Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
mich interessiert solo bass an sich nicht so und deshalb habe ich auch keinen überblick über parkers soloaufnahmen, aber ich glaube halt, dass diese geschichte mit „keinen ton haben“ ein totales missverständnis ist. das, was du einen „ton“ auf dem bass nennst, ist glaube ich nicht die idee von dem, was parker will. aber wie gesagt – da kann ich mich gerne raushalten.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungvorgartenmich interessiert solo bass an sich nicht so und deshalb habe ich auch keinen überblick über parkers soloaufnahmen, aber ich glaube halt, dass diese geschichte mit „keinen ton haben“ ein totales missverständnis ist. das, was du einen „ton“ auf dem bass nennst, ist glaube ich nicht die idee von dem, was parker will. aber wie gesagt – da kann ich mich gerne raushalten.
Klar, so weit bin ich auch schon gekommen … aber es ändert nichts daran, dass ich die Performance beim besten Willen höchstens mittelprächtig fand. Mit Solo-Bass habe ich sonst kein grösseres Problem, habe z.B. Reggie Workman und vor allem Christian Weber solo gehört und war beide Male sehr angetan.
Das Ding mit dem Ton von Parker ist halt, dass er im Trio-Setting ziemlich anders klang – und mir entsprechend ziemlich viel besser gefiel. Aber klar, auch das wird Absicht gewesen sein, ich verstehe das dann halt einfach wirklich nicht, aber ich werde mich weiterhin bemühen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEberhard Weber – Silent Feet
--
gypsy tail windaber ich werde mich weiterhin bemühen
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail windKlar, so weit bin ich auch schon gekommen … aber es ändert nichts daran, dass ich die Performance beim besten Willen höchstens mittelprächtig fand. Mit Solo-Bass habe ich sonst kein grösseres Problem, habe z.B. Reggie Workman und vor allem Christian Weber solo gehört und war beide Male sehr angetan.
Das Ding mit dem Ton von Parker ist halt, dass er im Trio-Setting ziemlich anders klang – und mir entsprechend ziemlich viel besser gefiel. Aber klar, auch das wird Absicht gewesen sein, ich verstehe das dann halt einfach wirklich nicht, aber ich werde mich weiterhin bemühen
Bin ja bekannterweise bekennender und schrankenloser Bassfetischist und habe über die Jahre die Erfahrung mitgenommen, daß (für mich) das Spiel eines Künstlers – egal in welchem Setting – Konsistenz haben sollte. Natürlich ist ein Soloprogramm (wohl auf ziemlich jedem) Instrument ungleich schwieriger zu gestalten, jedoch wirft ein komplett anderes Solopiel im Vegleich zu einem Ensembleauftritt Fragen auf ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Nein nein, so war das nicht gemeint, das war eher quasi auf einer Skala aber beide Male klar William Parker. So einen Vowurf möchte ich auf keinen Fall konstruieren oder der Möglichkeit Vorschub leisten!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail windNein nein, so war das nicht gemeint, das war eher quasi auf einer Skala aber beide Male klar William Parker. So einen Vowurf möchte ich auf keinen Fall konstruieren oder der Möglichkeit Vorschub leisten!
Hi gypsy,
ja eh. Aber offenbar (trotzdem) sehr unterschiedlich agierend. …. Ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte zu William Parker hier im Forum, verstehe aber daß dieses Thema bewusst mit Samthandschuhen angefasst wird ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeIch kenne jetzt nicht die Vorgeschichte zu William Parker hier im Forum, verstehe aber daß dieses Thema bewusst mit Samthandschuhen angefasst wird ….
ist das so?
von meiner seite aus ist das nicht nötig, so lange die kritik fair und kommunikationsfähig bleibt (ich glaube, ich habe mich nur einmal über ein paar despektierliche bemerkungen von gypsy geärgert, aber da ging es um rashied ali).
bei parker würde ich mich einfach mal aus dem fenster lehnen und behaupten: wenn es den inbegriff eines wirklich konsistenten jazzbassisten in den letzten 35 jahren gibt, dann ihn! aber die skala gibt es halt auch.
--
vorgartenist das so?
von meiner seite aus ist das nicht nötig, so lange die kritik fair und kommunikationsfähig bleibt (ich glaube, ich habe mich nur einmal über ein paar despektierliche bemerkungen von gypsy geärgert, aber da ging es um rashied ali).
bei parker würde ich mich einfach mal aus dem fenster lehnen und behaupten: wenn es den inbegriff eines wirklich konsistenten jazzbassisten in den letzten 35 jahren gibt, dann ihn! aber die skala gibt es halt auch.
ich wollte hier auch nicht in eure (potentiellen) Problemzonen hineinwischen
…. und auch keine Verdikte über William Parker oder dessen Konsistenz fällen (da kennst wohl Du kennst sein Euvre viel besser als ich ….) – meine Reaktion bezog sich auf gypsy konzertante Höreindrücke ….und um „das sich Bemühen“ seinerseits ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)mir sind keine problemzonen bekannt – und dieses unterforum ist ja nun wirklich das harmonische aushängeschild des größeren ganzen
--
Art Pepper And George Cables – Goin‘ Home
--
asdfjklöArt Pepper And George Cables – Goin‘ Home
(Auch für mich) schöne Scheibe …. trotz meinem abgehobenen Geraunze zum Thema der idealen Pianisten für Art Pepper unlängst hier im Forum ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope(Auch für mich) schöne Scheibe …. trotz meinem abgehobenen Geraunze zum Thema der idealen Pianisten für Art Pepper unlängst hier im Forum .…
….immerhin hat es mich angeregt, die Scheibe wieder einmal herauszuholen….
--
asdfjklö….immerhin hat es mich angeregt, die Scheibe wieder einmal herauszuholen….
Womit eines der Hauptziele eines Diskussionsforums – (auch eigene) Ansichten zu überprüfen – erreicht wird ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Donald Byrd Quintet – Byrd In Paris Vol.1
Donald Byrd – trumpet
Bobby Jaspar – Sax
Walter Davis jr. – piano
Doug Watkins – bass
Art Taylor – drums--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.