Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Was einem so in die Finger fällt, obwohl kurz zuvor gar nicht klar war, dass es so kommen könnte … In den letzten Tagen hat diese Box seit Langem wieder nach mir gegriffen:
Vor allem Beethoven-Trios (und namentlich das Geister-Trio) daraus gehört, paar Kleinigkeiten, die mal so mal so sind, wie überhaupt so manches daraus. Aber: Ein Werk, das ich für mich fast schon verabschiedet hatte, das Tschaikowskij-Trio op. 50, fuhr dann doch gut in die Ohren, das liegt erstaunlicherweise auch an Barenboim und – mich nicht erstaunend – an Zukerman. Da hatten sich wohl doch drei gefunden. Vor allem schätze ich im Vergleich zu den Herren hier,
dass im großen Variationensatz das Klavier weniger hämmert, und natürlich erstaunt auch das, da Rubinstein unvergleichlich beginnt im ersten Satz und dann in der Hauptkonzeption des Variationensatzes als Ballmusik (was Barenboim, du Pré und Zukerman vermeiden, sondern mit dem Pendel ständig an die Elegiemauer schwingen) zum Klavierhämmerer wird. Das mag ich gar nicht begreifen, weil das nicht Rubinstein ist. Vielleicht hat Heifetz da wieder einmal zu wenig Luft gelassen?
In den nächsten Tagen dann zum Vergleich noch das Borodin-Trio mit op. 50.
@gypsy-tail-wind Anna Lucia Richter, ihren Namen habe ich zum ersten Mal nach irgendeiner Fernsehsendung vor Jahren auf einen Zettel notiert. Als Langsamer musilschen Maßes hole ich ihn endlich wieder hervor dank Deiner Erinnerung an sie.
--