Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Nach der schweren Kost von Matana (Wohlfühlfreejazz? My foot!) jetzt etwas zur Entspannung:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbung--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyI hab alleweil Zeit
Net wie andere Leit--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail wind
I hab alleweil Zeit
Net wie andere Leit:bier:
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Schbiü das Gulda, lass es aussi!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeygypsy tail windUnd „Musikclown“ geht natürlich gar nicht
Ich denke, die Ironie hast Du wohl verstanden.
Ich bin kein ausgesprochener Fan von Rahsaan Roland Kirk, aber und obwohl und gerade deshalb und sowieso bereitet mir seine Musik gerade große Freude. Die menschliche Komödie in Musikform.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
FriedrichIch bin kein ausgesprochener Fan von Rahsaan Roland Kirk, aber und obwohl und gerade deshalb und sowieso bereitet mir seine Musik gerade große Freude. Die menschliche Komödie in Musikform.
Eher Musiker und Aktivist, welcher unterschiedliche Präsentationsformen benutzte…..mehr dazu in dieser sehr empfehlenswerten Lektüre :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)asdfjklöleider habe ich gerade keinen Zugriff auf den Link, spontan hier meine Einfälle zu „Gitarrenspilttern, wilden Sax-Klängen und Jazz-Grooves“.
A) Sonny Sharrock – Ask The Ages
Vielen Vielen Dank für die Tipps (auch Dir Gypsi). Gerade Sharrock hört sich wirklich gut an. Bin jetzt noch beim Debüt von McLaughlin gelandet und noch über dieses Album gestolpert. Ist zwar ein echtes Funkmonster, aber es gefällt mir trotzdem.
--
Do you believe in Rock n Roll?FriedrichIch denke, die Ironie hast Du wohl verstanden.
Ich bin kein ausgesprochener Fan von Rahsaan Roland Kirk, aber und obwohl und gerade deshalb und sowieso bereitet mir seine Musik gerade große Freude. Die menschliche Komödie in Musikform.
Klar habe ich die Ironie verstanden, aber wenn Du nachschiebst, Kirks Musik sei die „menschliche Komödie in Musikform“ regt sich eben gleich schon wieder die Lust zum Widerspruch. Solche Etikettierungen setzen den künstlerischen Wert etwas herab, wenigstens empfinde ich das so (das will ich Dir allerdings nicht unterstellen, eher scheinen wir da im Sprachempfinden auseinanderzugehen – so möge dies als Erklärung dienen, dass ich den „Musikclown“ nach einigen Stunden eben doch noch aufgreifen, nicht gänzlich unwidersprochen stehen lassen mochte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Do you believe in Rock n Roll?
nuff said :wow::teufel:…….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Joni Mitchell – Mingus
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?bei mir gerade…
ALBERT MANGELSDORFF JOHN SURMAN – Room 1220 von 1970/1993 auf Konnex (D)
--
gypsy tail windKlar habe ich die Ironie verstanden, aber wenn Du nachschiebst, Kirks Musik sei die „menschliche Komödie in Musikform“ regt sich eben gleich schon wieder die Lust zum Widerspruch. Solche Etikettierungen setzen den künstlerischen Wert etwas herab, wenigstens empfinde ich das so (das will ich Dir allerdings nicht unterstellen, eher scheinen wir da im Sprachempfinden auseinanderzugehen – so möge dies als Erklärung dienen, dass ich den „Musikclown“ nach einigen Stunden eben doch noch aufgreifen, nicht gänzlich unwidersprochen stehen lassen mochte).
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Das mit der menschlichen Komödie war ein Anspielung auf Honoré de Balzacs Romanwerk, das ich zwar nicht gelesen habe, von dem ich aber annehme, dass er dort nicht nur ein Spiegelbild der damaligen Gesellschaft entwirft, sondern auch das menschliche Leben in all seinen Schattierungen beschreibt, mit allen Aufs und Abs, der Tragik und der Freude, den Irrungen und Wirrungen und der Hoffnung und den Enttäuschungen – kurz: allen Absurditäten und Widersprüchen – die es mit sich bringt. So ähnlich höre ich RRK: Er spielt seinen eigenen Begräbnismarsch, Kinderlieder, himmelhochjauchzenden Gospel, Oldtime-Jazz und Avantgarde, mal klingt er albern, mal tiefsinnig, mal voller Lebensfreude, mal tief traurig, mal furios mal zärtlich, mal kindlich und mal wie ein todkranker Mann – der er am Ende ja auch war.
Es gibt auf seinem letzten Album Boogie-Woogie String Along For Real von 1978 eine nur 1:40 min lange Aufnahme von Summertime, die man leicht als Bagatelle abtun könnte. Aber sie ist großartig. RRK ist da wohl schon gesundheitlich hinfällig, spielt nur von einer Spieluhr (?) begleitet Harmonika, hat offenbar Schwierigkeiten mit der Atmung, kommt ins Holpern und es hört sich so an, als finge er gleich an zu Schluchzen und ihm bräche die Stimme weg. Gerade wenn man den Text des Liedes kennt („fish are jumping and the cotton is high“) und wenn man weiß, was für ein Virtuose RRK eigentlich war, wirkt das in seiner Widersprüchlichkeit so traurig, dass ich dabei fast feuchte Augen bekomme. Das ist es!
Hier kann man einen Ausschnitt davon hören.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.