Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,956 bis 8,970 (von insgesamt 67,629)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopehi gypsy, falls das „mein call“ ist so lass es doch bitte noch da – die letzten Auslagerungen in die Spezialthreads haben IMO einige Male sehr interessante Diskussionen irgendwie „abgewürgt“….

Schon okay – bloss soll keiner erwarten, dass ich mich in ein paar Tagen noch dran erinnern kann. Beides geht halt nicht. Aber etwas abwürgen ist natürlich nicht die Absicht!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8482865  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartenhier kann ich dir nicht mehr folgen. carters spiel in der band ist voller überraschungen. das unglaubliche ist ja gerade, dass er zusätzlich noch absichern konnte…
    ich weiß nicht, ich mag bassisten mit tiefem, vollem ton, aber auch die leichten, schnellen, flexiblen – wie eben carter, la faro, peacock. fred hopkins nennst du ja auch und das war ja wirklich ein luftbassist.

Überraschungen sind natürlich subjektiv und Carter spielt für mich mit einer nicht unbeträchtlichen Vorhersehbarkeit….da haben wir beide offenbar komplett gegensätzliche Wahrnehmungen….

Fred Hopkins ein „luftbassist“ ?? Ich hörte ihn bspws in den 80ern einige Male mit dem Henry Threadgill Sextet und da haben trotz flüssigem Spiels im tieffrequenten Bereich die „Mauern gebebt“…..aber halt wie Vieles einfach subjektive Erlebnisse bzw Eindrücke….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8482867  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windSchon okay – bloss soll keiner erwarten, dass ich mich in ein paar Tagen noch dran erinnern kann. Beides geht halt nicht. Aber etwas abwürgen ist natürlich nicht die Absicht!

War eh keine Unterstellung ;-) ……. es ist halt dann einfach passiert, mglw weil auch die Frequenz bei Spezialthreads geringer ist als jene der „Was höre ich gerade…“ Kategorie.

--

#8482869  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich las das auch nur als „könnte ev. einen Beiklang von Unterstellung haben“, nicht direkt als solche ;-) – aber ja, es ist wohl wirklich so, dass hier mehr Leute mitlesen. Es würde sich vielleicht lohnen, regelmässig mit einigem Abstand Posts zu verlagern, aber das ist mir einfach zu aufwändig und die Suchfunktion läuft ja hier sehr gut (im Gegensatz zu Org, dort ist sie komplett unbrauchbar).

Was Hopkins betrifft, bin ich eher bei Dir, ich stolperte da auch über Deine Aussage, vorgarten! Allerdings kann ich mir denken, wie Du darauf kommst bzw. dass Du wohl andere Aspekte stärker hörst als soulpope oder ich. Für mich gehört er zu den erdigen. Und in dem Zusammenhang, weil er supertoll ist und wir (soulpope auch?) ihn alle sehr mögen, sollte mal noch der Name Wilber Morris fallen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8482873  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windIch las das auch nur als „könnte ev. einen Beiklang von Unterstellung haben“, nicht direkt als solche ;-) – aber ja, es ist wohl wirklich so, dass hier mehr Leute mitlesen. Es würde sich vielleicht lohnen, regelmässig mit einigem Abstand Posts zu verlagern, aber das ist mir einfach zu aufwändig und die Suchfunktion läuft ja hier sehr gut (im Gegensatz zu Org, dort ist sie komplett unbrauchbar).

Was Hopkins betrifft, bin ich eher bei Dir, ich stolperte da auch über Deine Aussage, vorgarten! Allerdings kann ich mir denken, wie Du darauf kommst bzw. dass Du wohl andere Aspekte stärker hörst als soulpope oder ich. Für mich gehört er zu den erdigen. Und in dem Zusammenhang, weil er supertoll ist und wir (soulpope auch?) ihn alle sehr mögen, sollte mal noch der Name Wilber Morris fallen!

Ja Wilber Morris ist auch einer den Guten……hat bei mir einen etwas ironischen Nachgeschmack´…… als ich (+das Restpublikum) mal vor vielen Jahren bei eine Konzert (kann mich nicht mehr erinner WER auftrat) aufgefordert wurden, für den verstorbenen Wilber Morris in Vorlage zu treten…es wurde sogar eine Hommage gespielt und ergriffen haben wir alle für sein Bergräbniss gespendet…ein halbes jahr später war er wieder „unter uns“ :teufel:

--

#8482875  | PERMALINK

vorgarten

also hopkins (natürlich ganz toll!) durfte ich auch noch drei mal live erleben und ich fand ihn immer leicht, trocken, wendig, funky, am liebsten in den hohen und mittleren lagen unterwegs. ich verlinke dieses lieblingsstück von david murray nochmal hier – der bass könnte sowas von von ron carter sein und erst als murray einsetzt rutscht das ganze in den keller…

--

#8482877  | PERMALINK

soulpope

vorgartenalso hopkins (natürlich ganz toll!) durfte ich auch noch drei mal live erleben und ich fand ihn immer leicht, trocken, wendig, funky, am liebsten in den hohen und mittleren lagen unterwegs. ich verlinke dieses lieblingsstück von david murray nochmal hier – der bass könnte sowas von von ron carter sein und erst als murray einsetzt rutscht das ganze in den keller…

das aus Mitte 90, ja ?? kann mich bei meiner „Festplatte“ eher nur auf die Konzerte bzw Scheiben (Air, Threadgill Sextet) aus den späten 70ern, frühen 80ern beziehen…würde mir bei diesem Video ehrlich gesagt ohne Vorinfo schwertun, den Bassisten als Fred Hopkins zwingend zu identifizieren…

--

#8482879  | PERMALINK

vorgarten

ja, ich kann jetzt hier auch was von air verlinken, dann sagt ihr mir, das ist aber nicht typisch. ist ja auch völlig egal.

kleiner seitenblick auf ron carter. in der HBO-serie TREME taucht er mal kurz auf (neben dr. john, donald harrison u.a.). schauspieler und musiker im versuch, die musik (traditionen) der black indians mit den urbanen postbob-sounds in new york zu verbinden – das als klassischer vater-sohn-konflikt, ausgetragen offensichtlich im rvg-studio.
    „you want to teach ron carter how to play the bass??“ ;-)

--

#8482881  | PERMALINK

soulpope

vorgartenja, ich kann jetzt hier auch was von air verlinken, dann sagt ihr mir, das ist aber nicht typisch. ist ja auch völlig egal.

wir müssen ja auch nicht zwingend zum Gleichklang der Sichtweisen bez Fred Hopkins gelangen – anbei ein lesenswertes Interview mit Fred Hopkins u.a über seinen Werdegang…

https://tedpanken.wordpress.com/tag/fred-hopkins/

--

#8482883  | PERMALINK

soulpope

--

#8482885  | PERMALINK

soulpope

Noch ein wenig „quality time“ mit Hrn.Monk….

--

#8482887  | PERMALINK

blues-to-bechet

--

Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8482889  | PERMALINK

onkel-tom

Mark Isham – Pure

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8482891  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

Herr Heath war in „Blue Monk“ so grosszügig, uns einen Extratakt Bass-Solo zu schenken. Unterschätzter Mann – wegen dem MJQ?

--

#8482893  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windHerr Heath war in „Blue Monk“ so grosszügig, uns einen Extratakt Bass-Solo zu schenken. Unterschätzter Mann – wegen dem MJQ?

Hatte mglw das Schicksal eines „Musician`s Musician“ – ob das MJQ hier additiv ein Art Labeling bewirkte, kann ich schwer beurteilen – werde aber jetzt sicherheitshalber den Abend mit 50% des MJQ ausklingen lassen :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,956 bis 8,970 (von insgesamt 67,629)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.