Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,726 bis 10,740 (von insgesamt 67,219)
  • Autor

friedrich

gypsy tail windFriedrich, danke für Deine Eindrücke zu Hodges! Ich wollte vorhin die Lonehill-CDs aus dem Regal ziehen, weiss gerade aber nicht, wo sie stehen … die Scheibe mit Hines ist auf Vol. 3 da auch drauf (…). Mit „Used to Be Duke“ werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Die Storyville-CD kannte ich nicht – danke für den Hinweis! Manche dieser „Masters of Jazz“-CDs sind Compilation mit Material, das anderswo zu finden ist, andere wie es scheint nicht … die Verve-Compilation kannte ich früher mal, war wohl mein Hodges-Einstieg, wenn mich nicht alles täuscht – lohnt allein schon wegen „Squatty Roo“, dem Stück, das Hodges spontan mit Dizzy Gillespie aufnahm, als man sich zufällig im Studio traf … Dizzy war dabei, „Have Trumpet, Will Excite!“ aufzunehmen, die Band ist jene des Albums plus Hodges).

Gerne!

Used To Be Duke ist wohl das, was man einen slow burner nennt. Die Sachen mit Earl Hines hingegen gehen direkt nach vorne los. Die Storyville-Platte enthält auf der einen Seite Studio-Aufnahmen mit Hodges und Webster, die sehr gut sind, auf der anderen Seite Live Aufnahmen in etwas minderer Sound-Qualität. Nicht zwingend, aber nett. Und ja – die Compi lohnt allein schon wegen Squatty Roo!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8486411  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich habe „Squatty Roo“ inzwischen auf der feinen „Verve Elite Edition Collector’s Disc“ (davor hatte ich eine K7 mit der erwähnten Hodges-Compilation) … jahrelang die Serie gesammelt, via Secondhand-Shops und zwei teuere Einkäufe in Holland über die Jahre komplettiert … aber die Compilation nie genauer angeschaut, bis ich irgendwo las, was da so drin ist (Alternate Takes, die nicht auch noch auf erweiterte CD-Reissues gepasst haben, ein paar Jams, Rehearsals und so, manches auf Promo-CDs von – damals wohl noch – PolyGram veröffentlicht, anderes einst auf Singles usw. Diese hier: http://www.allmusic.com/album/verve-elite-edition-collectors-disc-mw0000668738
    Lohnt, sollte sie einem in die Hände fallen! Ich wusste, in welchem Laden sie im „Various“-Fach stand und rannte hin und zum Glück war sie – nach all den Jahren – noch immer dort.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486413  | PERMALINK

asdfjkloe

gestern trafen sich bei mir DUKE ELLINGTON und COLEMAN HAWKINS:

--

#8486415  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

#8486417  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8486419  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Billie Holiday – Lady Day: The Complete Billie Holiday On Columbia (1933-1944), Disc 7

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #8486421  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Ravi Coltrane – Spirit Fiction

--

#8486423  | PERMALINK

vorgarten

sparch
    Ravi Coltrane – Spirit Fiction

ziemlich gut, oder?

--

#8486425  | PERMALINK

fred

Eric Dolphy – Iron Man

Eric Dolphy – Outward Bound

--

#8486427  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

vorgartenziemlich gut, oder?

Ja, doch. Habe das Album vorhin zum ersten mal gehört. Freue mich schon auf das Konzert.

--

#8486429  | PERMALINK

captain-kidd

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8486431  | PERMALINK

asdfjkloe

gestern ein nächtlicher Ausflug nach Italien:

Paolo Fresu: Night On The City

--

#8486433  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8486435  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windNun, diese Dinge lassen sich ja nicht erwzingen! Aber Grant Green scheinst Du ja auch ordentlich zu schätzen – oder bloss genau die späten Alben, die mir etwas zu seicht sind?

hi gypsy, bin wieder „zurück“ – sorry für die verspätete antwort. bei grant green verhält es sich bei seinen klassischen blue note alben der 60er nicht völlig aber weitgehend ähnlich (=mein problem mit der e-gitarre als „hauptinstrument). mit den 70er aufnahmen von ihm ist es insoferne anders, da ja diese (ohne jetzt wieder mit einem klassifizierungsunsinn zu beginnen) eher funk/groove charakter haben und der „sound“ auf den besonders gelungenen tracks für mich „passt“….besser kann ich es dir nicht beschreiben…

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8486437  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

captain kidd

schon allen der einstieg in den titelgebenden 1sten track ist IMO das geld für die scheibe wert…..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,726 bis 10,740 (von insgesamt 67,219)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.