergamenschikow-Einspielung ist seit Dezember voraussichtlich ein neuer Favorit gelandet!
Bin wieder bei Magaloff mit Chopin gelandet, auch die Box liegt noch im „Büro“ (Wohnzimmer) – die erste CD der Box, die bei der italienischen Universal erschienen ist, enthält alle drei Sonaten, also auch die kaum bekannte erste – aber zu deren Erstveröffentlichung finde ich bei Discogs nicht (aufgenommen wurde sie im Februar 1978 in der Schweiz – die Angaben sind wie üblich bei Universal Italia-Veröffentlichungen spärlich vorhanden – Nr. 2 und 3 entstanden ein paar Jahre früher und erschienen zunächst mit einem der generischen Blumencover, das oben ist ein Alternativcover aus den Niederlanden).
Für mich spielt das Paolo Pandolfo hier sehr präzise, bezüglich den zahlreichen hochklassigen Einspielungen im Hausbestand fehlt aber ein Alleinstellungsmerkmal …. Magaloff mit Chopin jederzeit ein sichere Bank ….
--
Aktuell hier ebenfalls „romantisches Geklimper“ …. :
--
Ein letztes Leihestück für heute …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mozarts Klavierkonzerte KV 595 und KV 246 „Lützow“, aus der Serkin Edition von DG – als Bonus ist auch noch Nr. 16 (KV 451) auf der CD.
--
gypsy-tail-wind
Mozarts Klavierkonzerte KV 595 und KV 246 „Lützow“, aus der Serkin Edition von DG – als Bonus ist auch noch Nr. 16 (KV 451) auf der CD.
Hörenswerte Einspielungen 🤓 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Vor und nach dem Essen … und letzteres ist wohl auch gleich die heutige Nachtmusik, der Umstellung zum Arbeitsalltag macht mich grad ein wenig fertig. Die CD von Le Consort ist wunderbar es gibt sechs Sinfonie mit Zusätzen in Klammer: dreimal „Capricio“, zweimal „Sonata“ und einmal „Folia“. Dazwischen die Sonate RV 73 sowie einzelne Sätze aus weiteren Sonaten von Vivaldi, ein Satz aus einem Bach-Konzert (BWV 972) nach Vivaldi (RV 230), und gespiegelt zur „Folia“ von Reali am Schluss die „Follia“ (RV 63) von Vivaldi.
Und jetzt noch die jüngste CD von Astrig Siranossian – Programm steht ja drauf, aber die „Bacchanale“ steht am Schluss, das Cellokonzert am Anfang (natürlich Op. 33, also Nr. 1, denn es gab ja noch Op. 119, das aber bis heute recht selten gespielt wird, wie es scheint; ei mir sind von Nr. 1 über ein Dutzend Einspielungen da – viermal Piatigorsky, dreimal Fournier, je zweimal Starker und Rose … von Nr. 2 gerade mal eine einzige, aus der Jubiläumsbox des Orchestre Philhamonique de Liège mit der Solistin Deborah Pae … es gibt aber natürlich weitere Einspielungen, Wikipedia führt einige auf).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaaus dieser letztgenannten Saint-Saëns CD hörte ich via Radio die Symphonie 1 (Jugendwerk) mit der Philh. Südwestfalen unter Nabil Shehata
bei mir ging’s weiter mit Sibelius – Grüße auch an @clasjaz. Das 1957er Aufeinandertreffen mit Karajan/BPO/Gould (nach Goulds Rückkehr aus SU) wurde veröffentlicht. Im Bibliothekskatalog wird der Konzertsaal der Hochschule für Musik (heute: UdK/Universität der Künste) angegeben. Der Mitschnitt war wohl nicht zur Veröffentlichung gedacht, verschwand im Archiv und wurde zum 100. von HvK entstaubt. (Bild reiche ich nach)
Sibelius #6 mit den Göteborgern unter Neeme Järvi (DG) sprach mich nicht so an. Ich legte heute meine noch letzte zu hörende CD vom Orquesta Filarmónica de Gran Canaria unter Adrian Leaper (Arte Nova, Aufn. 1996) ein und das fand ich viel ohrenöffnender, viel feiner musiziert. Ach doch, diese CD wird noch öfter laufen.
Dank für die Neujahrswünsche und Grüße an @kurganrs. Dir auch alles Gute für dieses Jahr.
--
hier noch das Bild (VÖ 2008) Konzert 26. Mai 1957, Konzertsaal der Hochschule für Musik, Berlin
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.