Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Es ist recht mühselig, sich bei MOSAIC „zurückzukaufen“. Manchmal lohnt es sich auch, bei Japan-LPs zu stöbern. Da fehlen dann manchmal ein paar takes, aber oftmals wurden schon Einzel-LPs oder Serien für den japanischen Markt zusammengestellt, die spätere MOSAIC-sets relativ überflüssig machten. Bei Chet Baker/Russ Freeman Studio-set lohnte sich die Box z.B. nicht sonderlich für mich. Ansonsten gilt aber für mich: Erst mal zugreifen!
Wobei dieQuebec/Hardee-Box oft relativ günstig, um die $ 50 herum, zu bekommen ist. Wenn nicht zuviel Porto zu zahlen ist, kann da auch ebay mal helfen.
In einigen Fällen habe ich das Glück, auf Sammlungen mittlerweile verstorbener (Jazz-) Freunde zurückgreifen zu können. Da aber nicht immer alles schnell abläuft, muß ich da ab und zu meine Wünsche erneuern. Manchmal geht dann was unter, und manchmal kann ich dann auch mal bei Preisvorstellungen nicht mithalten.
In diesen Fall hatte ich mehr als Glück, das set gab es als nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Da ich sowohl dem Erstbesitzer als auch seiner Witwe freundschaftlich verbunden war/bin, ist es dann auch noch eine Box mit Geschichte.
Die John Hardee-Aufnahmen sind wohl vollständig, zumindest was das Label Blue Note angeht. Es gab auch noch ein paar Aufnahmen auf Signature, Regent/Savoy und Castle. Die Savoy-Sachen sind auf dem THE TENOR SAX ALBUM von Savoy und die Castle-Aufnahmen auf einer XANADU wiederveröffentlicht worden. Das ist zum Glück gut erhältlich.
Auch bei Ike Quebec scheint es so, daß das set wohl alles an BLUE NOTE-Frühwerk beinhaltet.
Bei den späteren Aufnahmen bin ich nicht zum abhaken gekommen. Ich meine, mir fehlt irgendeine LP von Ike Quebec. Da sind auch einige Aufnahmen mehrmals in Japan veröffentlicht worden, was verwirrend ist. Aber das wird sich bei Gelegenheit klären.
Die Josh (?) White-BN-Sachen kenne ich überhaupt nicht. Und wenn da nicht immer Sidney Bechet bei war, kam das auch nicht in die Bechet-Box von Blue Note, ganz klar. Somit ist dann die CD wohl eindeutig besser.
Wenn das kein Fehler ist, ist wohl auch der Bechet-Titel nicht in der BN-Bechet-Box von MOSAIC.
Verwirrend.
Aber trotzdem: Auch wenn einige Sachen nicht vollständig sind oder (für mich) blöd zusammengestellt, ist das immer noch ein Spitzenlabel!
--