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AutorBeiträge
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Muss ich wieder mal hervorkramen (hab’s leider nur als Bit-Häufchen), kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, ehrlich gesagt. „Nuba“ muss ich ebenfalls mal wieder hören! Aber für heute bleibe ich bei Miles.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
:liebe:
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als ‚kleine Nachtmusik‘ eines der für mich noch immer besten Alben Trane’s:
Interstellar Space, im Duo mit Rashied Ali
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War mal wieder dran:
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pinch:liebe:
Ja, die ist wirklich grossartig – besonders auch, wenn Jeanne Lee unbegleitet singt! Gänsehaut galore – definitiv eine der ganz grossen Stimmen des … ich zögere fast, „Jazz“ zu sagen. Der improvisierten Musik, aber durchaus auch des Jazz.
Dass man über die obige Scheibe von 1989 vergleichsweise wenig hört, erstaunt mich, denn sie ist absolut auf der Höhe von „The Newest Sound“ und „After Hours“!
Es gibt noch eine Live-Aufnahme (und auch ein kurzes Bootleg, das ich vor Jahren mal auf meinem Blog hatte), muss ich auch mal wieder hervorkramen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaClifford Jordan – Royal Ballads
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.David S. Ware – Live in Vilnius
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so little is funr.i.p. Borah Bergman
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZwei lange Tracks von Rashied Ali, Borah Bergman, Joe McPhee und Wilber Morris (41 und 25 Minuten), die den Titel „For Bill Dixon“ (I und II) tragen, dazwischen ein kurzer des Trios von Myra Melford (7 Minuten, mit Lindsey Horner und Tom Rainey). Aufgenommen im Fez Room in New York am 22. Oktober 1994 zum 30. Jahrestag der „october revolution in jazz“, die Bill Dixon 1964 organisiert hatte.
r.i.p. Borah Bergman
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaah ja, RASHIED ALI stand gestern abend auch auf dem Programm…
Touchin‘ On Trane mit GAYLE/PARKER/ALI
eine großartige Hommage an John….
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Zweiter Durchlauf:
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Ich will auch :lach:
Was ich davon kenne, ist wirklich sehr, sehr schön! Schade, dass diese „Swingtet“-Aufnahmen (und auch die traditionelleren) von Blue Note selbst nicht vollständig wieder aufgelegt wurden, als sich mit CDs noch Geld verdienen liess. Die fünf oder sechs CDs, die zum 60. Geburtstag Ende der 90er vorgelegt wurden (da hörte ich Hardee zum ersten Mal und merkte zum ersten Mal, dass es Quebec schon vor 1959-61 gab) sind allesamt klasse – aber die Mosaic-Boxen natürlich noch schöner! Am liebsten hätte ich jene von Art Hodes (die Musik kenne ich immerhin), Meade Lux Lewis, George Lewis und Dickenson/De Paris/Hall (von der drei Viertel in dieser Jubiläumsreihe waren) und Bechet konnte ich über die Jahre kaufen, vielleicht ist mir das Glück auch mit Hardee/Quebec, Morton/Hamilton (auch da kenne ich die Musik) und eben Hodes auch mal noch hold … dann gab’s noch die Port of Harlem, aber in diesem einen Fall ist die CD wohl interessanter, weil umfangreicher (sie enthält noch die John White Solo-Session, die bei Mosaic glaube ich nirgends zu finden ist?). Ich habe gar nie nachgeschaut, aber ich glaube Mosaic hat einen recht guten Job gemacht und diese Musik ziemlich komplett vorgelegt?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEmmanuel Bex – Open Gate feat. Béla Bartok
Bartok für Hammond B3 Trio und Sinfonieorchester adaptieren ist an sich kein todsicheres Erfolgsrezept, klappt aber erstaunlich gut… (das Vorgängeralbum Open Gate ist aber besser…)
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.Es ist recht mühselig, sich bei MOSAIC „zurückzukaufen“. Manchmal lohnt es sich auch, bei Japan-LPs zu stöbern. Da fehlen dann manchmal ein paar takes, aber oftmals wurden schon Einzel-LPs oder Serien für den japanischen Markt zusammengestellt, die spätere MOSAIC-sets relativ überflüssig machten. Bei Chet Baker/Russ Freeman Studio-set lohnte sich die Box z.B. nicht sonderlich für mich. Ansonsten gilt aber für mich: Erst mal zugreifen!
Wobei dieQuebec/Hardee-Box oft relativ günstig, um die $ 50 herum, zu bekommen ist. Wenn nicht zuviel Porto zu zahlen ist, kann da auch ebay mal helfen.
In einigen Fällen habe ich das Glück, auf Sammlungen mittlerweile verstorbener (Jazz-) Freunde zurückgreifen zu können. Da aber nicht immer alles schnell abläuft, muß ich da ab und zu meine Wünsche erneuern. Manchmal geht dann was unter, und manchmal kann ich dann auch mal bei Preisvorstellungen nicht mithalten.
In diesen Fall hatte ich mehr als Glück, das set gab es als nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Da ich sowohl dem Erstbesitzer als auch seiner Witwe freundschaftlich verbunden war/bin, ist es dann auch noch eine Box mit Geschichte.Die John Hardee-Aufnahmen sind wohl vollständig, zumindest was das Label Blue Note angeht. Es gab auch noch ein paar Aufnahmen auf Signature, Regent/Savoy und Castle. Die Savoy-Sachen sind auf dem THE TENOR SAX ALBUM von Savoy und die Castle-Aufnahmen auf einer XANADU wiederveröffentlicht worden. Das ist zum Glück gut erhältlich.
Auch bei Ike Quebec scheint es so, daß das set wohl alles an BLUE NOTE-Frühwerk beinhaltet.
Bei den späteren Aufnahmen bin ich nicht zum abhaken gekommen. Ich meine, mir fehlt irgendeine LP von Ike Quebec. Da sind auch einige Aufnahmen mehrmals in Japan veröffentlicht worden, was verwirrend ist. Aber das wird sich bei Gelegenheit klären.Die Josh (?) White-BN-Sachen kenne ich überhaupt nicht. Und wenn da nicht immer Sidney Bechet bei war, kam das auch nicht in die Bechet-Box von Blue Note, ganz klar. Somit ist dann die CD wohl eindeutig besser.
Wenn das kein Fehler ist, ist wohl auch der Bechet-Titel nicht in der BN-Bechet-Box von MOSAIC.
Verwirrend.
Aber trotzdem: Auch wenn einige Sachen nicht vollständig sind oder (für mich) blöd zusammengestellt, ist das immer noch ein Spitzenlabel!--
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Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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