Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windFriedrich, danke für Deine Eindrücke zu Hodges! Ich wollte vorhin die Lonehill-CDs aus dem Regal ziehen, weiss gerade aber nicht, wo sie stehen … die Scheibe mit Hines ist auf Vol. 3 da auch drauf (…). Mit „Used to Be Duke“ werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Die Storyville-CD kannte ich nicht – danke für den Hinweis! Manche dieser „Masters of Jazz“-CDs sind Compilation mit Material, das anderswo zu finden ist, andere wie es scheint nicht … die Verve-Compilation kannte ich früher mal, war wohl mein Hodges-Einstieg, wenn mich nicht alles täuscht – lohnt allein schon wegen „Squatty Roo“, dem Stück, das Hodges spontan mit Dizzy Gillespie aufnahm, als man sich zufällig im Studio traf … Dizzy war dabei, „Have Trumpet, Will Excite!“ aufzunehmen, die Band ist jene des Albums plus Hodges).
Gerne!
Used To Be Duke ist wohl das, was man einen slow burner nennt. Die Sachen mit Earl Hines hingegen gehen direkt nach vorne los. Die Storyville-Platte enthält auf der einen Seite Studio-Aufnahmen mit Hodges und Webster, die sehr gut sind, auf der anderen Seite Live Aufnahmen in etwas minderer Sound-Qualität. Nicht zwingend, aber nett. Und ja – die Compi lohnt allein schon wegen Squatty Roo!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)