Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8490073  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windKenne Kikuchi noch immer nicht besser … aber das ECM-Album mit Motian und Peacock fand ich sehr gut. Und bei Merrill spielt er ja auch klasse, auf dem einen Album! Die Frage, woher einer kommt, finde ich schon höchst faszinierend, aber in vielen Fällen erschöpfen sich die daraus resultierenden Vergleiche ja auch rasch – oder sie beziehen sich nur auf kurze Momente(…)

Die Sache mit Merrill kenne ich nicht. Stelle ich mir aber außergewöhnlich vor. Die Vergleiche: Manchmal hat man halt keine bessere Beschreibung parat und dann muss sie vorerst genügen. Alles ist von irgendwo hergeleitet, und auch die größten Künstler sind nur Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen. Wenn man sagt die Beatles klingen wie eine Skiffle Truppe, die Chuck Berry kopiert, ist das ebenso richtig wie unzulänglich, denn sie haben das eben auch noch ganz woanders hingetragen. Und Sun Ra ist ja auch nichts anderes als eine abge-spacete Version von Fletcher Henderson, oder? ;-)

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)