Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vor und nach dem Essen … und letzteres ist wohl auch gleich die heutige Nachtmusik, der Umstellung zum Arbeitsalltag macht mich grad ein wenig fertig. Die CD von Le Consort ist wunderbar es gibt sechs Sinfonie mit Zusätzen in Klammer: dreimal „Capricio“, zweimal „Sonata“ und einmal „Folia“. Dazwischen die Sonate RV 73 sowie einzelne Sätze aus weiteren Sonaten von Vivaldi, ein Satz aus einem Bach-Konzert (BWV 972) nach Vivaldi (RV 230), und gespiegelt zur „Folia“ von Reali am Schluss die „Follia“ (RV 63) von Vivaldi.
Und jetzt noch die jüngste CD von Astrig Siranossian – Programm steht ja drauf, aber die „Bacchanale“ steht am Schluss, das Cellokonzert am Anfang (natürlich Op. 33, also Nr. 1, denn es gab ja noch Op. 119, das aber bis heute recht selten gespielt wird, wie es scheint; ei mir sind von Nr. 1 über ein Dutzend Einspielungen da – viermal Piatigorsky, dreimal Fournier, je zweimal Starker und Rose … von Nr. 2 gerade mal eine einzige, aus der Jubiläumsbox des Orchestre Philhamonique de Liège mit der Solistin Deborah Pae … es gibt aber natürlich weitere Einspielungen, Wikipedia führt einige auf).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba