Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,556 bis 12,570 (von insgesamt 67,628)
  • Autor

friedrich

gypsy tail windKenne Kikuchi noch immer nicht besser … aber das ECM-Album mit Motian und Peacock fand ich sehr gut. Und bei Merrill spielt er ja auch klasse, auf dem einen Album! Die Frage, woher einer kommt, finde ich schon höchst faszinierend, aber in vielen Fällen erschöpfen sich die daraus resultierenden Vergleiche ja auch rasch – oder sie beziehen sich nur auf kurze Momente(…)

Die Sache mit Merrill kenne ich nicht. Stelle ich mir aber außergewöhnlich vor. Die Vergleiche: Manchmal hat man halt keine bessere Beschreibung parat und dann muss sie vorerst genügen. Alles ist von irgendwo hergeleitet, und auch die größten Künstler sind nur Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen. Wenn man sagt die Beatles klingen wie eine Skiffle Truppe, die Chuck Berry kopiert, ist das ebenso richtig wie unzulänglich, denn sie haben das eben auch noch ganz woanders hingetragen. Und Sun Ra ist ja auch nichts anderes als eine abge-spacete Version von Fletcher Henderson, oder? ;-)

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8490075  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

asdfjklöKikuchi und seine Musik habe ich 1974 kennen gelernt durch das sehr schöne Album „East Wind“…

sehr spirituell, sehr mitreißend und bewegend….

:bier:

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8490077  | PERMALINK

soulpope

FriedrichDie Sache mit Merrill kenne ich nicht. Stelle ich mir aber außergewöhnlich vor. Die Vergleiche: Manchmal hat man halt keine bessere Beschreibung parat und dann muss sie vorerst genügen. Alles ist von irgendwo hergeleitet, und auch die größten Künstler sind nur Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen. Wenn man sagt die Beatles klingen wie eine Skiffle Truppe, die Chuck Berry kopiert, ist das ebenso richtig wie unzulänglich, denn sie haben das eben auch noch ganz woanders hingetragen. Und Sun Ra ist ja auch nichts anderes als eine abge-spacete Version von Fletcher Henderson, oder? ;-)

You And The Night And The Music“ auf Verve aus 1998 …..

--

#8490079  | PERMALINK

vorgarten

soulpopeYou And The Night And The Music“ auf Verve aus 1998 …..

ich denke eher an die hier:

BOSSA NOVA IN TOKYO
    Helen MERRILL

Victor World Group SJET-7932

March 26, 31, 1967 : Victor Studio, Tokyo

WATANABE Sadao (as, fl), KIKUCHI Masabumi (p),
    NAKAMURE Sadanori (g), SUZUKI Isao (b),
    TOGASHI Masahiko (dr), MIYATA Hideo (cavasa),
    Helen MERRILL (vcl); unknown strings [1]

1. Fly me to the moon [1]
    2. The boy from Ipanema
    3. The shadow of your smile [1]
    4. So danco samba
    5. La chanson d’orphee
    6. Yume wa yoru hiraku (SONE, K) [1]
    7. A man and a woman
    8. How insensitive [1]
    9. Johnny guitar
    10. Agua de beber
    11. Yesterdays [1]
    12. Shinjite itai (MIYAGAWA, H) [1]

Note :
    WATANABE, KIKUCH, MIYATA out on „Johnny guitar“ .
    NAKAMURE participates in some of the titles.

Other issues :
    BOSSA NOVA BEST 4. Victor SJET-467 (1, 2, 5, 7 only) (EP)
    BOSSA NOVA IN TOKYO. Victor VICJ-23173 (CD)

--

#8490081  | PERMALINK

vorgarten

FriedrichDie Vergleiche: Manchmal hat man halt keine bessere Beschreibung parat und dann muss sie vorerst genügen. Alles ist von irgendwo hergeleitet, und auch die größten Künstler sind nur Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen.

klar, aber trotzdem steckt oft eine wertung oder zumindest hierarchisierung drin: niemand würde sagen „charlie parker ist eine mischung aus x und y“, oder „john coltrane ist eine aktualisierung von z“, aber dass zumindest braxton einiges an einflüssen von marsh und konitz verarbeitet, würde ich auch unterschreiben.

die 70er-jahre-sachen von kikuchi habe ich übrigens noch nicht so richtig für mich entdeckt – da finde ich ihn tatsächlich auch epigonaler…

--

#8490083  | PERMALINK

soulpope

vorgartenich denke eher an die hier:

BOSSA NOVA IN TOKYO
    Helen MERRILL

Victor World Group SJET-7932

March 26, 31, 1967 : Victor Studio, Tokyo

WATANABE Sadao (as, fl), KIKUCHI Masabumi (p),
    NAKAMURE Sadanori (g), SUZUKI Isao (b),
    TOGASHI Masahiko (dr), MIYATA Hideo (cavasa),
    Helen MERRILL (vcl); unknown strings [1]

1. Fly me to the moon [1]
    2. The boy from Ipanema
    3. The shadow of your smile [1]
    4. So danco samba
    5. La chanson d’orphee
    6. Yume wa yoru hiraku (SONE, K) [1]
    7. A man and a woman
    8. How insensitive [1]
    9. Johnny guitar
    10. Agua de beber
    11. Yesterdays [1]
    12. Shinjite itai (MIYAGAWA, H) [1]

Note :
    WATANABE, KIKUCH, MIYATA out on „Johnny guitar“ .
    NAKAMURE participates in some of the titles.

Other issues :
    BOSSA NOVA BEST 4. Victor SJET-467 (1, 2, 5, 7 only) (EP)
    BOSSA NOVA IN TOKYO. Victor VICJ-23173 (CD)

Dank für den Hinweis – hörte/hatte auch mal …. ist aber schon lange her, kann das leider nicht mehr erinnerungsmässig abrufen ….

--

#8490085  | PERMALINK

vorgarten

soulpopeDank für den Hinweis – hörte/hatte auch mal …. ist aber schon lange her, kann das leider nicht mehr erinnerungsmässig abrufen ….

ich wiederum kenne das verve-album noch nicht. lohnt es sich?

überhaupt mal – helen-merrill-thread? friedrich? gypsy darf aber dann nur „sings the beatles“ übernehmen. :lol:

--

#8490087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, das Verve-Album lohnt! Das andere kenne ich (ebenso wie „Sings the Beatles“) noch nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8490089  | PERMALINK

friedrich

vorgartenklar, aber trotzdem steckt oft eine wertung oder zumindest hierarchisierung drin: niemand würde sagen „charlie parker ist eine mischung aus x und y“, oder „john coltrane ist eine aktualisierung von z“, (…)

Charlie Parker ist doch Lester Young auf dem Alt in doppelter Geschwindigkeit, oder? ;-)

Natürlich hinken solche Vergleiche und manchmal sogar auf dem falschen Bein. Das sollte man dabei im Hinterkopf immer mitdenken. Manchmal kann das aber auch ganz geistreich und herausfordernd sein.

Umgekehrt es gibt sogar das Beispiel, wo David Bowie solch anscheinend grobstoffliche und paradoxe Beschreibungen absichtlich eingesetzt hat um einen kreativen Prozess zu triggern: Bei der Produktion von Iggy Pops The Idiot hat er versucht eine Mischung aus Kraftwerk und James Brown zu schaffen. Er verfehlte das dadurch grob angepeilte Ziel um Meilen, erreichte aber was völlig anderes – und btw sehr Originelles. Nur mal so als Anekdötchen. Oder Brian Eno hat in der Eigenschaft als Produzent Musikern von der Musik anderer Musiker erzählt, und sie aufgefordert das Erzählte zu nachzuspielen. Gerade durch die Unzulänglichkeit einer solchen Erzählung, schlechte Beschreibungen, Missverständnisse usw. entstand dann aber was Originelles.

Viellecht sind dann solche Beschreibungen wie Masabumi Kikuchi = Monk + Jarrett (+ Unbekannte X) zumindest insoweit ganz gut und herausfordernd, weil sie offen lassen, wie die Unbekannte X aussieht und wie groß sie ist.

vorgartenüberhaupt mal – helen-merrill-thread? friedrich? gypsy darf aber dann nur „sings the beatles“ übernehmen. :lol:

Ich kenne ja kaum was von Helen Merrill. Die Sachen mit Clifford Brown, mit Gil Evans und mit Dick Katz. Alles toll, aber daraus kann ich keinen Thread drehen. Ich spiele hingegen mit dem Gedanken eines Creed Taylor / CTI Threads …

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #8490091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8490093  | PERMALINK

redbeansandrice

hab ich mir direkt auch angeschaltet…

--

.
    #8490095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Toll, oder? Ich fand das Ding auf dem Weg zur Bibelbegutachtung zufällig auf dem Smartphone …

Jetzt läuft Helen Merrill Sings … ähm nein, Stephan Oliva spielt Bernard Herrmann.

--

#8490097  | PERMALINK

john-the-relevator

Freddie Hubbard – trumpet
    Stanley Turrentine – Sax
    Herbie Hancock – piano
    Ron Carter – bass
    Jack DeJohnette – drums
    Eric Gale – guitar

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8490099  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8490101  | PERMALINK

vorgarten

(scherz. quelle: rock & roll archives.)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,556 bis 12,570 (von insgesamt 67,628)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.