Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,171 bis 16,185 (von insgesamt 24,222)
  • Autor
    Beiträge
  • #11397853  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    das Konzert ist natürlich grossartig – aber das war ja eigentlich gar keine Frage :heart:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11397931  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was einem so in die Finger fällt, obwohl kurz zuvor gar nicht klar war, dass es so kommen könnte … In den letzten Tagen hat diese Box seit Langem wieder nach mir gegriffen:

    Vor allem Beethoven-Trios (und namentlich das Geister-Trio) daraus gehört, paar Kleinigkeiten, die mal so mal so sind, wie überhaupt so manches daraus. Aber: Ein Werk, das ich für mich fast schon verabschiedet hatte, das Tschaikowskij-Trio op. 50, fuhr dann doch gut in die Ohren, das liegt erstaunlicherweise auch an Barenboim und – mich nicht erstaunend – an Zukerman. Da hatten sich wohl doch drei gefunden. Vor allem schätze ich im Vergleich zu den Herren hier,

    dass im großen Variationensatz das Klavier weniger hämmert, und natürlich erstaunt auch das, da Rubinstein unvergleichlich beginnt im ersten Satz und dann in der Hauptkonzeption des Variationensatzes als Ballmusik (was Barenboim, du Pré und Zukerman vermeiden, sondern mit dem Pendel ständig an die Elegiemauer schwingen) zum Klavierhämmerer wird.  Das mag ich gar nicht begreifen, weil das nicht Rubinstein ist. Vielleicht hat Heifetz da wieder einmal zu wenig Luft gelassen?

    In den nächsten Tagen dann zum Vergleich noch das Borodin-Trio mit op. 50.

    @gypsy-tail-wind Anna Lucia Richter, ihren Namen habe ich zum ersten Mal nach irgendeiner Fernsehsendung vor Jahren auf einen Zettel notiert. Als Langsamer musilschen Maßes hole ich ihn endlich wieder hervor dank Deiner Erinnerung an sie.

    --

    #11397947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Schön, Dich zu lesen @clasjaz!

    Richter hatte vor ein paar Jahren schon ein Album mit Schubert-Liedern herausgebracht, das mir auch sehr gut gefällt („Heimweh“, mit Gerold Huber, und da der „Hirt“ dabei ist auch einem mir nicht weiter bekannten Klarinettisten namens Matthias Schorn).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11397971  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich glaube gerade, es war die Sendung „akzente“. Könnte sogar Schubert, der große Lockvogel, gewesen sein. Wie ist Deine Empfehlung im Moment?

    --

    #11397975  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-windSchön, Dich zu lesen @clasjaz! Richter hatte vor ein paar Jahren schon ein Album mit Schubert-Liedern herausgebracht, das mir auch sehr gut gefällt („Heimweh“, mit Gerold Huber, und da der „Hirt“ dabei ist auch einem mir nicht weiter bekannten Klarinettisten namens Matthias Schorn).

    Oiidaaa, des is der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker  :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11398077  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ich kenn doch nicht alle Soloklarinettisten von allen wichtigen Orchester – ich kenn ja nicht mal den vom Tonhalle-Orchester namentlich, heeerst! ;-)

    clasjazIch glaube gerade, es war die Sendung „akzente“. Könnte sogar Schubert, der große Lockvogel, gewesen sein. Wie ist Deine Empfehlung im Moment?

    Schwer zu sagen, hab die Monteverdi gerade zum ersten Mal gehört … finde beide CDs sehr schön, aber in Sachen Lied bin ich sicher kein Kenner und kann kein wirklich kritisches Urteil abgeben. Es gibt sicher online einiges zum Probehören? (Z.B. auch das oben verlinkte Konzert, das ich noch nicht angehört habe.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11398093  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-windIch kenn doch nicht alle Soloklarinettisten von allen wichtigen Orchester – ich kenn ja nicht mal den vom Tonhalle-Orchester namentlich, heeerst!

    Haha, touche …. aber ernsthaft, dies ein wirklich guter Mann der seinen Weg – wie mittlerweile viele österr. Klassikmusiker – auch über die Volksmusik begann ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11398191  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Den Weg nahm glaub ich einer der Klarinettinsten des Tonhalle-Orchesters, dessen Name ich sogar kenne. (auch weil er mal im Konzert Lutoslawskis „Konzert für Orchester“ mit arrangierten Beispielen erläuterte – klick), Florian Walser (klick).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11398217  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-windDen Weg nahm glaub ich einer der Klarinettinsten des Tonhalle-Orchesters, dessen Name ich sogar kenne. (auch weil er mal im Konzert Lutoslawskis „Konzert für Orchester“ mit arrangierten Beispielen erläuterte – klick), Florian Walser (klick).

    :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11398259  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Zum Wochenendausklang nun Hinwendung zum Leihestapel …. :

    Daraus Brahms + Reger ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11398381  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Bei mir wieder Sofronitsky – gerade recht scheppernde Aufnahmen aus dem Januar 1946: Prokofievs „Tales of an Old Grandmother“; und danach verschiedene Aufanhmen von 1955, zuerst mehr Prokofiev: Auszüge aus den Visions fugitives sowie Sarcams und eins der Fairy Tales. Dann zwei Préludes und Fugen aus Schostakowitschs Op. 87, und dann ein gutes Dutzend Stücke von Scriabin (Mazurken, Poèmes, Études, Préludes).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11398391  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Es (v)erklang eben …. :

    Sich wiederkehrend erfrischende Wertschätzung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11398441  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Bewährter Stoff  in rigoroser Umsetzung …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11398497  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    On loan …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11398547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Bei mir weiter mit Sofronitsky – die aktuell drehende CD enthält Beethoven (Andante favori, Appasionata), Chopin (Ballde Nr. 3), Liszt (Funérailles, Valse oubliée Nr. 1, Mephistowalzer Nr. 2), nochmal Chopin (Études Op. 10 Nr. 3 & 4) und Liszt (Sonnetto dal Petrarca Nr. 104 und Gnomenreigen), eine Live-Aufnahme aus dem Moskauer Konservatorium vom Oktober 1960.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 16,171 bis 16,185 (von insgesamt 24,222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.